Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Die Energieeffizienz der RX 480 ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Die PowerColor RX 480 Red Devil zeigt im Silent Modus genau die gleiche Energieeffizienz wie die MSI GTX 1060. Die MSI ist 14 % schneller und verbraucht dabei 13 % mehr als die PowerColor, siehe Test.


MfG
 
Wer sich nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen möchte und jetzt eine braucht kann eigentlich nur zu einer guten RX 480 Partnerkarte greifen.

Mehr VRAM, DX12 und Vulkan werden vermutlich mehr Verbreitung finden, FreeSync und die Option irgendwann mal ne zweite RX 480 dazu zustecken.

Zu dem Test hat the_ButcheR ja alles gesagt. Kann mich dem nur anschließen...üblicher Äpfel-Birnen-Vergleich.
 
Danke für den Test!

Kein klarer Gewinner, sondern zwei gute Grafikkarten

Das fasst es ganz gut zusammen, auch wenn es von einigen Grünen oder Roten nicht eingesehen wird :lol:

Es ist bei zwei GraKas immer ein gutes Zeichen, wenn sich die Fanboy-Lager die virtuellen Köpfe einschlagen, denn das zeigt, dass die GraKas insgesamt auf einem sehr ähnlichen Niveau sind, was das Gesamtpaket angeht.
 
Hab trotz alledem jetzt bei der NITRO zugeschlagen. Ich denke, gerade mit Blick in die Zukunft die bessere Wahl.
 
RAZORLIGHT schrieb:
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.

Ob ein Vergleich sinnvoll ist oder nicht, weiß man immer erst wenn man verglichen hat. :D
Aber ja, stimme dir da durchaus zu, man hätte einfach mit der PowerColor RedDevil vergleichen sollen, die im Test ja auch entsprechend mehrfach erwähnt wird, ohne Werte dazu heran zu ziehen...

Auch die Entscheidung für G-Sync oder FreeSync könnte am Ende einen Unterschied machen.
Die Entscheidung fällt doch schon viel früher, man nehme einfach eine im Schnitt 6% langsamere PowerColor RedDevil und setze zukünftig auf DX12 oder Vulkan mit LowLevel API und fertig ist die perfekte Grafikkarte. :lol:
 
Es bleibt dabei die 480er macht sich das Leben selber etwas schwerer als es sein muss. Warum hat keine Custom einen guten Kühler erhalten, auch bei der Powercolor Devil fehlt einfach noch etwas um zu sagen "sehr gute Karte".

Und ob DX12 und Vulkan auf der Zeitschiene was bringen kann niemand sicher sagen.

Was wirklich zur Zeit für AMD spricht ist Freesync , das ist eine ordentliche Ersparnis für den Geldbeutel.

Das Fazit kann man aktuell nur unterschreiben...
 
Krautmaster schrieb:
vermutlich ist CB noch nicht im Besitz einer RX 480 von MSI oder aber der Test dieser ist noch nicht fertig.

Aber dann wie schon oft erwähnt die wohl nicht ganz gelungene Sapphire ins Rennen schicken.

Den Vergleich hätte man sich sparen können - die wohl Beste Custom der 1060 gegen eine Passable Custom der 480.
 
the_ButcheR schrieb:
Die Energieeffizienz der RX 480 ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Die PowerColor RX 480 Red Devil zeigt im Silent Modus genau die gleiche Energieeffizienz wie die MSI GTX 1060. Die MSI ist 14 % schneller und verbraucht dabei 13 % mehr als die PowerColor, siehe Test.


MfG

nur in Anno, schau mal die anderen Titel an. Anno ist die RX vermutlich 40% langsamer. Deswegen ist der Test den du verlinkt hast für das recht unbrauchbar.
 
Mir ist leise und sparsam wichtig ohne auf Leistung zu verzichten. Also 1060 mit 6GB.
 
Technoligie schrieb:
Aber dann wie schon oft erwähnt die wohl nicht ganz gelungene Sapphire ins Rennen schicken.

Den Vergleich hätte man sich sparen können - die wohl Beste Custom der 1060 gegen eine Passable Custom der 480.

stimmt. Wieso CM hier die Nitro OC genommen hat, keine Ahnung.
 
Andergast schrieb:
Btw. ist wie schon erwähnt wurde der Test eher bescheuert. wieso vergleicht man nicht die gleichen karten mit unterschiedlichen Chips.
Davon mal abgesehen ist die 480 Nitro+ eine der miesesten Karten im 480er Feld im Gegensatz zur 390er Nitro.

Ist ja nicht unbedingt was Neues. Bei den Temperatur und Lautstärken Messungen wird auch die MSI 390er hergenommen die mit Abstand die schlechtesten Werte hat ^^
 
Ziemlich ungewohnt von Sapphire keine gute Karte abzuliefern. Ne Powercolor oder gar die ASUS Karte wäre deutlich repräsentativer für die Custom RX 480 Käufer gewesen mMn.

Gibt es einen speziellen Grund für die Wahl der Sapphire Karte?
 
Die Entscheidung ist doch ganz klar. Die GTX1060 hat nur 6GB-VRAM. Daher fällt sie gleich mal komplett raus.
Zudem kann man bei der AMD-Karte sehr gut Undervolten und gleichzeitig Übertakten. Dadurch verringert sich der Leistungshunger deutlich und auch somit die Lautstärke bei gleichzeitiger Leistungssteigerung durch Dauerboosttakt, den man sogar etwas höher stellen kann.
Ach, dass hat CB mal wieder nicht gemacht ? Wie seltsam...
 
koffeinjunkie schrieb:
Gibt es diesbezüglich irgendwo eine bindende Information? Wenn dem so wäre, ist das ein NoGo und disqualifiziert diese Karte. Denn so wäre es hervorragend dafür geeignet das irgendwann wenn es mal schwächelt, eine zweite zuzulegen. So würde ich mir aber keine 1060 kaufen.

Scheinbar ist das auch bei den Custom Karten nicht vorgesehen.

Zitat:"You get quite a bit of the feature-set NVIDIA introduced with the "Pascal" architecture, but the biggest omission is support for NVIDIA SLI. The company clearly doesn't want a pair of GTX 1060 cards to outsell one GTX 1080, and it looks as though you won't find SLI on even custom-design cards."
 
Wie kann man 2 völlig unterschiedliche Partnerkarten miteinander vergleichen?

Ein Vergleich zwischen MSI GTX 1060 und MSI RX 480 sowie deren Referenzkarten würde ich verstehen aber so?

Was habt ihr euch denn dabei gedacht?
 
a) OC und b) Undervolting mal wieder nicht im Test, sehr schade.
Zudem Sapphire RX 480 = def. nicht bestes Modell (bei den 480er gibt's dioch recht große Unterschiede) VS MS 1060 Modell = mit-bestes Custom Design (wobei dort die Unterschiede nicht sooo groß sind, selbst die 280 € Designs sind sehr gut von der Kühlleistung). Nur MSI VS MSI oder mindestens PowerColor wäre ein fairer Vergleich.
a) lohnt sich gerade bei den 1060ern und b) bei den 480ern
 
Crifty schrieb:
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.

die rechnung passt so nicht.
40% mehr incl. gesamtsystem.
rechnet man das raus, verbraucht eine 480 nitro quasi das doppelte einer msi 1060.
das ist einfach nur katastrophal schlecht.
 
koffeinjunkie schrieb:
Gibt es diesbezüglich irgendwo eine bindende Information? Wenn dem so wäre, ist das ein NoGo und disqualifiziert diese Karte. Denn so wäre es hervorragend dafür geeignet das irgendwann wenn es mal schwächelt, eine zweite zuzulegen. So würde ich mir aber keine 1060 kaufen.

Das hat sich bis jetzt noch nie wirklich gelohnt, meist war man dann spätestens nach dem Ende des aktiven Treibersupports deutlich der dann nächsten Grafikkartengeneration unterlegen. Die alte Karte verkaufen und dann auf die nächste Generation upgraden ist deutlich sinnvoller, zumal Multi GPU anscheinend zumehmend am aussterben ist. Eine GTX1060 ist ca 80% schneller als eine GTX960, hat 3 mal soviel speicher (ja es gibt auch 4GB Modelle) und wird aktiv durch neue Treiber supportet (Die Differenz wird wachsen und die 100% überschreiten. Je nach SLI Skalierung hast du dann trotzdem nicht die Leistung der 1060, weniger Speicher, keinen aktuellen Treibersupport, weniger Funktionen und den doppelten Stromverbrauch und im schlechtesten Fall hat das Spiel was du zocken willst nicht mal ein sli profil.

psYcho-edgE schrieb:
Mentalitätsunterschied:
Warum soll ich eine Karte kaufen, die in zwei Jahren offensichtlich langsamer als die Konkurrenzkarte ist? So muss ich eher eine neue Karte holen und mehr Geld ausgeben.

Theoretisches gedankenspiel. Schau dir doch mal an, was die mittelklasse Karten von vor 2 Jahren heute noch so leisten. Wir sprechen hier von Karten wie der GTX 760. Die aktuelle 1060 ist etwa 2,5 mal so schnell und wird nicht schon bei kleineren Spielen durch den VRAM limitiert. In zwei Jahren werden beide Karten nicht mehr viel reißen können und ob Battlefield 5 oder was auch immer dann an Spielen da ist in Full HD mit 21 oder 28 FPS dahinzuckelt ist auch egal.
 
Wieso wurde TW:W bei 1080p bei beiden Karten DX11 benutzt und bei 1440p die Radeon dann auf DX12 umgestellt und die NVdia nicht? Gibt es bei der Radeon keinen Leistungsunterschied zwischen DX11 und DX12 in TW:W bei 1080p ?
 
Habe mir gerade eine GTX 1060 MSI Armor für 250,00 € geschossen, dass nenn ich einmal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ;) Mal schauen, wie hoch man diese noch takten kann.
 
Zurück
Oben