RX 570 8 GB so laut was kann man dagegen tun ?

Ich mache es nach Gefühl weil ich nicht so die Ahnung habe
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tos123:
wie schnell drehen sich die gehäuselüfter?

die lüfterkurve startet viel zu niedrig, da drehen die lüfter noch nicht, wie man dem screenshot von GPU-Z entnehmen kann. versuche es mal mit 25% als niedrigstem wert. ab 80°C würde ich hier mindestens auf 50% gehen.

warum läuft die karte durchgehend mit stark erhöhtem takt? mehrere bildschirme, ggfs mit 144Hz, angeschlossen?


Nein habe nur ein Bildschirm nicht mal 144 hz und ja ich versuche mal
 
Nein habe angst das was erhitzt oder so
Ergänzung ()

123.PNG
so ?
 
@Tos123: und deshalb nutzt du ne lüfterkurve bei der sich die lüfter bis mindestens ~85°C gar nicht drehen?:confused_alt:

edit:
grundsätzlich deutlich besser, aber jetzt vermutlich im leerlauf bzw bei niedriglast unnötig laut. schau mal ab wie viel % die lüfter stabil laufen, nimm dann 1/2% mehr und das bis wenigstens 40°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Läuft im Hintergrund irgendwas?

Ansonsten musst du schauen, wie die Karte auf Last reagiert. Hier wurden bereits Möglichkeiten genannt dies zu prüfen.
 
Da kann nix überhitzen, weil die ab 75° (glaub ich wars bei Polaris) schlicht 100% gibt, egal was du einstellst. Und mit der extrem niedrigen Lüfterkurve forderst du exakt das heraus (gerade jetzt bei 30-40 grad draußen). Davon ab sind die mindest RPM selten so weit unten und die könnte eher noch Probleme bekommen das die Lüfter nicht mehr anspringen etc. Schau dir in Overdrive an was es dir an mindest RPM für die Lüfter liefert, darunter würd ich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Tos123:
bei 46% schon 2300RPM?:o

speicher fast voll und nur ganz kurze peaks bei GPU Load? was lief da?

bei 16% laufen die lüfter nicht und den punkt bei 10°C kann man sich auch sparen, um das unter luft zu erreichen müsste man den rechner ins gefrierfach stellen, was aus diversen gründen nicht zu empfehlen ist.

zum testen unter last würde ich z.b. Unigine Superposition nehmen. 1080p Extreme und dann "Game" für ne viertelstunde oder so laufen lassen.

@vanillebear: im screenshot aus #18 ist die GPU bei 82°C und die lüfter stehen still.
 
Habe Unigine Superposition heruntergladen gibt es da youtube tutorials ? und was meinst du mit bei 46% schon 2300RPM?:o
 
Es ist doch nun wahrlich nicht so verdammt schwer, eine gescheite Lüferkurve einzustellen.

Die GPU sollte unter Volllast die 90°C Marke nicht überschreiten. Das ist Voraussetzung. Und du stellst die Lüfterkurve einfach so ein, dass dieser Punkt eingehalten wird.
Bis etwa 50°C kann man die Lüfterkurve sehr flach einstellen. Erst ab 51°C lässt man sie dann ansteigen. Wie stark das sein muss, muss man einfach etwas austesten um den besten Mix aus Lautstärke und Kühlleistung zu finden.

Als Belastungstool für die GPU eignet sich FurMark übrigens sehr gut. Während das läuft und Last erzeugt, kann man parallel mit der Lüfterkurve im MSI Afterburner herumspielen.
 
@Tos123:
wofür brauchst du da ein tutorial? "Game" -> "Preset 1080p Extrem" -> "Run".

5000RPM maximaldrehzahl finde ich bei 90mm-lüftern ziemlich viel. die anmerkung von mir ist hierfür aber nicht relevant.
 
Max GPU Temp 80°C ist ja okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tos123
Auch hilfreich: Powertarget auf -40%.

So wird Base-Clock immer erreicht, Turbo je nach Anwendung mal mehr mal weniger.

Kostet nur wenige FPS, spart dafür einiges an Strom und die Karte bleibt viel kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Im Bild unten rechts ist die Lüfterkurve meiner RX 570, und die ist schön ruhig.
CoreCtrl_Graka.png
 
Wenn die Lautstärke passt bei deiner obriger Kurve dann lass es so den so ist es okay
(Bei Max 80°)
 
Deathangel008 schrieb:
@Tos123:bei 46% schon 2300RPM?:o
Ganz normal. Schätze aber dass er die manuell nicht über 4000RPM bekommt, weil da so manches VGA-Bios zwischenfunkt. Ähnlich wie bei den Karten die keinen Zero-Fan Modus haben. Da kannst du 0% einstellen und die Lüfter laufen trotzdem noch auf 1500RPM.

Ansonsten ist die Lüfterkurve von #26 doch gar nicht so schlecht. Mit 65% (3250 RPM) sollte die unter 70°C bei Vollast bleiben, sofern die ausreichend Frischluft bekommt (Gehäuselüfter?)
Zumindestens schaffe ich das derzeit mit einer 280X Tri-X mit offenem Gehäuse.
Könnte natürlich sein, dass die neueren Chips grundsätzlich etwas wärmer werden, oder der Kühler mal gereinigt bzw. die WLP erneuert werden sollte.
Leise ist das natürlich nicht, denn persönlich höre ich alles über 2200RPM deutlichst selbst durch Kopfhörer.
Wenns leiser werden soll, kannst du einen Ghetto-Mod, einen besseren Kühler (z.b. Arctic Accelero Xtreme IV) oder gleich ne Wakü ausprobieren.

Persönlich habe ich letzte Woche die Kühler gereinigt und die WLP erneuert. Hat zwar etwas gebraucht, bringt aber nicht allzu viel, wenn der völlig überforderte 120mm Lüfter im Heck die Wärme nicht mehr aus dem Gehäuse bringt. Bis 2x140mm samt neuem CPU-Kühler mal bestellt werden, bleibt das Gehäuse daher erstmal offen.
 
Deathangel008 schrieb:
@vanillebear: im screenshot aus #18 ist die GPU bei 82°C und die lüfter stehen still.

Jo grad gesehen, dann dürfte meine Vermutung im zweiten Satz korrekt sein, der Afterburner schert sich nicht wirklich um die elektrischen/mechanischen Grenzen der Lüfter (und kennt die auch gar nicht), dort kommt zu wenig Spannung an und die laufen einfach nicht an damit.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, ging meine 580 damals auch nur bis auf 900 rpm runter was dann im Treiber so 32% waren. Wenn ich per PBE oder ähnlichen Programmen weiter runter ging, liefen die sogar gar nicht mehr an wenn ich gleichzeitig einen Temp Punkt unter 32% definiert hatte aber über der Zero-Fan Grenze von 55° war.

@TE
Die % anzeigen im AB und im Treiber sind übrigens unterschiedlich je nach definierten Bios Grenzen. 56% im AB können im Treiber dann schon als "100%" behandelt werden. Daher lieber mit den absoluten RPM arbeiten. Ansonsten ist es nicht schwer sowas einzustellen, AMD Treiber Performance -> Tuning, dort die Lüfterkurve Manuell und den kleinsten Punkt soweit hoch ziehen bis es dich grad so nicht mehr nervt .

Was da dann rauskommt, ist deine Einstellung für die höchste Temp. Restlichen Punkte dann sehr Flach absteigend setzen mit relativ geringen Abständen bei der Temp und %. Also sagen wir 48% ist das maximale, nächster Punkt 45%, nächster 42% etc. So wird die Karte kühl gehalten (und nicht per "Schocklüftung" vorher sehr heiß und dann plötzlich 4000 rpm), was dich dann aber nicht stört weil sie dich ja eh erst über den fiktiven 48% nervt.

Kann halt sein das die Karte zu heiß wird und dann im Takt drosselt. Aber das ist bei dem Modell halt der Kompromiss, entweder Vollgas und Lärm oder paar FPS weniger und Ruhe. Kann auch gut sein das sie bei nicht ~40° Aussentemp dann trotzdem voll Takten kann und es jetzt nur vorrübergehend ist. Musste ausprobieren.

Edit: Oder aber du lässt die Lüfterkurve komplett in Ruhe (Treiber und AB), und machst UV übers Powertarget (sehr unkomplizert auch für Anfänger). Gerade die Polaris waren nach oben hin komplett überm Sweetspot, daher ist es gut Möglich das man selbst mit -20% beim PT nur 2-3 fps verliert, dafür aber in jeder Situation kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben