Deathangel008 schrieb:
@vanillebear: im screenshot aus #18 ist die GPU bei 82°C und die lüfter stehen still.
Jo grad gesehen, dann dürfte meine Vermutung im zweiten Satz korrekt sein, der Afterburner schert sich nicht wirklich um die elektrischen/mechanischen Grenzen der Lüfter (und kennt die auch gar nicht), dort kommt zu wenig Spannung an und die laufen einfach nicht an damit.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, ging meine 580 damals auch nur bis auf 900 rpm runter was dann im Treiber so 32% waren. Wenn ich per PBE oder ähnlichen Programmen weiter runter ging, liefen die sogar gar nicht mehr an wenn ich gleichzeitig einen Temp Punkt unter 32% definiert hatte aber über der Zero-Fan Grenze von 55° war.
@TE
Die % anzeigen im AB und im Treiber sind übrigens unterschiedlich je nach definierten Bios Grenzen. 56% im AB können im Treiber dann schon als "100%" behandelt werden. Daher lieber mit den absoluten RPM arbeiten. Ansonsten ist es nicht schwer sowas einzustellen, AMD Treiber Performance -> Tuning, dort die Lüfterkurve Manuell und den kleinsten Punkt soweit hoch ziehen bis es dich grad so nicht mehr nervt .
Was da dann rauskommt, ist deine Einstellung für die höchste Temp. Restlichen Punkte dann sehr Flach absteigend setzen mit relativ geringen Abständen bei der Temp und %. Also sagen wir 48% ist das maximale, nächster Punkt 45%, nächster 42% etc. So wird die Karte kühl gehalten (und nicht per "Schocklüftung" vorher sehr heiß und dann plötzlich 4000 rpm), was dich dann aber nicht stört weil sie dich ja eh erst über den fiktiven 48% nervt.
Kann halt sein das die Karte zu heiß wird und dann im Takt drosselt. Aber das ist bei dem Modell halt der Kompromiss, entweder Vollgas und Lärm oder paar FPS weniger und Ruhe. Kann auch gut sein das sie bei nicht ~40° Aussentemp dann trotzdem voll Takten kann und es jetzt nur vorrübergehend ist. Musste ausprobieren.
Edit: Oder aber du lässt die Lüfterkurve komplett in Ruhe (Treiber und AB), und machst UV übers Powertarget (sehr unkomplizert auch für Anfänger). Gerade die Polaris waren nach oben hin komplett überm Sweetspot, daher ist es gut Möglich das man selbst mit -20% beim PT nur 2-3 fps verliert, dafür aber in jeder Situation kühl bleibt.