RX 570 als Upgrade die beste Wahl? (i5 3470)

philsorito

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum!
Mein momentanes Setup:
i5 3470
ASRock Z75 Pro3
Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 (2 * 4 GB)
240 GB EVO 850 SSD
500 GB WD Blue 2,5"
BeQuiet 350W Netzteil
Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich fürs browsen und Office. Ab und an wird aber auch mal ein Spiel gestartet und hier fällt mir dann auf, dass es vielleicht doch Zeit wäre meine 7770 auszutauschen. Ich bin ganz und gar kein Grafikfetischist, aber in den sechs Jahren seit Kauf des Systems hat sich doch so einiges getan.
Mir geht es nicht darum alles auf ultra-high spielen zu können, sondern um ein gutes Preis-/Leistungsupgrade für mein System. Online spiele ich wenn dann non-competitive, also der letzte FPS muss nicht rausgekitzelt werden.

Da ich im Officemodus eigentlich mit der Leistung absolut zufrieden bin, soll momentan nur die Grafikkarte ausgetauscht werden. Ich bin bei meinen Recherchen dabei schon auf die RX 570 gestoßen und würde mich für die 4GB Version entscheiden.

Nun zu den Fragen:
Passt das so, oder hab ich was essentielles übersehen?
Müsste ich den RAM auch ein Upgrade auf 16 GB verpassen?
Das Netzteil sollte das Upgrade auch noch mitmachen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das beantworte ich mit einem Ja!

Habe kein besondere Genre. Ich starte alles, was mir im Steam über den Weg läuft und im Sale ist. Spiele tatsächlich alles.

Auf 4GB Grafikspeicher würde ich bei einer Neuanschaffung nicht setzen. 8GB sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Also meine Einschätzung nach müsste das NT reichen....die 570 braucht evtl 140-160W. Ist aber nicht viel Luft....

Ansonsten tun weitere 8GB RAM ihr übriges um Games angenehm zu zocken, ohne lästige Nachladeruckler oder lange Ladezeiten.

Die Asus scheint vom P/L Verhältnis relativ gut zu sein...weiß aber nicht genau wie es mit der Lautstärke etc aussieht:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l

Ich glaube, da wäre einige "Highlights" schon ganz nett für die Beurteilung, denn zwischen CS 1.56 und witcher 3 - liegt ja doch ein kleiner Unterschied :D ...
Wo "ruckelts" denn?
Wenn die Ansprüche nicht so hoch liegen, erscheint mir die 570 vllt. gar nicht so schlecht, oder aber eine 580er als Schnapper mit 8GB - einfach weil Du ja auch schon die 7770 schon lang drinnen hast und irgendwann doch die 4GB als Flaschenhals nerven könnten, da wären mir die paar 10er den Aufpreis wert.

PS - ich hab noch genau den RAM den Du hast und spiele mit dem Gedanken den zu verkaufen, hatte den bis vor zwei Wochen noch drinnen - bis ich auf 16GB aufrüstete.

2 Faktoren:
- wie hoch ist dein maximales Budget für eine GPU?
- was genau ist dein Netzteil für ein Modell?

Dein Netzteil muss die neue GPU halt eben auch entsprechend befeuern können, sonst bringt alles nix.

@ TE:
bei deinen angaben stimmt was nicht, der 3470 ist sockel 1155, das Z97-MB 1150. das passt nicht. NT wird wahrscheinlich ein älteres System/Pure Power sein, sollte man mal ersetzen.

Du willst dir jetzt keine 4 GB Karte mehr holen.
Greif entweder zur RX 570 mit 8 GB oder direkt zur RX 580. Preislich tut sich zwischen beiden ohnehin wenig. Gradmal 30 Euro Unterschied.
Dein 350W Netzteil reicht völlig aus.

Weils entweder ein SystemPower oder ein PurePower ist und beides sind ziemlich ordentliche Netzteile die nen nicht übertakteten i5 zusammen mit ner RX 580 packen.
RX 580 + der i5 + restliche Hardware kommen in etwa auf max 300 Watt. Ist also noch genug Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r:
in den serien gabs auch viel was eher so "naja" ist. ein System Power S6 oder Pure Power L7 würde ich auf jeden fall ersetzen, ersteres hätte nichtmal nen PCIe-stecker. grundsätzlich könnte es auch ein 12 jahre altes Straight Power E5 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die günstigen 4 GB RX 470/570er liegen bei ca. 179,- € zur Stunde inklusive Versandkosten.
Dieser Preis ist i.O. und wohl auf UVP!

Die günstigen 8 GB RX 480/580er liegen bei ca. 249,- zur Stunde OHNE Versandkosten!
Dieser Preis ist i.O. und wohl UVP!

Preisdifferenz ca. 80,- € !
Man bekommt allerdings auch entsprechend mehr Leistung!

Grundsätzliche Faustregel:

- Eine RX 470/570er mit 8 GB (ca. 220,- €) bringt einem kaum mehr Leistung aktuell gegenüber einem RX 470/570er 4 GB Modell (ca. 179,- €) . . . und ob man auf Jahre hinaus ein mehr an sogenannte Zukunftssicherheit erlangt ist in Frage zu stellen.

- Will man ein 8 GB Modell sollte man sich direkt die RX 480/580er holen (ca. 249,- €) = Preisdifferenz gegenüber einer 8 GB RX 470/570er = ca. 25,- bis 30,- €

Ergänzung ()

Edit @philsorito :

Betreibe hier mit einem 460 Watt Netzteil mein System:

CPU: i5-6400
GPU: RX 470
RAM 4x4 = 16 GB DDR4-2400Mhz
1X SSD 525 GB
1X HDD 1 TB
4 Lüfter und tam tam = und mein Netzteil hat noch Luft für mehr.

= Dein 500 Watt Netzteil sollte langen! Allerdings empfiehlt es sich durchaus alle X-Jahre das Netzteil prophylaktisch zu erneuern. Das musst du aber für dich selber entscheiden = solltest du ein neues holen:
500 Watt sind mehr als genug!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du keinen Freesync Monitor hast würde ich eine Nvidia Pascal (Geforce 10 Series) Grafikkarte wie die GTX 1050Ti (alternativ zur RX470/570 4GB) oder eine GTX 1060 6GB (alternativ zur RX480/580 8GB) nehmen, die sind für deine Anwendung schneller und effizienter. Bei der GTX1050Ti brauchst du dir auch keine Sorgen um das Netzteil machen, die kommt sogar ohne seperate Stromversorgung aus!

Danke @Deathangel008 den Hinweis! Hab ich mich offensichtlich verlesen.

350 Watt Netzteil geht mit der Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X in Verbindung mit dem i5 3470 gerade wohl so i.O. ... knapp aber reicht. Mit einer RX 470/570 wird es halt noch knapper.

400 Watt solltest du dir dann im falle des Falles gönnen. (mMn)

@piquadraturist:
es geht nicht darum dass 350W zu wenig wären (sind sie nicht), sondern um das alter und die qualität des NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Deathangel hat Recht, mir ist beim Mainboard ein Fehler unterlaufen, es ist ein ASRock Z75 Pro3 - habe es oben schon angepasst.

Das Netzteil ist ein Pure Power 350W.
Die Frage ist, ob das nun noch ausreicht für eine 570 - und macht es einen nennenswerten Unterschied, ob die 4 oder 8 GB hat?

@ TE:
welches Pure Power? L6? L7? L8?

bei 4GB musst du früher texturen runterdrehen als bei 8GB und der karte geht natürlich auch früher der speicher aus. aktuell kriegt man auch alles mit 4GB ans laufen.

Zurück
Oben