RX 570 als Upgrade die beste Wahl? (i5 3470)

@ TE:
das ist mittlerweile uralt und war schon damals nicht sonderlich gut. würde ich ersetzen. gut und günstig wäre das Pure Power 10 400W.

Okay steht auf der Liste.
Also ein Pure Power 10 400W als Netzeil.
Bleibt noch die Frage, ob die 570 als 4 oder 8 GB.

Und soll ich mal die Augen offen halten, dass ich zwei weitere RAM Module bei Ebay finden kann, um auf insgesamt 16 GB zu kommen?

Ich würde lieber gleich zu einem 500Watt-NT greifen, zu den 150Watt der 570er, kannst du noch 50Watt drauf rechnen mit OC.
Die 570/580er Karten von AMD brauchen ordentlich Strom im OC-Betrieb.
Und wenn du nächstes Jahr vielleicht ein neues System anschaffen willst, brauchst du gleich wieder ein neues NT!

500 Watt Netzteil ist bestellt, hatte sich durch ein Angebot einfach ergeben. Ist ein bequiet 10 mit Kabelmanagement geworden.

Grafikkarte beobachte ich jetzt noch ein wenig den Markt.
Budget ist prinzipiell ordentlich vorhanden, mir geht es aber eher darum Preis/Leistung ordentlich zu kaufen. Meine 7770 hat ja auch 6 Jahre gehalten - im besten Fall macht das die nächste auch :)

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte auf Grund der neuen Nvidia Turing Chips nun die Geforce GTX 1080 haben. Habe sie mir selbst gekauft nachdem ich die Preise über ein Jahr verglichen habe, und da du ja schreibst Budget ist vorhanden wäre sie eine gute Entscheidung, da sie bestimmt noch lange hält...

philsorito schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob die 570 als 4 oder 8 GB.

Bereits auf der ersten Seite von mir erwähnt:

Grundsätzliche Faustregel:

- Eine RX 470/570er mit 8 GB (ca. 220,- €) bringt einem kaum mehr Leistung aktuell gegenüber einem RX 470/570er 4 GB Modell (ca. 179,- €). = ca. 40 € Preisdifferenz ohne wirklich einen Zugewinn an Leistung.

. . . und ob man auf Jahre hinaus ein mehr an sogenannte Zukunftssicherheit erlangt ist in Frage zu stellen.

- Will man ein 8 GB Modell sollte man sich direkt die RX 480/580er holen (ca. 249,- €)
= Preisdifferenz gegenüber einer 8 GB RX 470/570er = ca. 25,- bis 30,- €
ABER dann einen tatsächlichen Zugewinn an Leistung.

@piquadraturist:
mit 8GB kann man länger texturen voll aufdrehen als mit 4GB. mit 4GB muss man jetzt schon in diversen games die texturen ne stufe runterstellen. ne 570 4GB gibts ab knapp 200€. also 20€ aufpreis zur 8GB-version, nicht 40€. das P/L-verhältnis ist bei einer 580 8GB für 250€ aber tatsächlich etwas besser als bei einer 580 8GB für 250€.

Noch eine Frage.
Wenn ich ein Spiel starte darf der PC ruhig laut werden. Nur beim Surfen sollte sie richtig leise sein (ordentlich gedämmtes Gehäuse vorhanden) - können das alle mittlerweile, oder muss ich auf was achten?

@philsorito du könntest dir neben einer Zero-Fan-Modus GraKa auch noch einen Semi-Passiven CPU-Kühler anschaffen ... diese springen auch nur unter Last bei gewisser Temperatur Entwicklung an.

Für folgende Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3, 2066, AM4
https://geizhals.de/?cmp=1589292&cmp=1589293&cmp=1672058

@Deathangel008 vor ein paar Tagen noch gab es:
4 GB RX 570 für 179,- €
8 GB RX 570 für 219,- €
= knapp 40,- € Preisdifferenz.

Von 219,- für eine RX 570 8GB auf 249,- € für eine RX 580 8GB sind für mich tatsächlich eine Erwähnung wert.
Da man so definitiv durchaus deutlich mehr an Leistung bekommt. . .

Das es jetzt Tagesaktuell nur noch knapp 20,- € sind ... nun gut ... ärgerlich für den Käufer.
Grundsätzlich ist der Zugewinn an potentieller Leitung mir persönlich (subjektiv) zu gering um hier einen Aufpreis zu bezahlen.

piquadraturist schrieb:
Das es jetzt Tagesaktuell nur noch knapp 20,- € sind ... nun gut ... ärgerlich für den Käufer.
Grundsätzlich ist der Zugewinn an potentieller Leitung mir persönlich (subjektiv) zu gering um hier einen Aufpreis zu bezahlen.

Da musst du aber bedenken dass man in zukunft deutlich besser (und länger) spielen kann. Die Spiele werden immer VRAM intensiver da es immer mehr zu laden gibt. Vorallem in Open World Titeln wird man einen deutlichen Gewinn spüren. Als Bespiel nehme ich mal PUBG, das läd nämlich alles in Sichtweite aber 360° um den Spieler herum. Bei 20€ mehr für 4GB VRAM mehr ist es meiner Meinung nach schon blöd nicht das bessere Model zu nehmen. ^^

@ TE:
es gibt durchaus noch grakas die im leerlauf unnötig laut sind. achte am besten darauf dass die karte zerofan hat. halte ich persönlich wenig von, aber da kann man sich wenigstens darauf verlassen dass die karte im leerlauf ruhig ist. beim CPU-kühler darauf achten dass der lüfter ne niedrige minimaldrehzahl hat.

mein rechner ist auch mit 8 aktiven lüftern im leerlauf für mich nicht wahrnehmbar. auch unter gaminglast nicht.

@piquadraturist:
diese 179€ waren kurz für eine karte bei einem anbieter iirc. es geht bei der frage 4GB oder 8GB speicher nicht um die leistung. es geht um "zukunftssicherheit" und darum länger bessere texturen zu haben.

ne 580 ist ~15% schneller als ne 570, von "deutlich" kann man da mMn nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lars2049
Zurück
Oben