RX 570 in GPU-Z als 580 erkannt

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
138
Moin,

habe mir eine Saphire RX 570 Nitro + zugelegt.
Diese wird mir im AMD Treiber, als auch in GPU-Z als 580 angezeigt.
Laut Googel sei dies normal, da der Chip der Selbe ist.
Dann müssten ja zumindest der GPU Clock und Memory Takt in GPU-Z der von der RX 570 sein.

GPU-Z sieht folgendermaßen aus:

GPUZ.png



Bei der RX 580 Nitro+ ist der StandardTakt beispielsweise laut Mindfactory bei 1341 (okay bei mir 1340) und der Memory Takt bei 2000mhz. Bei der 570 wären 1241 GPU Clock und 1750 Memory Clock.

Ich habe die karte heute erst eingebaut und die Treiber installiert. Habe nicht übertaktet.

Kann mir jemand das Ganze erklären?

MFG


Edit:
Okay, die Shadereinheiten sind doch von 570.
Vielleicht zeigt er ja einfach unten die Boost Takt Werte an, welche identisch zu den standard werten der 580 sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es eben in Witcher 3 testen.
Da fängt das Vieh an zu fiepen wie sau. Im Menü war es am schlimmsten. INgame mit 60 fps auch noch vorhanden. WTF? Vorhin als ich sie eingebaut habe und den Witcher 3 test gemacht hatte fiepte nichts. Jetzt plötzlich schon.
Das Ding geht wohl zurück.
 
Also in GPU-Z wird dir der Boost deiner GPU angezeigt.

Sowohl 1.340 MHz als auch 2.048 Shader sind korrekt.

Nur der Takt des GDDR5 ist mit 2.000 MHz höher als eigentlich bei der Nitro+ RX 570 nützlich, dieser sollte eigentlich bei 1.750 MHz liegen.

Da der VRAM bzw. dessen SI und Bandbreite oftmals zum Flaschenhals werden können, Glückwunsch. :D

IchbergAmo schrieb:
Wollte es eben in Witcher 3 testen.
Da fängt das Vieh an zu fiepen wie sau. Im Menü war es am schlimmsten. INgame mit 60 fps auch noch vorhanden.

Wenn du kein VSync aktiviert und im Menü entsprechend hohe fps hattest, ist Spulenfiepen recht normal.

Liebe Grüße
Sven
 
Also die 2000 Mhz werden auch bei Last gehalten.

Hab mich schon gewundert wieso die RX 570 so super performed. In Witcher 3 alles auf Ultra (außer hairwork Aus) 60-70 FPS.

Naja zum Fiepen: Dieser komische Pfeiftone lässt sich durch VSync reduzieren, aber geht nicht komplett weg.
Habe dann vorhin bei Rocket League mal den FPS Begrenzer Regler von links nach rechts verschoben.
Ja das Fiepen wird bei höheren FPS lauter, bei 60 FPS sehr leise, aber dennoch hörbar, ist dies normal?

Ich habe die Karte 2 x bestellt, da ich die Andere in den PC meiner Freundin verbauen wollte.
Bei beiden Karten ist es identisch. Also entweder ist ein leises kostantes Fiepen der Nitro + RX 570 "normal" oder ich hatte einfach nur Pech ôO
 
Spulenfiepen. Und das haben quasi alle Karten. Mal mehr, mal weniger jenach Fps Wert.
 
Morjen, wenn man die Spulen ausfindig macht, die dafür verantwortlich sind, kann man sie evtl. mit irgendwas (harz-ähnlichem) übergießen, damit sie nicht mehr schwingen (fiepen) können.

Das könnte natürlich die evtl. die Garantie beeinflussen. Performance ist geil, aber Lautstärke ... hm eher nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mir am BlackFriday die Karte auch zugelegt. Bei mir wird auch RX580 angezeigt, aber wenn die in GPU-Z auf "Lookup" gehst, erscheint die richtige Karte. Spulenfiepen habe ich nur mäßiges (z.B. BF5 im Menü), ansonsten höre ich die Karte überhaupt nicht.
Von der Leistung her bin ich echt angetan. Doch eine ganze Ecke schneller als meine alte GTX970. Ich war eigentlich von der gleichen Leistung ausgegangen.
Undervolten funktioniert auch super. Core aktuell bei 1380 MHz @ 1.02 V. Verbrauch der Karte (Last, Unigine Heaven) laut GPU-Z von 167 Watt auf 126 Watt runter. Wenn das so stimmt, bin ich echt zufrieden! Jetzt müssen nur noch die Game-Keys kommen. Weiß jemand wie lange sowas dauert (Raise the Game Fully Loaded von AMD)?
 
Nur zur Sicherheit. War die Karte neu/original verpackt oder gebraucht?
 
Ist das eventuell die 580 2048 SP die eigentlich für den asiatischen Markt gedacht ist? Das ist ja letztlich genau eine 570 mit den Taktraten einer 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bezüglich des Fiepen:
Nutzt doch einfach FRTC und Chill. Sollten keine schnellen Shooter gespielt werden, kann man damit wunderbar Stromverbrauch senken und was hier wohl wichtiger ist auch das Fiepen eliminieren. Gerade Chill funktoiniert wunderbar und man merkt es bei "nicht schnellen" games überhaupt nicht.
 
Also die Karte war in einem OriginalKarton, wie beim Vorposter gekauft von ARLT Computer.
Zusammen mit einem Ebay Rabattcode bekam man die für 125,-
Versiegelt war sie eigentlich nur mit einem Saphire aufkleber, also der Karton war jetzt nicht eingeschweißt in Folie oder so.

Demon_666 schrieb:
Bezüglich des Fiepen:
Nutzt doch einfach FRTC und Chill. Sollten keine schnellen Shooter gespielt werden, kann man damit wunderbar Stromverbrauch senken und was hier wohl wichtiger ist auch das Fiepen eliminieren. Gerade Chill funktoiniert wunderbar und man merkt es bei "nicht schnellen" games überhaupt nicht.

Habe mir das Programm mal angeschaut. Was genau soll ich machen um das Fiepen zu elimieren?
Stromverbrauch senken, müsste ja oben bei dem Regler sein, wo ich die Frequenz mV für die einzelnen Taktwerte festlegen kann. Dort einfach mal mit dem Regler in 5% Schritten runter gehen und testen ob es funktioniert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbergAmo schrieb:
Also die Karte war in einem OriginalKarton, wie beim Vorposter gekauft von ARLT Computer.
Zusammen mit einem Ebay Rabattcode bekam man die für 125,-
Versiegelt war sie eigentlich nur mit einem Saphire aufkleber, also der Karton war jetzt nicht eingeschweißt in Folie oder so.
Habe sowohl mit ARLT Computer als auch mit Sapphire gesprochen. Sapphire sagt, dass es eventuell ein Treiberproblem sein könnte. In jedem Fall sollte man sich aber keine Sorgen machen, da die Werte absolut in Ordnung seien und man auch noch volle Garantieansprüche behält.
 
Demon_666 schrieb:
Bezüglich des Fiepen:
Nutzt doch einfach FRTC und Chill. Sollten keine schnellen Shooter gespielt werden, kann man damit wunderbar Stromverbrauch senken und was hier wohl wichtiger ist auch das Fiepen eliminieren. Gerade Chill funktoiniert wunderbar und man merkt es bei "nicht schnellen" games überhaupt nicht.

Habe mir Chill mal angeguckt. Was genau soll ich da machen um das Fiepen zu elimieren?
Stromverbrauch senken wäre dann ja dieser Regler Oben für die Frequenz mV auf die einzelnen Taktwerte festlegen. Dort einfach mal in 5% Schritten nach unten orientieren und testen?


Zu der Verpackung: Karte als NEU gekauft, kam OVP an mit einem Saphire Kleber oben am Rand, allerdings nicht foliert eingeschweißt.

Grüße

Edit: nicht wundern suRe, iwie ist mein Beitrag verschwunden nachm bearbeiten, deshalb mag die Reihenfolge nun etwas verwundern :D

Edit2: Jetzt ist er wieder da, nun steht hier alles doppelt, sry leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo,
ich habe die gleiche Karte, von ebay über den Händler ARLT Computer erworben. Hab eben mein Betriebssystem neu aufgesetzt und Windows hatte automatisch die Radeon Software Adrenalin Edition Version 17 installiert. Habe dann ein Update auf den neusten Treiber V18.9.3 gemacht und es wird mir jetzt auch eine RX580 angezeigt. Ich denke es liegt ein Treiber Problem vor. Ob der nun relevant ist, weiß ich auch nicht.
 
Scheinen ja viele bei dem Angebot zugeschlagen zu haben :D
Komischerweise fiept die Karte heute deutlich leiser und ist bei 60 FPS gar nicht mehr zu hören.

Komisch ôO
 
IchbergAmo schrieb:
Habe mir Chill mal angeguckt. Was genau soll ich da machen um das Fiepen zu elimieren?
Stromverbrauch senken wäre dann ja dieser Regler Oben für die Frequenz mV auf die einzelnen Taktwerte festlegen. Dort einfach mal in 5% Schritten nach unten orientieren und testen?

Du bist im Wattman ;). Das hat mit Chill erstmal wenig zu tun.
Chill sorgt einfach nur dafür, dass deine Karte auf den angebenen Minimum-FPS Wert begrenzt wird, solange wenig bis nichts im Spiel passiert. Etwas uneins ist man sich (bzw. gibt es da wenig konkrete Informationen), welche Eingaben (Maus, Tastur oder eine Kombi aus mehreren anderen Faktoren) dazu führen, dass die Karte dann wieder die maximalen bzw. die angebenen Maximum-FPS liefert. Nach meiner Erfahrung scheint es mehr als nur das reine Drücken einer Taste oder eine Mausbewegung zu sein. Ist aber egal, denn letzten Endes merkt man in den wenigsten Spielen, dass deine Karte unter Chill läuft, weil das Hochtakten ohne Ruckler o.ä. vonstatten geht. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Gerade für Menüs oder ruhige Spiele(szenen), ist chill imho ideal. Und noch besser wenn man parallel dazu FRTC aktiviert ;)

Edit: Natürlich musst Du den für dich idealen Chill-Range herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Den findest Du in den globalen Einstellungen, wo du auch die Texturqualität etc. einstellen kannst. Du kannst auch ingame mal Alt-R drücken. Standardmäßig sollte dann ein Menü auftauchen, in dem Du auch Chill-Werte eingeben kannst. Dazu muss chill natürlich in den globalen Einstellungen aktiviert sein (sollte es aber meines Wissens nach in der Standardeinstellung sein).
 
Zurück
Oben