RX 570 in GPU-Z als 580 erkannt

AH ich habe gefunden. Globale Einstellungen war einfach nur so ein Feld neben den Spielen. Habe den Chill Modus mal eingestellt und FPS auf 60 begrenzt.

Allerdings finde keine Einstellungsmöglichkeit für die Minimum FPS für den Chill modus, oder macht er das automatisch?#

Edit: Gefunden^^

habe die MIN auf 30 und die MAX auf 60, Trotzdem begrenzt er Witcher 3 wenn ich mich bewege und Kämpfe auf 45-48
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du kämpfst, dann soll er ja auch nicht begrenzen ;) Eher bei ruhigeren Passagen bzw. in Spielmenüs...
 
ja das ist ja das Komische,

Mein PC schafft ja die 60. Wenn ich still stehe begrenzt er auch auf 30. Allerdigns erwarte ich dann ja dass wenn ich kämpfe und mich bewege er mir wieder die 60 gibt, kommt aber nur auf 45-48 :P
 
Eventuell ist es diese chinesische "RX 580" was im Endeffekt nur ne 570 mit höherem Memtakt ist. Siehe:
 
Hab mir bei Caseking eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4G bestellt, kam heut an wurde direkt eingebaut.
Wird auch als RX580 in GPU-Z gelistet allerdings mit korrekten Taktraten. Also 1340/1750Mhz.

Jetzt zum Problem:
Hab nen Silentsystem mit vollgedämmtem Gehäuse. Alte Graka 4 Jahre alte 270x MSI. Da ist ein Lüfterlager defekt rauscht also etwas bei ca 25% Lüfterdrehzahl.

Die neue Sapphire ist allerdings um Welten Lauter sofern man die originale Lüfterkurve beibehält. Bis 20% Lüfterlast ist die noch ertragbar, also kurz bis nach dem erreichen der Anlaufspannung der Lüfter. Ausserdem schleifen die Lüfter abartig.
Desweiteren macht die Karte enorme Spulengeräusche, kein Fiepen sondern hochfrequentes surren das mega Laut ist. Klar, bei 60FPS Cap ertragbar, aber immer noch viel zu laut da mein PC sont garkeine Geräusche von sich gibt in einem stillen Raum.

Also ich hab noch nie so eine behinderte Karte gesehen, dabei hab ich die nur gekauft weil JEDER! Test diese Karte als extrem silent und beste herraushebt.

Ich bin schwerstens enttäuscht, nie wieder Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn die Karte noch Gewährleistung/Garantie hat, dann beharre auf Austausch der Ware (keine Reparatur)!
Mich würde so etwas auch richtig nerven, da ich ebenfalls Silent-Fan bin.
 
Habe ebenfalls zwei Nitros, 570 8GB gekauft für mich und meine Frau. Die Karte ist deutlich leiser als die Powercolor R9 270X. Sie läuft seit gestern mit 1450MHz/2100MHz. Kein surren, kein Fiepen, keine Jetturbine. Gut die Lüfter waren bisher auch bei max. 1200rpm im Spiel und die Karte <77°C. Sie wird jedoch auch als 580 erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben