Mal sehen, wie ich das mache, wenn es soweit ist. Meine letzte einigermaßen "echte" Gaming-GPU war die GeFOrce 4 ti 4200. Seither halte ichi meinen PC zwar immer einigermaßen aktuell, aber dauerhaft eine Grafikkarte, die mehr als 100W zieht, habe ich damit noch nie benutzt. Bis vor 5 Jahren wars sogar nur ein BRuchteil davon: die 8600GT (weniger als 50W) sowie eine HD 6670. Spielen konnte ich damit trotzdem alles, was ich wollte (auch wenn es selten die Grafik-Blockbuster sind -- Elden Ring geht aber auch auf einer 1050 ti noch überraschend ordentlich in Full-HD, btw.)
Kurz mal eine gebrauchte HD H6850 gehabt (TDP: 127W). Aber eigentlich nur ein paar Wochen genutzt. Es heißt zwar immer: Die APUs werden irgendwann die Einsteigermodelle ersetzen. Aber ich sehe davon noch immer nichts. Soweit ich weiß, sind die aktuell schnellsten integrierten Grafikchips auf dem Niveau der 1050ti (Desktop). Karten, die jetzt 6 Jahre alt sind. Und auch für den Einstieg zu wenig.
Kurz mal eine gebrauchte HD H6850 gehabt (TDP: 127W). Aber eigentlich nur ein paar Wochen genutzt. Es heißt zwar immer: Die APUs werden irgendwann die Einsteigermodelle ersetzen. Aber ich sehe davon noch immer nichts. Soweit ich weiß, sind die aktuell schnellsten integrierten Grafikchips auf dem Niveau der 1050ti (Desktop). Karten, die jetzt 6 Jahre alt sind. Und auch für den Einstieg zu wenig.