RX 570 Undervolt

Galactuzxxx

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich besitze eine MSI RX 570 OC (8gb) diese wollte Ich undervolten um die Temperatur unter Last zu verringern. Nur habe Ich nur wenig Erfahrung was dieses Thema angeht. Zur Zeit verwende Ich den MSI Afterburner da Ich dort auch die manuelle Lüfterkurve erstellt habe und benutze. Im Radeon Wattman find Ich mich nicht so zurecht. Ich wollte euch fragen welches Programm Ich zum undervolten benutzen sollte und was Ich genau machen soll.

Afterburner runterwerfen und dich mit Wattman anfreunden sollte mal der erste Schritt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Otsy
Genau so ist es. Mir fiel der Umsteig zu Beginn auch etwas schwer, aber wenn man das Tool erstmal verstanden hat, geht es umso einfacher :)

läuft hier so seit nem viertel jahr stabil in jedem game

einstellungen....global...wattman....nach dem setzen...übernehmen!!!!....speichern....

damit sie nach neustart vom system übernommen sind im vorgeschlagenen pfad speichern

Anhänge

• 570.jpg
    570.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 2.237
.....najo ich finde den wattman nicht ganz so berauschend was die Einstellung der Lüfterkurve angeht, deswegen richte ich bis jetzt meistens beide ein .

Wattman für die Spannungen und AB für die Lüfterkurve, um die AMD´s wirklich leise zu kriegen.

Afterburner und Wattmann gleichzeitig ist eine sehr schlechte Idee. Die beißen sich. Afterburner MUSS deinstalliert werden, wenn man Wattmann nutzt

jepp wattmann und afterburner beißen sich

riva tuner als frame limiter weil wattmann da gerne mal zickt geht, afterburner nicht

wo nun der unterschied sein soll zwischen ner kurve in wattmann oder im afterburner...never ever jabba007

Interessant, dass Afterburner bei einigen so unbeliebt ist. Bei mir ist es das einzige Tool, dass zuverlässig sehr gute übertaktung & untervoltung liefert.
Aber ich stimme zu: Theoretisch liefert Wattman inzwischen alles, was zum UV/OC nötig ist. (praktisch funktioniert es bei mir nicht stabil, fragt mich nicht, warum).

rg88 schrieb:
fterburner MUSS deinstalliert werden, wenn man Wattmann nutzt
Das stimmt so nicht. Wenn man den Afterburner nur fürs OSD nutzt, ist das überhaupt kein Problem. Man darf nur nich in Wattman und im Afterburner an der Karte rumfummeln.

Ich habe nun meine Karte erfolgreich undervoltet mit einem stabilem Wert. Nun werden aber jedesmal wenn Ich den PC neustarte die Einstellungen vom Wattman wieder zurück gesetzt obwohl Ich dass Profil gespeichert habe

Jedes mal?
Hast du den Afterburner schon deinstalliert oder ist da evtl. noch irgendwas aktiv, was man rückgängig machen müsste?

Wenn er sich jedes mal zurücksetzt ist der Wert entweder nicht stabil, oder er hat aus irgend einem Grund ein Problem mit dem Laden des Profils.

zum beispiel weil das übernommene Profil nicht im Standardordner gespeichert wurde den AMD auf C vorschlägt

@rg88

ja dann eben so, fürs Overlay haben wir hier eben riva tuner(in kombi mit hwinfo), das eh drauf, und afterburner ganz runter

seitdem bleiben auch die settings fein

Zurück
Oben