RX 5700 Gaming X verbraucht zu wenig

Bighead94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
14
Hallo

Ich habe mir eine RX 5700 Gaming X gekauft da sie jetzt zu einem guten Preis zu haben ist und habe meine Evoke GP OC retourniert. Die neue Karte hat auch eine viel bessere Kühlleistung und ist deutlich wertiger.
Leider habe ich ein paar mal Abstürze bei Spielen gehabt. Die Karte kommt mit standartmäßig 1008 mV und selbst bei extrem fordernden Spielen verbraucht sie irgendwie max. 110 Watt ( eher 90 Watt ) was ich etwas komisch finde.
Die Evoke rx 5700 die ich vorher hatte kam mit 910 mV und selbst mit Undervolting schwankte die Wattzahl in Games zwischen 120 und 130 Watt..
Es ist auch so dass die Karte einfach nicht konstant die Leistung halten will obwohl es keinen Grund dazu gibt. Sie geht einfach manchmal auf 1300 mhz runter dann auf 800 und dann wieder auf 1700.
Die Karte kühlt aber so dass sie nie über 65 Grad kommt.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W CM
CPU: Ryzen 5 2600x
MB: MSI B450 Gaming pro Carbon AC

Wie gesagt mit der Evoke Gp hatte ich wirklich keinerlei Probleme. Ich habe auch die Treiber mehrere Male neu installiert nach DDU. Afterburner sicherheitshalber mal deinstalliert ( obwohl ich vorher nie damit Probleme hatte ). Dragon Center deinstalliert ( brauchte ich zur Steuerung der Beleuchtung an der Karte ).
 
Nunja vllt hägst du ja im CPU Limit und die liefert nicht genug Daten an die GPU -> taktet runter. Hast du das schon kontrolliert?

Hast du schon verschiendene Spiele getestet um das auszuschließen?
 
Kleptomanix schrieb:
Nunja vllt hägst du ja im CPU Limit und die liefert nicht genug Daten an die GPU -> taktet runter. Hast du das schon kontrolliert?

Hast du schon verschiendene Spiele getestet um das auszuschließen?

Die CPU ist eigentlich eher unterfordert. Die ist so bei 20-30 Prozent Last. Und vorher gingen die Spiele die ich habe ja auch alle ohne Probleme.
Ich habe verschiedene Spiele ausprobiert und es ist bei allen so.
 
Klingt für mich auch so, als wäre die GPU einfach nicht ausgelastet und taktet ordnungsgemäß runter. Würde mal sowas wie Furmark laufen lassen und mir dann angucken, wie hoch Verbrauch, Takt etc. sind.

Um welche Spiele geht es konkret und was genau ist das Problem? Runtertakten ist jedenfalls nicht unüblich.
 
Das entscheidende ist nicht die Auslastung der CPU, sondern ob die GPU bei 97-100% ist. Falls nicht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CPU-Limit.

Vermutlich hattest du die Evoke so weit undervoltet, dass sie eben deutlich langsamer war als deine jetzige.
 
Eine CPU kann schon bei unter 10% am Limit sein :) Erreichst du denn die fps, die die Karte erreichen soll?
Ich kann nicht ganz verstehen wieso du dich am Verbrauch aufhängst. Wenn die Performance passt ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Bighead94 schrieb:
Die ist so bei 20-30 Prozent Last.

30% bei 12 Threads sind 4 Threads. Das ist gut und gerne mal das Maximum für die meisten Titel.

Also erstmal bitte checken ob einzelne Kerne bei 100% Auslastung sind. Die Gesamt-CPU-Auslastung sagt erstmal nichts aus.

Außerdem Ram?! Nicht untern Teppich fallen lassen, wenn da Schluss ist, ist generell Schluss und mehr geht dann nicht mehr.
 
rowein schrieb:
Das entscheidende ist nicht die Auslastung der CPU, sondern ob die GPU bei 97-100% ist. Falls nicht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CPU-Limit.

Vermutlich hattest du die Evoke so weit undervoltet, dass sie eben deutlich langsamer war als deine jetzige.

Die war nicht langsamer als die jetzige. Die hat mehr verbraucht obwohl ich sie undervoltet hatte. Das ist ja das was ich komisch finde. Die Evoke hat auch nie runtergetaktet. Bei der Gaming X ist es so dass sie einfach bei GTA V mal runtertaktet und der angezeigte Verbrauch in Watt ist in allen Spielen niedriger als bei der Evoke die deutlich mehr undervoltet war.
Das finde ich einfach unlogisch und würde es gerne verstehen. Ich habe einfach das Gefühl dass die Karte aus irgendeinem Grund nicht die volle Power ausreizt. In Spielemenüs wo ich mit der Evoke rx5700 200 FPS hatte bekomme ich bei der Karte nicht mal 60 sondern 20 fps.
 
Jeder Chip verbraucht durch unterschiedliche Chipgüte (Leckströme etc.) unterschiedlich viel Strom und produziert unterschiedlich viel Abwärme. Selbst bei zwei identischen Karten wird das in gewissem Rahmen passieren. Stichwort: Silicon Lottery

Schmeiß doch mal die gängigen Benches an und check nach ob die Karte ihre Soll-Leistung erreicht. Vielleicht hast du einen sehr effizienten Chip erwischt, der braucht dann für den gleichen Output weniger Strom...wobei diese Unterschiede eher im 1-stelligen Prozentbereich liegen (sollten).

Zusätzlich solltest du die Karte mal unter Dauerlast setzen (Furmark). Dann schau dir Temps und Taktraten an. Wenn die Karte ihr Temp-Limit nicht erreicht, sollte nur das Power Limit greifen. Bei konstanter Belastung (und damit konstantem Verbrauch) sollten die Taktraten entsprechend konstant bleiben. Wenn nicht, stimmt etwas anderes nicht.

Stecker am Netzteil sitzen ansonsten fest?

Treiber neu installiert? (auch wenn es wieder eine 5700er ist, wird die vom System als "neu" erkannt)
 
Hallo Bighead94,
Du schreibst selber, dass Deine neue GPU eine bessere Kühlleistung hat. Ich würde imho sagen, dass dort die Ursache dafür sein kann, dass diese weniger Verbraucht als Deine alte GPU. Denn bei einer geringeren Temperatur sind die Leckströme auch geringer.
Ansonsten wie meine Vorredner schon schreiben, einfach testen und überprüfen, ob die Leistung stimmt.
Viele Grüße,
Orpho
 
Zurück
Oben