RX 5700 Hotspot Temperatur bei 110 C - Defekt?

coooyah

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 4
  • Mainboard: B450-M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 400 Watt Gerät
  • Grafikkarte: RX5700
  • HDD / SSD: M2 SSD , SSD-Sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temperatur bei Hotspot ist wenn ich nichts am PC mache bei ungefähr 55 Grad C.

Sofort wenn ich etwas starte wie ein Spiel oder gerade der Furmark GPU Test steigt die Temperatur innerhalb von 1 Sekunde von 55 auf 108 Grad C. Dadurch ist mein Lüfter immer sofort bei 100 Prozent und sehr laut.

Das kann nicht stimmen, da es sicherlich nicht innerhalb eines milisekunde von 55 auf 110 Grad steigen kann.

Jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Leider habe ich keinen Plan wie ich das beheben kann.

Vor Start Benchmark (oder vor Start Spiel)

1735179416575.png

3 Sekunden nach Start Benchmark (oder nach Start Spiel)

1735179466772.png

Neue Wärmeleitpaste/cryosheet/Phasenwechselpad und frische wärmeleitpads/Putty sollten deine Probleme lösen.

Dabei darfst du gerne auch den Kühler vom Staub befreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, clarkathome, Nero FX und 6 andere
coooyah schrieb:
Das kann nicht stimmen, da es sicherlich nicht innerhalb eines milisekunde von 55 auf 110 Grad steigen kann.
Doch das kann schon sein vor allem wenn der Kühler nich mehr so richtig Kontakt hat.

Das wirste nicht lösen können ohne die Karte auseinanderzubauen.

Repasten pads anschauen und saubermachen.

Vorrausgesetzt natürlich es is nich irgendwie nen Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und arvan
+1 für Repasten, da die GPU Temp und Hotspot extrem von einander abweicht. Hatte Kollege mit seiner ASUS 3080 auch mal. Danach war sie über 20 Grad kühler...

Was für eine Karte ist das genau? Es gab ja anfangs welche z.B. von Asus wo der Kühler nicht fest genug verschraubt war.

Einmal Kartenwartung bitte. Also auseinander bauen ,reinigen,neue Pads und neue WLP drauf. Dann sollte die Kühlung wieder funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Danke schonmal für die Tipps!

Eine Wärmeleitpaste habe ich hier, wie finde ich heraus welche Pads ich kaufen soll? Oder kann ich statt den Pads auch Wärmeleitspaste verwenden?

coooyah schrieb:
wie finde ich heraus welche Pads ich kaufen soll
Messe, oder hoffen, dass schonmal jemand online die Antwort veröffentlicht hat.
coooyah schrieb:
statt den Pads auch Wärmeleitspaste verwenden?
Auf gar keinen Fall!!!

coooyah schrieb:
Eine Wärmeleitpaste habe ich hier
Nicht jede WLP ist geeignet für den Einsatz auf GPUs, "Pump out" ist da das Stickwort.
Was für eine hast du den zu Hause herumliegen?

Stichwort Pads, wenn die Temperaturen noch stimmen und die Pads noch "gut" sind, kann man die alten Pads nochmal verwenden. Würde ich aber davon abraten nach der Zeit, bzw. geh davon aus die alten Pads total bröselig sind.
Was du machen kannst, ein Thermal Putty besorgen. Kostet definitiv mehr wie Pads, sind aber mehr oder weniger anwenderfreundlich. Da nichts gemessen werden muss.

Zurück
Oben