RX 5700 taktet nicht hoch / Lags in Guild Wars 2

pc_Felix

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Guten Abend,

nachdem ich hier vorletzte Woche schon einen Thread bezüglich meiner PC Zusammenstellung eröffnet habe, bräuchte ich jetzt nacht dem Zusammenbau nochmal eure Hilfe.
Ich habe den PC letzte Woche Dienstag zusammenbaut, und bisher lief auch alles gut.

Mein System:
MSI B450 Tomahawk max
Amd Ryzen 5 2600
Sapphire Pulse Radeon RX 5700
Crucial Ballistix Sport LT 16GB

In Battelfield 5 und The Witcher 3 habe ich auf maximalen Einstellungen und in FullHD meistens um die 100 FPS.
Die Taktraten schauen auch alle in Ordnung aus.

Gestern haben ich und mein Bruder aber mit Guild Wars 2 angefangen und auf sehr hohen Einstellungen habe ich meist nicht mehr als 40 FPS, mit Drops in die 10- 20. Zudem taktet die Grafikkarte einfach nicht hoch.
Selbst auf mittleren Einstellungen bekomme ich nicht mehr als 50 FPS.

An der CPU Auslastung kann es eigentlich nicht liegen. In Battelfield 5 habe ich auch manchmal 70-80% Auslastung, und die Karte taktet trotzdem hoch.
In Guild Wars komme ich gerade mal auf 30%, aber die karte bleibt meistens unter 500 MHz, selten taktet sie mal auf 800-1000 hoch.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ich habe schon probiert, die Taktraten mit der AMD Software hochzuschrauben, aber ehrlich gesagt kenne ich mich da überhaupt nicht aus und es hat auch nicht funktioniert.
Wäre cool, wenn jemand ne Lösung parat hätte. Anbei 2 Screenshots als Beispiel.

Grüße
Felix

Gw2-64_2019_09_09_19_15_16_047.png
bfv_2019_09_09_19_01_28_861.png
 
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Da limitiert ein Kern. Habe mit dem 2600 auf dem normalen Tomahawk und einer rx570 die gleichen FPS. Obwohl BFV auch gut für viele Thread optimiert ist habe ich dort mit meinem übertakteten 1700x und einer Vega 56 auch Probleme. Du hast einfach ein CPU limit. Da hilft nur höher übertakten als der Single Core Boost geht (falls das überhaupt möglich ist).
 
GW2 ist ja nun das paradenbeispiel für schlechte Optimierung, da läuft alles über einen Thread, da limitiert sich das Spiel selbst, wieso sollte die GPU hochtakten? Da musst schon was richtung VSR Upscaling auffahren.
 
Ich kann das in Guildwars 2 bestätigen habe genau das gleiche Problem.
zeitweise läuft das Spiel normal und dann hängt es auf einmal komplett für ne Sekunde oder totales ruckeln bei einer Kamera Drehung.
Alles seitdem ich die Rx 5700xt habe, mit der Alten RX 480 war das nicht so von daher denke ich das es noch ein Treiber Problem ist? was auch immer
 
Ich habe das selbe Problem in GW2. Hatte vorher einen I5-6600K mit einer GTX 970, da gab es keine Probleme. Habe dann nur die GTX gegen eine RX5700XT eingetauscht und ab da war GW2 unspielbar.
Nach ewigen suchen schiebe ich es auf eine Verkettung mehrerer Probleme.
1: der GW2 Client ist nicht der beste was Optimierung angeht und läuft immer noch auf DX9-Basis
2: der AMD-Adrenalin-Treiber hat Probleme mit DX9 die Treiber von 2018 haben das Problem nicht.
3: die alten Treiber sind aber nutzlos da von denen die neuen Karten nicht unterstützt werden.

Es gibt mehr oder weniger eine Lösung für das Problem.
https://github.com/megai2/d912pxy/wiki/Installing
Damit wird der Client von DX9 auf DX12 umgeleitet.
Wenn man aber Win 8.1 hat funktioniert das nicht da ja Win8.1 kein DX12 hat.
Man muss aber damit leben das die Texturen stellenweise nicht richtig sind und mitunter lange brauchen zum Laden. Aber man kann GW2 zumindest auf Win7 und Win10 zocken.
 
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d912pxy beträgt auch aber nicht gut mit dem 2020er Adrenalin Treiber, der Treiber wird regelmäßig im Spiel entladen, nur ein schwarzer Bildschirm ist dann noch sichtbar und man darf neustart. Im Changelog des Adrenalin 20.1.3 steht unter bekannte Problem aber ein ähnliches Problem.
 
Installiere mal DirectX9 nach.
Wird manchmal für D3D-Audio und für DX9-Grafik (Fallback) benötigt, ist aber in Win10 nicht enthalten.
 

Anhänge

Guild Wars 2 bringt eigentlich sein eigenes DirectX in Form von DLLs mit.

@Tanzmusikus: Der Anhang bricht ab, da ein gleiche oder höherwertige DirectX-Version bereits vorhanden ist.
 
Das ist doch gut & bedeutet, dass DirectX9.0c vollständig im System vorhanden ist.
Mit dxdiag kann man auch alle Treiber (inkl. Audio-Geräte) auf Funtkion prüfen.

@pc_Felix
Welche Windows-Version (7, 8, 8.1, 10) wird eigentlich verwendet?
Auf welchem Patchstand ist denn GW2 bei Dir?
Wie sieht der Versionsstand von .Net Framework und Visual C++ (VCredist) Bibliotheken aus?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/net-version-detector/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Welcher QPC-Timer ist aktiv?
CPU-Z starten -> [Tools ^] -> Timers => Bitte Screenshot oder die Zahl (z.B. 3.614, 10.000 oder 14.314 MHz) angeben.

Ich nehme mal an, dass sich die schwankende Performance aufgrund von GW2 und dem Online-Modus so verhält.
Zudem ist der Ryzen 5 2600 Prozessor teilweise schon am Limit, sprich: er schafft es in bestimmten Szenarien (viele Leute, KIs, Effekte) nicht mehr noch höhere FPS zu generieren.

Wobei die Auslastung im Bild 2 mit 120 FPS immer noch als sehr gut zu bezeichnen ist. Worst Case sieht anders aus. ;)

Die anderen Spiele laufen ja performant. Da wird es kaum ein gravierender Hardware- oder Treiberfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
d912pxy Läuft bei mir mit Gw2 ohne irgendwelche Probleme und das mit den Aktuellen Adrenalin Treiber.

Keine Black Screens oder Irgend welche abstürze.
Und ohne d912pxy läuft Gw 2 einfach nur schlecht auf einer RX 5700 XT
 
@Tanzmusikus danke für deine Antwort, aber GW2 habe ich bereits vor Monaten abgeschrieben ^^

Die Lags waren wirklich unerträglich, regelmäßig gab es Einbrüche in die 10-20 FPS.
Ob ein Treiberproblem oder der 2600er Ryzen die Ursache war, kann ich nicht beurteilen. Allerdings spiele ich seit gut 2 Monaten Elder Scrolls Online auf höchsten Einstellungen und habe so gut wie nie Lags. Selbst bei 50+ Spielern auf einem Haufen habe ich immer 60+ FPS. Vielleicht ist ESO auch einfach besser für Mehrkernprozessoren optimiert, ich weiß es nicht. Dennoch ist es auffällig, das mein System bisher jedes Spiel locker gepackt hat und dann bei GW2 ins Schwitzen kommt :evillol:
 
Ja, ESO ist gut Mehrkern-optimiert.

Aber da muss ja was nicht in Ordnung gewesen sein.
So mal eben einen Einbruch auf 10-20 FPS von 120 FPS ist nicht normal.
Das wird sicherlich am Spiel selbst oder am entsprechenden Grafik-Treiber gelegen haben.
Aus eigener Erfahrung (auch positive) kann ich sagen, dass Treiber-Reste (auch von Vergänger-Versionen des gleichen Treibers) große Auswirkungen haben können.

Es reicht, wenn alte & neue Treiber noch im System sind & (durch Zufall) zusammen genutzt werden.
DDU (Wagnardsoft) kann oftmals hilfreich sein, aber selbst das versagte in einigen Fällen, wo ich noch tiefer im System schauen musste (SxS-Ordner), wie ich die Reste entferne.

Adrenalin 2019 wollte sich damals auf meinem System einfach nicht gescheit installieren bzw. benutzen lassen.
Durch Löschen diverser AMD-Treiberreste in den Programmeordnern, im \Windows\System32- und im \Windows\Drivers-Ordner gelang mir nach Wochen/Monaten endlich die vollständige Installation.

Der erste Adrenalin 2020 Treiber machte auch Probleme. Habe ich also alles wieder deinstalliert & mit Häkchen bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" erfolgreich beim 2. Mal installiert.

Und GW2 ist dabei auch noch lange nicht raus. Eine erneute Installation hätte evtl. auch hilfreich sein können.
Es ist schon vorgekommen, dass eine Antivirensoftware (z.B. Defender) eine Datei bei der Installation löscht.
Oder irgend etwas verträgt sich nicht mit anderen installierten Programmen (Logitech Mouse, Roccat Keyboard, Logitech Camera, Monitoring Software, ...) oder etwas im Spiel/Treiber ist kontraproduktiv (z.B. hohe Tesselation-Einstellung).

Wie-auch-immer, ich möchte Dich zu nichts überreden, sondern nur meine Ansätze mitteilen.

Grüße, TM
 
Ich nutze mit Guild Wars 2 inzwischen die d3d9.dll von Windows und die d3dcompiler_47.dll aus dem Treiberordner von AMD. Letztere habe ich zwar kopiert, aber ich bin mir noch nicht sicher ob die d3d9.dll Version 43 oder 47 benötigt.

Zwischenstand sind deutlich höhere FPS und kürzere Ladezeiten. Löwenstein in 17 Sekunden beim ersten Besuch nach Start des Spiels, das ist ein Rekord. Und nicht unter 40 FPS in Löwenstein, auch mit vielen Spielern unterwegs. Aber gar ist nur nen erster Eindruck. Ich werde in den nächsten Tagen weitertesten.

912pxy nutze ich zur Zeit nicht, genauso kein anderes AddOn.

Hardware zu Vergleichszwecken:
i7 7700k
auf einem MSI Z270 PC MATE
wegen der PCI TV Karte
dazu 16GB Corsair DDR4-2400.
Windows 10 liegt auf einer MX100 und Guild Wars 2 auf einer Samsung 970 EVO.
Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon RX 5700.

Die genauen Pfade der verwendeten Dateien werde ich in den nächsten Tagen hier posten sowie ich dazu komme, im AMD Forum gibt es aber bereits einen Thread dazu.

Update:
Bin zurück zur Grundversion ohne Veränderungen gegangen, da es kurzfristig besser, aber nach 1-2 Stunden wieder genauso schlecht läuft.

Es wird Windows 10 1909 mit aktuellen Patches verwendet.
Zu den CPU-Z Timern:
ACPI: 3.580 MHz
QPC: 10.000 MHz
RTC: 1.000 KHz

Achja und Windows ist eine Neuinstallation wegen einer abgerauchten Samsung 960 EVO .
 
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