RX 5700 XT defekt Alternative?

Agent008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider muss ich meine neu erworbene Powercolor 5700 XT Red Devil zurückschicken, da ich mit dieser in mehreren Spielen massive Probleme gehabt hatte:

1. bei nahezu allen Games (auch bei Games die quasi keine Leistung erfordern z.b. Hearthstone) hatte ich sporadische Freezes und Aussetzer (weitere getestete Spiele: The Witcher 3, Warzone, Resident Evil 3, Monster Hunter World)

- Hearthstone: Wie gesagt mehrere Freezes inklusive Soundloop, nach einer Weile fängt er sich wieder und ich kann ganz normal weiterspielen.
  • Warzone: Hier wurde ich mehrmals aus dem Spiel geschmissen, mit der Fehlermeldung "DEV Error 6068 Direct X 12 nicht zu behebener Fehler. Bitte wenden Sie sich an den Support." Hier hat ein kurzzeitiges Runtertakten den Memory Clocks um 250 MHz sowie das Runterkaten des Taktes um 100 MHz geholfen, aber nicht immer.
  • The Witcher 3: Kurzzeitige Freezes im Spiel hat sich wie in Hearthstone gefangen und normaler Spielbetrieb war möglich.
  • Resident Evil 3: Freezes in den Zwischensequenzen, die m.A.n. nicht ingame waren.

2. Zwischendurch hatte ich den sogenannten Green Screen manchmal in Spielen, manchmal auch im Desktop oder Surfbetrieb. Der Computer startet sich nach einer gewissen Zeit neu.

3. Black Screen ebenfalls // hatte das Gefühl das die GPU sich restartet hat, manchmal startete der Rechner einfach neu oder ein Weiterbetrieb war möglch.

Nunja die Karte ist nun (Widerruf sei Dank) ab morgen auf dem Weg zum Händler und ich bin nun auf der Suche nach einer neuen GPU.

Allerdings ist mein Vertrauen in AMD bzw. die 5700 XT ehrlich gesagt etwas gesunken. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass das Modell, was ich gekauft habe ein B-Ware Modell gewesen ist. Rückläufer geprüft und gereinigt. Denke mein Vorgänger hatte diese Karte aus den selben Gründen zurückgeschickt wie ich jetzt.

Eigentlich war ich mit der Karte sehr zufrieden. Die FPS sowie die Kühlleistung haben mich bei der Powercolor wirklich überzeugt. Aber das Vertrauen ist zugegeben etwas erschüttert.
Ich finde leider bei Nvidia keine Alternative, die derzeit eine 5700 XT bieten kann von der Preis Leistung.

Vielleicht könntet ihr mir einen Rat geben, welche GPU ich nun in Betracht ziehen sollte. Ich bin zugegeben etwas ratlos.

Wenn ich bei der 5700 XT bleiben sollte würde ich entweder eine weitere Powercolor oder eine Sapphire Nitro + ins Visier nehmen.

Meine restlichen Daten sind:

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Speicher: Crucial Ballistix Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W PC-Netzteil
Monitor: Samsung SMBX2431 (wird evtl. später ausgetauscht heißt WQHD Option würde ich mir gerne offen halten)

Maximal würde ich gerne 450 € ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich etwas vergessen haben solltet, fragt mich einfach.

Bleibt gesund.

Vielen Grüße

Agent

Entweder nochmal probieren mit der 5700XT RedDevil oder eine RTX2060S. Viel mehr ist da nicht. Wobei die 2060S natürlich ein paar Prozent hinter 5700XT liegt.

Der Fehler bei Warzone ist ein bekannter Fehler und liegt am Spiel. Kann dir also auch mit einer Nvidia Karte passieren.

Kandira schrieb:
Der Fehler bei Warzone ist ein bekannter Fehler und liegt am Spiel. Kann dir also auch mit einer Nvidia Karte passieren.

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber nichts destro trotz hatte die Karte immense Probleme auch mit anderen Spielen. Leider nichts reproduzierbares.

Nickel schrieb:
Da würde ich aber eher mal raten zu einem anderen Hersteller zu greifen, z.B. Sapphire.

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen der Sapphire und der Red Devil?
Meinen Informationen nach ist das wirklich Geschmacksache zwischen der beiden, bei der RD ist mir halt aufgefallen, dass diese wirklich sehr leise und kühl ist. Kann mir jemand sagen wie sich das bei der Sapphire verhält?

Kommt mir so vor als handelt es sich meistens um eine PowerColor wenn ich von solchen Problemen lese.

Die Sapphire ebenfalls sehr leise und kühl, kostet aber rund 20€ mehr.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe mich dazu entschlossen nochmal der 5700 XT eine Chance zu geben und mir eine Sapphire RX 5700 XT bestellt.

Bleibt gesund.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und 68akso
Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner kürzlich bestellten Powercolor RX 5700 XT Red Dragon auch, habe sie retourniert und eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ bestellt.

Jetzt läuft alles wie geschmiert, die Karte macht keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
Dann hoffen wir mal das Beste :)

Ich habe allerdings heute feststellen müssen, dass ich mit meiner Ersatzgrafikkarte (Geforce GTX 660 TI) bei Hearthstone schon wieder ein Standbild feststellen musste. Ich hoffe wirklich das es am Spiel liegt und nicht das eine andere Komponente meines Rechners beschädigt ist.

Kurzes Update meinerseits: Habe die Sapphire nun erhalten, eingebaut sowie den Treiber nochmal komplett mit dem AMD Deinstall Tool deinstalliert und neu installiert. (Treiber Version:19.50.29.20-200401a-353575E-RadeonSoftwareAdrenalin2020)

2 Partien Warzone bis jetzt gespielt ohne einen einzigen Crash.
Ist allerdings auch noch nicht aussagekräftig, wird sich erst im Langzeittest dann zeigen

Ich habe irgendwie im Gefühl das die Sapphire wesentlich smoother läuft als die Powercolor, kann aber jetzt auch nur mein subjektiver Eindruck sein.

Was mir noch aufgefallen war: Ich hatte leider meinen RAM nicht korrekt eingestellt. Ich hatte zuvor den CPU Kühler gewechselt und da ist mir nicht aufgefallen dass, das BIOS sich resettet hat und das XMP Profil rausgenommen hat. Heißt der RAM lief auf 1333 MHz statt 1800 MHz. Das habe ich nun korrigiert.

Ich werde im Laufe der Tage mal ein paar andere Spiele testen,sobald ich Zeit habe und nochmal hier berichten, da ich denke das eventuell andere Powercolor User sich hier das ansehen werden.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Agent008
Ja das ist die, die ich bestellt hatte :)
Soll er bei Mindfactory ab 00:00 Uhr bestellen. Spart nochmal den Versand.

• Gefällt mir
"Serienstreuung" soll es ja geben, und möglicherweise hat Powercolor mal eine Zeit lang fehlerhafte Karten
produziert. Das wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Hersteller wo so etwas passiert.

Hab ich mit meiner gtx 1080 ti auch gehabt in warzone die probleme

happylol schrieb:
Hab ich mit meiner gtx 1080 ti auch gehabt in warzone die probleme

Das Spiel kenne ich nicht, aber eines ist Gewiss, nämlich dass mein Nachbar ziemlich viele Spiele mit der
Powercolor getestet hat. Von aktuellen Triple A's bis uralt. Die Karte zickte ständig mit irgendwelchen Effekten
rum. Und da er seinen PC software- als auch hardwareseitig gut im Griff hat schließe ich da irgendwelche
"Anfängerfehler" aus.

Ja bei mir waren es, wie oben beschrieben, auch mehrere Spiele..angefangen von Freezes bis hin zu Black/Green Screens wo nur noch ein Restart half.

Ich hatte zuerst den falsch eingestellten RAM im Visier. Aber dort habe ich mittels Mem Test nach richtiger Einstellung keinen Fehler gefunden:

Unbenannt.png

Also ging ich diesmal von der Grafikkarte aus. Mal schauen vielleicht werde ich morgen mal ein wenig Witcher 3 oder Resident Evil spielen, um zu schauen wie die Sapphire sich schlägt.

• Gefällt mir
Agent008 schrieb:
Witcher 3 oder Resident Evil spielen, um zu schauen wie die Sapphire sich schlägt.

Witcher 3 und Resident Evil 7 fordern die Karte schon recht ordentlich. Gute Idee! :)

Agent008 schrieb:
ber dort habe ich mittels Mem Test nach richtiger Einstellung keinen Fehler gefunden:
Memtests die unter Windows laufen sind nicht wirklich zu gebrauchen,
können auch nicht den ganzen RAM testen.
Wenn, dann richtig, hiermit:
"Memtest86"

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben