-Iwan-
Lieutenant
Hallo zusammen,
das Greenscreen-Problem ist einfach nur noch nervig und ich würde gerne die Ursache finden, bevor ich ins grüne Lager (nVidia) wechsle. So langsam entpuppt sich das als Neverendingstory.
Meine Hardware:
Im Eventlog finde ich keine (aussagekräftigen) Einträge, aber in der Radeon-Software steht immer folgender Hinweis: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt".
Die Spiele laufen nur auf dem 27" und der Sound wird über die Onboardkarte wiedergegeben.
Was ich schon versucht habe (in dieser Reihenfolge):
Einen Bugreport habe ich übrigens nach jedem Greenscreen an ADM geschickt.
das Greenscreen-Problem ist einfach nur noch nervig und ich würde gerne die Ursache finden, bevor ich ins grüne Lager (nVidia) wechsle. So langsam entpuppt sich das als Neverendingstory.
Meine Hardware:
- AMD Ryzen 7 3700X
- G.Skill 32 GB DDR4-3200 Kit (2* 16GB, Ripjaws V)
- MSI MPG X570 Gaming Plus (Bios aktuell: 7C37vA9)
- GigaByte RX 5700 XT Gaming OC 8G (Bios aktuell: FA0)
Radeon Software 20.8.3 (heute aktualisiert, vorher per DDU entfernt) - be quiet! Pure Power 11 700W CM
- 2* BenQ TFT: 1x 27" FHD 75Hz, 1x 24" FHD 60Hz
Im Eventlog finde ich keine (aussagekräftigen) Einträge, aber in der Radeon-Software steht immer folgender Hinweis: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt".
Die Spiele laufen nur auf dem 27" und der Sound wird über die Onboardkarte wiedergegeben.
Was ich schon versucht habe (in dieser Reihenfolge):
- das Gehäuse & alle Lüfter+Kühlkörper gereinigt und direkt auch alle Kabelverbindungen geprüft
- die Lüftereinstellungen im Bios habe ich etwas nach oben korrigiert
- das Netzteil habe ich am Dienstag ausgetauscht (vorher: be quiet! Pure Power 11 600W CM)
- am 27" TFT das HDMI- gegen ein Displayportkabel getauscht, am 24" war ein Displayportkabel dran
- Stresstest mit Furmark durchgeführt (ca. 1 Stunde lang) = kein Absturz/Greenscreen
- MSI Kombustor 4 ((GL) FurMark-Donut-6500MB) & Prime95 (Blend = lots of RAM tested) parallel ca. 1 Stunde laufen gelassen = kein Absturz/Greenscreen
- Aorus-Software zur Lüftersteuerung deinstalliert
- MemTest laufen lassen
- neues Kabel für den 2. TFT besorgen
- im Bios XMP für den RAM ausschalten und die Timings manuell eintragen
Einen Bugreport habe ich übrigens nach jedem Greenscreen an ADM geschickt.