RX 5700 XT konstant bei 60 - 70 Grad, normal?

Sara9090

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Unten aufgelistet ist mein Setup.

Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT sapphire nitro+
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16GB (2 x 8GB)
RAM 2: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) 3200MHz
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM (500W)
SSD1: Kingston A2000 (500GB, M.2 2280)
SSD2: Samsung SSD 850 EVO 250 GB)
Gehäuse: be quiet pure base 500

Monitor 1: LG, 27 Zoll, 144 Hz, 2k (27GL850-B)
Monitor 2: Samsung Curved 24 Zoll, 60Hz, Full-HD (C24F290FHU)

Mein Problem ist dieses, dass wenn ich meinen PC start & die Temperatur der Grafikkarte überprüfe, habe ich knapp 30 Grad Celsius. Nach wenigen Minuten aber 50 wenn nicht 60 Grad... Keine Programme sind geöffnet, nichts. (Ausser halt die 1te Software, GPU-Z)

Jedenfalls früher, knapp vor 6 Monaten oder so, hatte ich max. eine Temperatur (der GPU) von 70 Grad...
Jetzt starte ich ein Spiel, direkt auf 80 Grad...

Ich muss auch sagen, ich habe auch seit knapp 2 Monaten einen neuen Hauptbildschirm, den LG mit 144 Hz. Vorhin hatte ich einen 60Hz Monitor von Samsung & den zweitBildschirm auch mit 60Hz...

Achja, das ganze Setup habe ich knapp auch seit 1 nem Jahr. Alles ist nicht mal 1 Jahr alt.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU Software (Treiber) ist auf dem neusten Stand.
Lüfter drehen in die richtige Richtung. 1 Input, 1 Output...
Auch die Geschwindigkeit der Lüfter habe ich angepasst, aber ist nervig, wenn ich nach knapp 20min nichts laufen ein halbes Flugzeug im Zimmer habe....

Danke jetzt schonmals für eure Hilfe...
Im Anhang habe ich noch meine Lüfterkonfig angehängt, vllt habt ihr Tipps...

Anhänge

• {3BC50B87-D102-47C5-B70A-518BC6B4DD58}.png
    {3BC50B87-D102-47C5-B70A-518BC6B4DD58}.png
    19,7 KB · Aufrufe: 284
Wenn du deine Kiste anmachst, drehen die Lüfter. Dann werden sie in den Zero Fan Modus versetzt, weil die Karte nichts zu tun hat. Das ist völlig normal. Ich habe hier auch gerade 48°C auf der Karte.

Und wenn die Karte beim Zocken mehr zu tun hat und du ggf. vorher durch vsync auf 60 FPS limitiert hast - dann wird die Karte halt ggf. auch wärmer, weil vsync jetzt bei 144 FPS ist.

Verbesssere die Belüftung und fasse ggf. Undervoltings ins Auge. Eine Lüfterguide für das Pure Base 500 ist hier. Ein Lüfter oben, ein zweiter vorne und ggf. - was im Guide nicht berücksichtigt wird - unten helfen ungemein mit GPU-Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegts am eher schlechten Airflow des Pure Base 500.
1 Lüfter rein und einer raus erscheint mir auch etwas wenig.
Hatte bis vor kurzem die gleich GPU im 500dx und da waren die Temperaturen bei weitem nicht so hoch.

mKstan schrieb:
Evtl liegts am eher schlechten Airflow des Pure Base 500.
1 Lüfter rein und einer raus erscheint mir auch etwas wenig.
Hatte bis vor kurzem die gleich GPU im 500dx und da waren die Temperaturen bei weitem nicht so hoch.
Meinst du es würde was bringen, wenn ich vorne einen 2ten Lüfter 140mm reinbauen würde?
Und ist es eig. besser wenn mehr Luft rein kommt ins Gehäuse oder mehr Luft raus?

Hab eben einen Bericht gelesen (https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/), welcher gar nicht mal so übel aussah...

LG
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wenn du deine Kiste anmachst, drehen die Lüfter. Dann werden sie in den Zero Fan Modus versetzt, weil die Karte nichts zu tun hat. Das ist völlig normal. Ich habe hier auch gerade 48°C auf der Karte.

Und wenn die Karte beim Zocken mehr zu tun hat und du ggf. vorher durch vsync auf 60 FPS limitiert hast - dann wird die Karte halt ggf. auch wärmer, weil vsync jetzt bei 144 FPS ist.

Verbesssere die Belüftung und fasse ggf. Undervoltings ins Auge. Eine Lüfterguide für das Pure Base 500 ist hier. Ein Lüfter oben, ein zweiter vorne und ggf. - was im Guide nicht berücksichtigt wird - unten helfen ungemein mit GPU-Temps.
Das habe ich gerade auch gesehen, vielen Dank!

Also würdest du einen Lüfter unten oder oben am Gehäuse befestigen? Ich weiss da nicht so viel von Lüfter, ich seh mir nur die Bilder an & Zahlen.. :-)

Auch krass dass es so einen Unterschied macht zwischen 60 & 144 Hz...

Siehe mein Edit. Lüfter oben hilft extrem beim Abtransport von GPU-Abwärme. Zweiter vorne dann für Frischluft ebenso. Kauf halt nochmal zwei Pure Wings. Ich denke dieses Setup ist ein guter Anhaltspunkt. Die Zahlen sind halt Verbesserung in Grad gegenüber der Standardkonfiguration wie sie oben auf der Seite gezeigt wird mit einem Lüfter vorne und einem hinten.

Zu den FPS: Die Hz des Monitors machen nicht per se direkt einen unterschied. Man kann auch mit einem 60Hz Monitor viel mehr FPS rechnen lassen. Aber falls du vsync an hattest, dann waren die FPS halt auf 60 begrenzt, jetzt auf 144. Vielleicht hattest du auch kein Vsync an, aber das ist meine Vermutung.

Seit dem du den neuen Monitor hast, verbraucht deine Karte im Idle mehr Energie (35W statt 15W).
Zero Fan Mode funktioniert dann in der Regel nicht mehr.
Dadurch ist sie beim Starten eines Spiels entsprechend vorgeheizt und steigt schneller in der Temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sara9090
@Cebo
Das verstehe ich nicht. Wenn Zero Fan nicht mehr funktioniert, dann wird die Karte eigentlich eher kühler, weil die Lüfter drehen... Meine Lüfter drehen auch gerade nicht und die Karte hat zwischen 45 und 48°C, das passt genau zu diesem verhalten. Aber das kann der TE ja leicht rausfinden, ob die Lüfter sich drehen. Einfach nachgucken oder auslesen.

Und "vorgewärmt" habe ich auch noch nie gehört. GPU-Temperaturen gehen sehr schnell hoch und runter, je nach last und Drehzahl der Lüfter. Wenn last anliegt, geht die Drehzahl sofort hoch und die Temps sofort runter. Ich weiß nicht, wo du die Idee her nimmst. Vielleicht hast du dafür einen Beleg? Ich lerne ja gerne dazu.

djducky schrieb:
Siehe mein Edit. Lüfter oben hilft extrem beim Abtransport von GPU-Abwärme. Zweiter vorne dann für Frischluft ebenso. Kauf halt nochmal zwei Pure Wings. Ich denke dieses Setup ist ein guter Anhaltspunkt. Die Zahlen sind halt Verbesserung in Grad gegenüber der Standardkonfiguration wie sie oben auf der Seite gezeigt wird mit einem Lüfter vorne und einem hinten.

Zu den FPS: Die Hz des Monitors machen nicht per se direkt einen unterschied. Man kann auch mit einem 60Hz Monitor viel mehr FPS rechnen lassen. Aber falls du vsync an hattest, dann waren die FPS halt auf 60 begrenzt, jetzt auf 144. Vielleicht hattest du auch kein Vsync an, aber das ist meine Vermutung.
Vorhin hatte ich bei 60 Hz kein vsync und jetzt mit den 144 Hz habe ich es...

Hab gerade nachgeschaut & meine Grafikkarte ist gerade konstant bei 45 Grad C & die Lüfter drehen zu 37%... leider bringe ich es nicht auf 0%, hätte mich mal interessiert wie warm die wird...
Ergänzung ()

@djducky hast du vielleicht eine Empfehlung für 2 Gehäuse Lüfter? Ich hätte einfach 2 x den 140mm be quiet Silent Wing 3 gekauft...:)

@Sara9090
Vollzitate sind übrigens nicht gerne gesehen in dem Forum.

Zum Thema: Ab welcher Temperatur die Lüfter drehen ist eingestellt. Müsste doch eigentlich einsehbar sein über deine AMD-Software.

Edit: In deinem Gehäuse sind 2x Pure Wings verbaut. Es macht also absolut Sinn, noch zwei dazu zu nehmen, weil sie die gleiche Klangcharakteristik haben und die Optik erhalten bleibt. (Auch wenn ich gegen den P/L Tip Arctic P14 nichts einzuwenden hätte). Die verbauten sind 3pin, die über Spannung geregelt werden, kannst aber auch gleich welche mit PWM nehmen. Silent Wings wäre übertrieben.

Mit dem Zero Fan meinte ich ein ständiges an und abschalten der GPU Lüfter. So ist es bei meiner 5700XT mit einem Wqhd 144Hz + 1920x1200 @ 60Hz Monitor. Da die Karte dann den Speicher nicht mehr herrunter taktet. Das Verhalten ist auch hier im Forum keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und djducky
@Sara9090:
P/L-empfehlung -> Arctic P14 PWM

die Nitro+ sollte zerofan haben. auch wenn es nach einem jahr eher unwahrscheinlich ist, aber ist der kühler evtl stark verstaubt?

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

Fakt.
Kein Problem mit der Kiste.
Temperatur der Grafikkarte ist soweit ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sara9090 und djducky
@djducky tschuldige wegen den Zitaten.

Danke für die Empfehlung :).

Ich werde den PC in 2 Wochen entstauben, dann ist nämlich alles da was ich benötige (sprich Spray).

Und bitte auch mal gucken ob die GPU Load wirklich im Idle bei 0-1% liegt.

Manche hier haben sich einen Miner eingefangen, welche schön im Hintergrund geschürft hat.

Also ca. 40 Grad im Idle bei 0 RPM lasse ich noch durchgehen. Aber 50 Grad oder mehr, kann man auch kaum noch aufs Gehäuse schieben. Vor allem ist es ja Winter und generell etwas kühler.

Hi Sara,

wenn deine Grafikkarte im Idle deutlich wärmer wird als wie vor 6 Monaten, könnte ich mir vorstellen das du dir einen Virus/Malware etc. eingefangen hast der im Hintergrund deine Grafikkarte Bitcoins etc. schürfen lässt. Das solltest du recht leicht überprüfen können indem du dir die Clock MHz Zahl deiner Grafikkarte im Idle anschaust. Diese liegt z.B. bei meiner RTX2070 Super bei 300 MHz im Idle, ich vermute das diese bei der 5700xt ähnlich sein wird. Sollte die MHz deutlich höher sein, könnte das ein virus etc. sein. Hatte auch vor kurzen das Problem das meine Grafikkarte im Idle wärmer wurde allerdings nicht so extrem wie bei dir. Den virus konnte ich mit dem Windows Deren der leider nicht beheben. Für das entfernen der Malware hatte ich mir Tron heruntergeladen ein Open source Skript, damit konnte ich die Malware entfernen.

Letztlich kann man schon viel sehen in einem einzigen Bild und ohne sich aufwendig zu bewegen:

1612388218507.png

Zumindest ob Last anliegt oder die Lüfter aktiv sind.

@Rob78
Passiert ab und an das mit den Minern. Aber so wie ich es sehe, gibt es ja auch erst einmal andere Möglichkeiten wie den nicht herunter taktenden VRAM. Da gilt der alte Spruch: Bei Hufgetrappel erst einmal an Pferde denken, dann an Zebras. Aber ganz unbegründet ist dein Hinweis nicht.

Die Tatsache, dass der VRAM seit einigen Treiberversionen bei einigen Monitorkonstellationen bei AMD Katen nicht runtertaktet ist schlicht ein seit November nicht behobener Bug im Treiber. Bitte da die oben verlinkten Ausführungen in einem anderen Thread zu bitte beachten.

Im Idle sollte der VRAM auf 200 mhz runtertakten. Tut er das nicht, wird wohl CRU ran müssen. Ich sehe hier nicht anderweitiges was Ursache für die hohen Idle Temperaturen sein könnte. Den aktuellen Takt des VRAMs kann man in der Metrics Sektion der Radeonsoftware auslesen, wenn man auf Tuning/Konfiguration klickt.

@Bono35 @djducky @Rob78 mein VRAM ist bei 7-9% laut AMD Software... Taktrate konstant bei 1742 MHz.

Ergänzung: Ich lasse den PC jetzt mal 1-2h so laufen & gebe euch dann ein Update wie die Zahlen sind...
Ergänzung ()

Ergänzung 2: Wie es aussieht erhitzt sich meine Grafikkarte im Stand nicht mehr auf 50-60... toll -.- Danke PC für den Aufwand.. Immer wieder vorzeigeeffekt....
t3chn0 schrieb:
Und bitte auch mal gucken ob die GPU Load wirklich im Idle bei 0-1% liegt.
BEi GPU-Z kann ich sehen, dass es zwischen 0 - 5 % ist... es schwankt immer ein bisschen...

Anhänge

• {509C26CC-6F92-4D0E-846C-B99AEA1863E2}.png
    {509C26CC-6F92-4D0E-846C-B99AEA1863E2}.png
    19,8 KB · Aufrufe: 212
  • {4200F68C-094A-4157-AE5F-B3AD2C14E4A5}.png
    {4200F68C-094A-4157-AE5F-B3AD2C14E4A5}.png
    13,7 KB · Aufrufe: 218
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    39,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück