RX 5700 XT oder RTX 260 Super?

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich lese nahezu jede News über Grafikkarten und bin mir trotzdem (oder gerade deswegen) nicht sicher :(

Basis ist ein Ryzen 2 2700X mit 32GB Ram und gespielt wird in QHD > 2560 x 1440Px
Spiele sind quer durch die Bank, von Sniper Elite, CoD, Battlefield bis zu Two Point Hospital und Anno 1800.

Bis dato war ich immer ein Nvidia Fan, dachte aber, mit dem Ryzen könnte ich mal eine Radeon testen.
Mein Budget liegt im 400,-€ bis 500,-€ Bereich.

Einzig einige Bewertungen, die 5700XT würde zu BSs führen (bei mindestens 3 Modellen davon gelesen) macht mich ein wenig stutzig.
Könnte natürlich auch an alten Nvidia Treibern liegen > man weiß ja nie was die User so machen ;)

Wozu tendiert Ihr in Anbetracht meiner anderen Hardware?

Wenn RX 5700XT dann dachte ich an die > Nitro+ oder die > Gaming OC

AMD muss noch etwas am Treiber feilen, damit Navi ohne Probleme läuft. Grundsätzlich ist die 5700XT aber eine ganze Ecke schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Grortak und Captain Flint
Ganz klar die RX5700XT. Von Treiberproblemen merke ich nix, da habe ich mit den Nvidia Quadros auf Arbeit deutlich mehr Gschiss ^^

Empfehlen würde ich auch entweder die Nitro wenn du gerne noch ein bisschen die Lüfterkurven Tweaken willst oder die Powercolor Red Devil wenn du OOTB n rundes und leises Paket willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, QuerSiehsteMehr, DonL_ und 4 andere
Einfach die 5700XT mal testen. Wenn alles wie vorgesehen läuft, ist die immerhin noch ein Stück schneller als die 2060 (Super). Wenn nicht, 14-Tage Rückgabe nutzen und alles ist gut.

Ich würde bei Hardware-Wechseln (CPU + Mainboard, GPU) immer Windows komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und derSafran
Ganz klar RX 5700 XT > GTX 2060

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, danyundsahne und Captain Flint
für um die 550€ kannst du auch zur 2070 super greifen. Oder zu einer 2070 Custom im Abverkauf.
Die 2070 Super Founders bekommst bei Nvidia zum Beispiel für 539€ und ein Spiel gibt es noch dazu.
Und laut Tests soll die Founders Edition auch recht leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich stimme BlueSkies zu. Die Bluescreens treten vor allem bei Hardware-Berschleunigung im Browser auf.

Die Treiber brauchen noch ein bisschen Reife aber an sich sind die Karten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Captain Flint
RDNA ist eine neue Architektur, da ist noch viel Möglichkeit zum optimieren würde ich zu meinen Vorpostern noch ergänzen. Irgendwas mit "fine wine"... :daumen:

Ich bin selber noch am schwanken, ob es eine 5700XT oder eine 2070 Super wird... :( Aber ggü einer 2060S, mMn die AMD-Karte

• Gefällt mir
RTX 2060S konkurriert mit 5700 (ohne XT)
Die 5700 von AMD hat eine gute Energieeffizienz, der Treibersupport ist aber eine Katastrophe.
Youtube Videos führen zum Bluescreen und bestimmte Spiele lassen sich erst gar nicht starten.

Du kannst auch eine 2060 (ohne Super) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Captain Flint
Zunächst mal Danke für die schnelle Hilfe :)

Was ich noch vergessen hatte, mein Monitor kann Freesync und auch der nächste Monitor wird Freesync können. Den Aufpreis für einen Gsync Monitor bin ich nicht gewillt zu zahlen.

Captain Flint schrieb:
Zunächst mal Danke für die schnelle Hilfe :)

Was ich noch vergessen hatte, mein Monitor kann Freesync und auc hder nächste Monitor wird Freesync können. Den Aufpreis für einen Gsync Monitor bin ich nicht gewillt zu zahlen.

FreeSync kann Nvidia mittlerweile auch, jedenfalls in sehr vielen Fällen.

• Gefällt mir
Allein die mittlerweile völlig verkorkste Lüftersteuerung, die kein echtes Temp-Target wie Nvidia nutzt um die Drehzahl zu regeln, sondern wild hochdreht und sich evtl. minutenspäter etwas senkt, geht garnicht.
Ich werde allein deswegen vorerst nichtmehr zu Radeon greifen.
Dazu kommt noch das Weglassen des Komplettverbrauchs der Radeons und dem Schönschminken indem man nur Teilverbräuche bewirbt.
Aktuell würde ich zu 100% eine möglichst leise 2060 SUPER kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Captain Flint
Letztendlich ist es egal ob nun rtx 2060 super oder rx 5700 XT. Du machst mit beiden Grafikkarten nichts falsch.

Ich persönlich würde die RX 5700 XT nehmen aber will dir auch nichts einreden.

Sind beides gute Grafikkarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Captain Flint
Flare schrieb:
Allein die mittlerweile völlig verkorkste Lüftersteuerung, die kein echtes Temp-Target wie Nvidia nutzt um die Drehzahl zu regeln, sondern wild hochdreht und sich evtl. minutenspäter etwas senkt, geht garnicht.
Ich werde allein deswegen vorerst nichtmehr zu Radeon greifen.
Dazu kommt noch das Weglassen des Komplettverbrauchs der Radeons und dem Schönschminken indem man nur Teilverbräuche bewirbt.
Aktuell würde ich zu 100% eine möglichst leise 2060 SUPER kaufen.

Ich weiss ja nicht welche Navi du kennst, aber auf meine Red Devil trifft deine Beschreibung nichtmal in Ansätzen zu :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NMA, DonL_ und 2 andere
Weiß zwar nicht ob dir das hilft, bin von Nvidia zu ner rx5700 pulse gewechselt, ohne ddu, klappte problemlos und läuft ohne Abstürze ( hatte am Anfang einen bsod, aber seit 19.9.2 ist alles top).

• Gefällt mir
Navi ist definitiv eine gelunge, teilweise neue Architektur, diese effizient und extrem schnell mit dem Takt "spielt" und dadurch, theoretisch, wirklich nur den Takt anluegen lässt der "benötigt" wird.

Ich habe das Referenzdesign der RX5700XT und bin sehr zufrieden mit dieser.
Davor hatte ich eine Sapphire Rx480 nitro+ und ich habe mit der Navi im Referenzdesign noch keinen Gehörschaden davon getragen.

Treibertechnisch hätte es vorallem zu Beginn etwas "professioneller" sein können, doch mit jedem Treiber, wird ein "Großteil" immer besser.

Das Treiberdesign empfinde ich ebenfalls ansprechender, verglichen mit Nvidia.

Unabhängig davon ist die RX5700(XT), wie auch die 2060, bzw 2070 (beide ohne Super) ein gelungenes, zeitgemäßes Gpu Design.

Machs am Preis und der Lautstärke fest, würde ich sagen...

• Gefällt mir
OK, Danke Leute.
Läuft auf eine 5700 XT raus mit der Hoffnung das die übrigen, wenigen Problemchen auch noch ausgemerzt werden ;) Vorzugsweise die Nitro+ ;) :)

NACHTRAG:

Es ist jetzt diese Karte geworden > ROG Strix RX 5700 XT
Einer meiner Händler hat mir einen guten Preis gemacht und es gibt noch 2 Games meiner Wahl obendrauf :)

Die Nitro+ hat er nicht lieferbar (war meine erste Wahl) aber da ich auch ein ROG Strix X470 Gaming Board habe wird wohl alles gut :D

Danke noch mal für eure Unterstützung.

NACHTRAG 2:
Geht ja schon prima los :(
Frisches 1903 installiert, neuster Adrenalin vom 23.09.2019 > Kiste friert sporadisch ein und rebootet nach einigen Minuten...

Zurück
Oben