Gsonz
Lt. Commander
Meines Erachtens macht das Sinn, ja.BzeaJJ schrieb:Mein Plan war es eigentlich, jetzt die Graka zu upgraden und in 2-2,5 Jahren mir einen neuen PC anzuschaffen. Macht das so Sinn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meines Erachtens macht das Sinn, ja.BzeaJJ schrieb:Mein Plan war es eigentlich, jetzt die Graka zu upgraden und in 2-2,5 Jahren mir einen neuen PC anzuschaffen. Macht das so Sinn?
Es handelt sich um diese Grafikkarte: https://de.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-5700-XT-GAMING-XDenniss schrieb:Um welche 5700XT geht es genau?
Es gab ja diverse Modelle die bekannt sind für Probleme ab Werk, die ersten Versionen von Asus hatten ja diverse Herstellungsfehler und ggf Gigabyte ebenso.
Also habe es jetzt mal die letzten 2 Tage in Hogwarts Legacy getestet, wo mich auf jeden Fall die Grafikkarte limitiert mit über 95% Auslastung.Verak Drezzt schrieb:da musst du drauf achten wie sehr sie ausgelastet ist, alles unter konstanten 95% Grafikkarten Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS durch eine schnellere und stärkere CPU raus, liegt sie über 95-99% bekommst du nur mehr FPS durch eine stärkere Grafikkarte oder durch senken der Details sowie wenn du Techniken wie DLSS oder FSR nutzt
Ergänzung ()
in deinem Fall letzteres, da AMD Karten kein DLSS unterstützen, aber Nvidia Karten dafür FSR aufgrund des offenen Standards
mit deiner CPU in FullHD ? bei dem ein oder anderen Spiel sicherlich, einfach auf die Grafikkartenauslastung achten, alles unter konstante 95% GPU Auslastung hängt man im CPU Limit und hat so die max. möglichen FPS die das System noch hergibt zur Verfügung, natürlich gibt es auch CPU lastige Details, die man senken kann um dann noch etwas mehr an FPS raus zu holenBzeaJJ schrieb:Ein leichter bottleneck sollte ja dann mit der 6800 XT entstehen, der aber nicht weiter schlimm ist oder?
nein macht es nicht - https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_updateBzeaJJ schrieb:Außerdem hat mein mainboard nur PCIe 3.0. Macht das viel aus von der Leistung, wenn die Karte auch 4.0 unterstützt?
sprich nur eine stärkere CPU würde dann mehr FPS liefern, könntest wie gesagt durch ein Bios update noch einen 5800X3D verbauen, der in etwa 50% schneller wäre als dein 3800X, oder wenn du es günstiger willst, nen 5600 der etwa 20% schneller istVerak Drezzt schrieb:einfach auf die Grafikkartenauslastung achten, alles unter konstante 95% GPU Auslastung hängt man im CPU Limit und hat so die max. möglichen FPS die das System noch hergibt zur Verfügung
Performator schrieb:Auweia, Limitphobie, immer und überall, entweder CPU oder GPU…
Hatte ich auch.
Musste aber mittlerweile feststellen dass es sich um Phantomschmerzen handelte.
Asus Strix RX 5700 in Anno, UHD, - und Afterburner meldete eine nicht voll ausgelastet GPU.
Panik, CPU-Limit, aufrüsten…!!!!
Von i2700k@4.9G über R5600x und R5800x3D und schließlich noch 6800XT.
Mittlerweile weiß ich daß es je nach Szene auch mal weniger zu tun gibt für die GPU.
Die 5700 musste allerdings mehr schuften als die 6800XT.
Beide laufen bei mir mit 60fps Limit da der 43“ Monitor nur 60Hz hat.
Zu Forschungszecken habe ich die 5700 mal wieder in die Kiste gepackt.
Hat sich wacker geschlagen, lag fast immer bei 60fps.
Nur im voll ausgebauten Crown Falls ging sie dann in die Knie.
Und da sie immer auf volle Pulle lief hat sie sich im Durchschnitt über 4h laut HW-Info 150W reingezogen.
Da ist die 6800XT wesentlich entspannter, sie ist mit 110W zufrieden.
Will man aber an fps haben was geht säuft sie 250W, Bleifuß eben.
Irgendwelche „Treiberprobleme“ hatte ich noch nie.
Mal abgesehen von Layer8 Problemen in Bastelphasen, da hebe ich auch Treiber vor die Wand gefahren.
War aber immer mit einer Adrenalin Neuinstallation erledigt, ohne irgendwelches Voodoo Zeugs.
Und um das noch mal klar zu stellen.
Die 7800XT, Navi 32, ist nicht der Nachfolger der 6800XT, Navi 21,
sondern der Nachfolger der 6700XT, Navi 22.
Der hat halt weniger Hubraum, muss alles über Drehzahl holen,
und säuft leider dem entsprechend, dieser Hitzkopf.
Dafür sind 16GB VRAM in der Mittelklasse angekommen.
Die „7700XT“ ist der Nachfolger der 6700, also eine 7700 mit ohne XT.
Verak Drezzt schrieb:@BzeaJJ was du noch checken kannst wäre ob dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, mit dem Tool CPU-Z, am besten einfach mal hier Screenshots vom Reiter Memory+SPD hochladen, ansonsten auch noch ob bei dir Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory im Bios aktiviert ist, sieht man auch direkt im ersten Übersichtsfenster bei CPU-Z unten
würde dir nämlich auch nochmals etwas Mehrleistung bringen, gerade in FullHD und im CPU Limit
ah ne in GPU-Z steht unten ob Resizable Bar, bzw. SAM: Smart Access Memory bei dir aktiviert ist und dein Ram läuft zwar im XMP aber nicht im Dual-Channel Modus, müsstest die Module dafür in Bank A2+B2 steckenBzeaJJ schrieb:Anbei die Daten, hoffe das hilft uns weiter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ja genau, wie gesagt in Bank A2+B2 sollte es sein, sprich von der CPU aus gesehen im 2. und 4. Slot, aber auf die Einkerbung des Ram's achten, kann nur in eine Richtung auf dem Board gesteckt werden und an den Seiten entsprechend soweit eindrücken, das man sie einrasten hörtBzeaJJ schrieb:Kann ich den RAM ohne weiteres umstecken, sofern der PC natürlich vom Strom getrennt ist und ich mich geerdet hab?.
Verak Drezzt schrieb:was du noch checken kannst wäre ob dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, mit dem Tool CPU-Z, am besten einfach mal hier Screenshots vom Reiter Memory+SPD hochladen, ansonsten auch noch ob bei dir Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory im Bios aktiviert ist, sieht man auch direkt im ersten Übersichtsfenster bei CPU-Z unten
würde dir nämlich auch nochmals etwas Mehrleistung bringen, gerade in FullHD und im CPU Limit
stimmt darauf habe ich gar nicht geachtet, hatte nur auf die 1600MHz geguckt gehabt @BzeaJJ du solltest dann auch mals das XMP Profil deines Ram's laden, der läuft nur mit sehr schlechten CL24 Werten, kann aber CL16,Aeropony schrieb:Speichertimings 50% zu lasch eingestellt