Bl4cke4gle
Rear Admiral
Hallo allerseits!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gebraucht eine RX 5700 XT Red Devil gekauft. Habe sie auf dem Silent BIOS laufen, allerdings erreicht die Lüfterdrehzahl unter Last, z.B. Furmark, sofort glatte 3000 U/min, anstatt der ~1800 die sie laut Test hier auf CB dann maximal haben sollte (Der maximale Takt von 1850MHz entspricht dann aber schon dem Wert des Silent BIOS). Ich hätte hier zumindest ein schrittweises Erhöhen erwartet und nicht diesen sprunghaften Anstieg. In Furmark wird die Temperatur so auf 61°C gehalten, also wirklich sehr kalt. 3000 Umdrehungen sind natürlich viel zu laut.
Frage ist nun, warum tut sie das? Und wie kann ich das verhindern?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das war's bisher, bin für jegliche weitere Tipps dankbar!
VG, Ole
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU) Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200
- Mainboard: Gigabyte X570 Aurus Elite
- Netzteil: EVGA SuperNOVA G3 550W
- Gehäuse: In Win 101c
- Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
- HDD / SSD: Crucial MX100 256GB + SanDisk Ultra II 960GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S2721DGFA 144Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gebraucht eine RX 5700 XT Red Devil gekauft. Habe sie auf dem Silent BIOS laufen, allerdings erreicht die Lüfterdrehzahl unter Last, z.B. Furmark, sofort glatte 3000 U/min, anstatt der ~1800 die sie laut Test hier auf CB dann maximal haben sollte (Der maximale Takt von 1850MHz entspricht dann aber schon dem Wert des Silent BIOS). Ich hätte hier zumindest ein schrittweises Erhöhen erwartet und nicht diesen sprunghaften Anstieg. In Furmark wird die Temperatur so auf 61°C gehalten, also wirklich sehr kalt. 3000 Umdrehungen sind natürlich viel zu laut.
Frage ist nun, warum tut sie das? Und wie kann ich das verhindern?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- mit DDU Treiber entfernt und neusten Treiber installiert, keine Änderung
- Anpassen der Lüfterkurve im Adrenalin brachte nichts, als ob meine Einstellungen irgendwie sofort wieder überschrieben werden. Senkte ich die Lüfterkurve gar sehr stark ab, so fing im Stresstest das gesamte System inklusive Maus an zu ruckeln und der Lüfter hörte sich so an, als wolle er ständig zwischen einer höheren und einer niedrigeren Drehzahl wechseln. Musste dann neustarten.
- Beim Googlen habe ich ein paar Forenbeiträge ähnlicher Problematik gefunden, diese wurden aber leider nie gelöst.
- Wegen meines Verdachts auf Custom BIOS (Mining?!) versucht das Original-BIOS zu flashen, aber das Tool amdvbflash gibt die Fehlermeldung "Failed to ERASE the SPIROM" aus. Ich vermute, weil ich vielleicht doch versuche dasselbe BIOS zu flashen, was bereits drauf ist? Parameter -fa -fs führen dazu, dass das Tool behauptet der Parameter rom file würde fehlen, dabei habe ich diesen angebenen. Alles etwas strange in meinen Augen. #EDIT: Nun ist es mir mit einer älteren Version von amdvbflash doch gelungen, das Original-BIOS zu flashen: leider keine Änderung.
- Neue Wärmeleitpaste und -pads sind bestellt, werden gewechselt. Wobei schlechte/alte WLP wohl eher zu erhöhten Temps führen sollte als zu dieser sehr hohen Drehzahl.
Das war's bisher, bin für jegliche weitere Tipps dankbar!
VG, Ole
Zuletzt bearbeitet: