RX 5700 XT schlechter als RX 5700? Oder limitiert der 2700X?

mckobain

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
124
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB G.Skill FlareX 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus X370-F Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT SE
  • HDD / SSD: 500 GB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab mir ein upgrade auf eine Sapphire 5700 XT SE gegönnt und mal meine TimeSpy Benchmarks verglichen. Da hatte ich mal eine 5700 non X zum Vergleich ran gezogen und hier soll meine neue 5700 XT schlechter abschneiden, bei sonst unveränderter Hardware. Allerdings schiebe ich das Problem vorrangig auf die CPU oder was denkt ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine
 

Anhänge

  • TimeSpy5700XT.png
    TimeSpy5700XT.png
    96,3 KB · Aufrufe: 319
Ob er nun limitiert oder nicht, schlechter darf es nicht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Baal Netbeck
Vergleich mal die CPU-Score und CPU-FPS in den Tests. Wieso auch immer ist der im Test mit der 5700XT dramatisch schlechter. Die GPU-Leistung ist ja gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und timmey77
mckobain schrieb:
Allerdings schiebe ich das Problem vorrangig auf die CPU oder was denkt ihr?
Hier wird erläutert, was du denkst :) Denn du kannst es messen.
Was limitiert hier eigentlich?

Fehlt Leistung in Spielen?

Nebenbei:
Ist das BIOS aktuell und der Ram korrekt mit dem Speicherprofil aktiv und in den richtigen Bänken?
Stimmen die Temperaturen?
Settings im BIOS für die CPU? (Eventuell mal CMOS Reset)

mckobain schrieb:
Sapphire RX 5700 XT SE
Die 8x Pin bitte über 2 getrennte Stromkabel und 2 getrennte Stromanschlüsse am Netzteil verbinden.
Bitte kein Einzelkabel mit Y-Splitter am Ende verwenden.
 
Irgendwie läuft deine CPU nicht richtig...

Kühlung checken... Temperaturen...

Oder RAM anders eingestellt..

@Zwirbelkatz auch das Bild angeschaut und gemerkt das der CPU Score so extrem anders ist . Aber die GPU schnell genug wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deine Graka schneidet ja wesentlich besser ab, von daher passt es.

Aber wie thealex schrieb kackt deine CPU dramatisch ab. Vielleicht ein falscher Energieplan, oder im BIOS was verändert? Sieht ja aus als hätte der gar nicht hochgetaktet.
 
Hier ist mal wieder der Typische Fall von "Wald vor lauter Bäumen net sehen" bzw. das Entscheidende vor lauter Balken ....

Die GPU ist EINDEUTIG besser als die OHNE XT, warum die CPU plötzlich so grottenschlecht läuft, DAS ist hier die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und kachiri
Hattest du selbst denn eine 5700 eingebaut und den Test gemacht oder sind die Zahlen lediglich "irgendwo aus dem Internet"?
 
Mal den Screenshot angeschaut ? Der sagt doch schon alles .. auch das es von ihm die EIGENEN Werte sind .....
 
Alle GPU-Relevanten Ergebnisse sind besser. Wie kommt man auf die Idee, dass die GPU das Problem ist?
Der 3DMark-Score fällt hier so ab, weil die CPU-Leistung nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xxMuahdibxx schrieb:
auch das Bild angeschaut und gemerkt das der CPU Score so extrem anders ist .
Deutlich zu spät bemerkt!

Darüber hinaus frage ich mich, wie ein Umbau der Grafikkarte dies bedingt haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im Zweifel hilft der Timespy Extreme, bei dem spielt die CPU eine sehr geringe Rolle.
 
Entschuldigt Leute, der Fokus liegt hier eindeutig auf der CPU, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Was mich wundert ist die Leistung vom 2700X, dieser taktete ja auf 4,2 Ghz und wird nicht im Energiesparplan betrieben oder anders gekühlt, als vorher (Dark Rock Pro 4). Temperaturen waren ok.
 

Anhänge

  • TimeSpy2700X.png
    TimeSpy2700X.png
    31,4 KB · Aufrufe: 163
  • 2700X.png
    2700X.png
    17,8 KB · Aufrufe: 167
Was sagt die CPU Temperatur - ist es im Gehäuse wärmer geworden und die CPU throttled früher? Im Zweifel Gehäuse öffnen und testen wo bzw Position des Kühlers prüfen (locker, verrutscht etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein, der Fokus liegt wohl bei der CPU.

Kurz im Internet geschaut: ein CPU Score von 8500 bis 9000 sind für den 2700X normal, also so wie beim Test mit der RX 5700.
Die Frage ist: warum beim Test mit der RX 5700 XT nur ein Wert von 2500 ;-)
Irgend etwas musst du (unabsichtlich) verändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mckobain schrieb:
Was mich wundert ist die Leistung vom 2700X, dieser taktete ja auf 4,2 Ghz und wird nicht im Energiesparplan betrieben oder anders gekühlt, als vorher (Dark Rock Pro 4).
Was sagt CPUz zum Takt, wenn du den internen Benchmark anwirfst?

Wie gesagt ...

  • CMOS Reset
  • Sitz des Kühlers checken (wobei du vorgibst, die Temperaturen seien i.O.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Hatte letztens ein ähnliches Problem. Da hat dann wie von Zwirbelkatz erwähnt ein CMOS Reset sowie ein anschließendes manuelles wiederherstellen der ganzen Einstellungen im BIOS/UEFI geholfen. Ausgelöst wurde das Phänomen durch einen simplen Austausch der CPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 8x Pin bitte über 2 getrennte Stromkabel und 2 getrennte Stromanschlüsse am Netzteil verbinden.
Bitte kein Einzelkabel mit Y-Splitter am Ende verwenden.
Das kann er jederzeit gern tun, aber bitte beachten, dass es mit dem vorliegenden Problem nicht das Geringste zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt CPUz zum Takt, wenn du den internen Benchmark anwirfst?

Wie gesagt ...

  • CMOS Reset
  • Sitz des Kühlers checken (wobei du vorgibst, die Temperaturen seien i.O.)
CMOS Reset hatte ich zwangläufig zwischendurch gemacht, weil durch lange Standzeit oder einfach auf Grund der Zeit die Batterie leer war und durch eine neue ersetzt wurde. Dann musste ich alles manuell neu einstellen. Im CPU Test gestern gingen die fps bis auf 2 oder runter und es ruckelte heftig...
 
thealex schrieb:
Wieso auch immer ist der im Test mit der 5700XT dramatisch schlechter. Die GPU-Leistung ist ja gestiegen.
Aber nur die CPU-Werte. Die GPU-Werte sind höher.
Somit entsteht scheinbar durch die höhere Leistung der GPU auch eine höhere Belastung der CPU.

Ein 5800X3D könnte die RX 5700XT wahrscheinlich sehr viel besser auslasten & hätte mehr CPU-Ressourcen frei bzw. würde vermutlich auch einen höheren Testwert im TimeSpy liefern.
 
Zurück
Oben