RX 5700 beerben

Apollo1980

Ensign Pro
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alles aktuelle (AAA)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
aktuell noch 1080P möchte aber eventuell auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
auf jeden fall mindestens 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier stellt sich mir eine wichtige Frage. Aktuell nutze ich Freesync (mein Monitor unterstützt auch nur selbiges) sollte es Nvidia werden, brauche ich vermutlich einen neuen Monitor da G-Sync nicht funktioniert?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):RX 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Systempower 600 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte noch warten

Ich habe Anfang Dezember meine RX 5700 gegen eine 7800XT getauscht. Diese hatte jedoch extremes Spulenfiepen und wurde deshalb gestern via Widerrufsrecht zu NBB zurück gesendet.
Nun werkelt wieder die RX 5700 in meinem Rechner.

Ich bin nun völlig überfragt was ich kaufen soll. Bisher hatte ich immer AMD, würde aber auch mal gerne ins grüne Lager wechseln (Stichwort DLSS und MFG)
Mit der AMD Karte habe ich bereits FSR getestet und war nicht ganz so begeistert da es relativ unscharf wird. Wie verhält sich dies bei Nvidia?
Desweiteren höre ich immer von Latenzproblemen? Ist dies gefühlt höher bei DLSS (M)FG als bei FSR? Da ich hierauf extrem Wert lege.

Da ich meine Grafikkarten immer sehr lange nutze (siehe aktuelle Karte) hätte ich gerne etwas mit Zukunftsicherheit.

Vermutlich wird eine RTX 4070 Ti Super oder deren Nachfolger 5070 Ti Deinen Ansprüchen am Nächsten kommen. Die einzelnen Modelle liegen alle um Deinen Preisrahmen rum (4070). Die 5070 Ti kommt demnächst auf den Markt.
Was von den AMD-Karten zu erwarten ist (RT 9070 XT) ist derzeit noch nicht ganz klar.

Persönlich habe ich mit DIESER Karte sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-ned47tss19t2-1043j-a3103477.html
Die ist leicht über Deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980, KEV24in_Janßen und NorwegianViking
Also macht es wohl tatsächlich am meisten Sinn auf die Vorstellung der RTX 5070 Ti zu warten? Wäre hier meine CPU ausreichend oder würde ich Gefahr laufen in ein Bottleneck zu geraten?

Bei einem Bottleneck kommt es darauf an WAS Du spielst und in welcher Auflösung.
Je höher die Auflösung desto weniger ist die CPU involviert.
Irgendwas läuft immer ins Bottleneck, da muss man dann eben an den Stellschrauben drehen.
Grundsätzlich steht Deine CPU bei Games aber ganz gut im Futter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Apollo1980 schrieb:
Also macht es wohl tatsächlich am meisten Sinn auf die Vorstellung der RTX 5070 Ti zu warten? Wäre hier meine CPU ausreichend oder würde ich Gefahr laufen in ein Bottleneck zu geraten?

Also wenn das auch nur halbwegs so abläuft wie die bisherigen Launches der 50er Serie, würde ich nicht drauf warten und jetzt noch ne günstige 4070TI Super mitnehmen, zB https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...070ts16tfxpb1-o-a3106989.html?hloc=at&hloc=de

Da hast du wenigstens aktuell auch noch Auswahl und halbwegs akzeptable Preise...

Hab die Woche geschaut und es gab mehrere Modell für unter 850€, aktuell scheinen die schon im Preis zu steigen, ähnlich der 4070 Super welche fast 700€ kostet, oder den normalen 4070ern für bald 600€.

4080er gabs bis zum Releasetag der 5080 praktisch ohne Probleme lieferbar ab 1150€, jetzt sind die ausverkauft und die 5080 sowieso...

@Apollo1980

Ich würde einfach eine neue 7800 XT von einem anderen Hersteller kaufen, wenn's AMD sein soll.
https://geizhals.de/asrock-challeng...-ga4szz-00uanf-a3016323.html?t=v&hloc=de&va=b

Eine 7900 GRE wäre natürlich noch besser und würde nur 118€ Aufpreis benötigen.
https://geizhals.de/asrock-challeng...-ga52zz-00uanf-a3106333.html?t=v&hloc=de&va=b
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203750451_-radeon-rx-7900-gre-asrock.html

Vorteil bei beiden Karten: Geringer Platzbedarf & guter Support des Herstellers.

Ein paar Punkte, die angesprochen gehören:

Spulenfiepen: Das kann jede Karte betreffen, es betrifft individuelle Modelle und weniger Serien. Höchstens kann eine Serie verhältnismäßig mehr Spulenfiepen aufweisen, aber die meisten werden dennoch nicht betroffen sein.
Adaptive Sync: FreeSync funktioniert mit Nvidia, auch wenn es nicht offiziell ist. Das nennen sie dann einfach G-Sync kompatibel. Wenn du sichergehen willst, kannst du diverse Kompatibilitätslisten durchgehen, aber ich würde vorher selber testen, bevor ich Geld ausgebe.
Hinsicht warten oder nicht: Wenn du Nvidia gehen willst, würde ich nicht warten. Viel mehr Leistung kommt ja nicht hinzu. Ist dir 3-4x MFG überhaupt wichtig? Neural Rendering wird lange keine Rolle spielen und so lange die anderen Vendors das nicht auch nutzen können, hoffe ich, dass es nichts wird.
Bei AMD würde ich vielleicht sogar warten. Preislich wird es hoffentlich interessant, FSR4 wird möglicherweise ein deutlicher Schritt vorwärts.
Und dann entscheide, was besser in dein Budget passt. Wenn es sich ausgeht, eine 4070 Ti (Super) oder halt 4070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spulenfiepen könnte man ggf. auch selbst fixen, indem man die entsprechenden Spulen mit elastischen Klebern (z.B.: Heißkleber + weitere Infos) ausreichend betropft und auskühlen lasst. Dadurch könnten allerdings Gewährleistung sowie Garantie gemindert werden oder gar erlöschen, also besser vorher den jeweiligen Händler/Hersteller fragen.

Wie @Deinorius und ich bereits schrieben, eine neue Karte des gleichen oder eines anderen Herstellers kann mit etwas Glück spulenfiepen-frei sein. Viel 🍀👍

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Spulenfiepen die fps auf 60 oder 80 begrenzen.

Meine vorherige Sapphire Nitro RX 6700XT hatte sehr starkes Spulenfiepen, die aktuelle Powercolor Red Devil RX 7700XT erst ab 120fps ganz leise, beide am Be Quiet Straight Power 650W.
Es ist leider Glückssache, aber ich würde heute auch die Grafikkarte zurück senden.
Bei der RX 6700XT hatte ich zu lange gewartet.

Warte noch bis Mitte März mit dem Kauf, dann ist die RX 9700 und 9700XT verfügbar.
Die haben mit FSR4 eine bessere Bildqualität als FSR3.

Wenn es Nvidia sein soll, die RTX 4070 Ti Super mit 16GB anschauen.
https://www.computerbase.de/preisve...+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Spulenfiepen könnte man ggf. auch selbst fixen, indem man die entsprechenden Spulen mit elastischen Klebern (z.B.: Heißkleber + weitere Infos) ausreichend betropft und auskühlen lasst.
Gibt es Anleitungen, um die betroffenen Spulen zu identifizieren? Mein ThinkPad gibt angesteckt Fiepen von sich und ich würde das nur zu gerne korrigieren.
Heißkleber hätte ich eh.

Ach, ganz vergessen, dass die Verursacher eigentlich Spannungswandler darstellen und da lässt sich eigentlich nichts machen. Vielleicht durch komplettes Ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach, Spannungswandler bzw. Voltage Regulator Modules (VRMs) können auch betroffen sein. Danke für die Info.

Und selbst wenn direkt die Spulen die Verursacher sind, müssen diese direkt mit Kleber oder Epoxidharz benetzt werden und da kann eine Spritze hilfreich sein, um überhaupt an die Spulen heranzukommen.

So oder so ist das hier der falsche Platz. Bei neu gekauften Produkten sollte man die Garantie in Anspruch nehmen. Hier wäre es viel hilfreicher, wenn es eine Liste gibt, wo man nachlesen kann, welche Hersteller/Verkäufer den Umtausch bei Spulenfiepen ermöglichen.

Bei Spulenfiepen greift keine Garantie, da muss man das 14-tägige Rückrufrecht benutzen.
Das ist weder für Händler noch für Käufer schön, aber wer will schon mehrere Hundert Euro in so eine Grafikkarte versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Zurück
Oben