RX 5700 XT: Unregelmäßige Abstürze

Moin,
ähnliches Problem hatte ich auch, insbesondere wenn nebenbei Videos liefen.
Bei mir hats geholfen beim 20.1.1 die Hardwarebeschleunigung von Chrome auszuschalten.
(Wurde auch in den Patchnotes unter "Known Issues" angemerkt)

Läuft zwar weiterhin nicht perfekt, aber es wird langsam mit den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
maikwars schrieb:
BIOS Update fahren und PCIeGEN im BIOS mal auf Version 3 stellen und nicht auf "Auto" lassen.

Wenn ich mich gerade nicht vertue, bin ich schon auf dem aktuellen 1.0.0.4-BIOS. PCIe sollte auch auf 3.0 stehen, weil ich davon schon gehört hatte, aber das könnte sich nach dem einen oder anderen Update ja durchaus verstellt haben. Werde ich mal checken.

TazDingo schrieb:
Moin,
ähnliches Problem hatte ich auch, insbesondere wenn nebenbei Videos liefen.
Bei mir hats geholfen beim 20.1.1 die Hardwarebeschleunigung von Chrome auszuschalten.
(Wurde auch in den Patchnotes unter "Known Issues" angemerkt)

Brachen bei dir denn dann die Video ab oder liefen die auch weiter? Einen Versuch ist es aber allemal wert.

Conqi schrieb:
Eine Sapphire RX 5700 XT im Referenzdesign.
Bei mir läuft eine XFX RX 5700 XT THICC2, bin da auch etwas ins Schleudern geraten,
da ich von einer RX 580 komme und die absolut problemlos lief.
Letztlich liegt es wohl nicht direkt an der RX 5700, sondern leider noch ziemlich am Treiber.

Die 2020er Edition läuft bei mir (egal welcher) gar nicht rund, DXError (in DX 11 oder 12) nach
ein paar Minuten Anno 1800.
Ich bin am 19.12.1 hängen geblieben, auf DX 11 läuft der zumindest in Anno 1800 für mich absolut rund.

Einen interessanten Hinweis hat AMD im aktuellen Changelog nachgepflegt:
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

Ich habe bei mir auch schon alle Internet-Tipps durch mit PCIe Gen auf 3 und FreeSync aus und alles andere was den 2020er Treiber neu gemacht hat auf aus, trotzdem wollte die Version absolut nicht laufen.
Bleibe daher beim 2019er und warte bis AMD die Kinderkrankheiten raus hat.

• Gefällt mir
Check mal ob du alle Aufnahmefunktionen wie Instant-Gift etc. aktiviert hast und was passiert wenn du sie abschaltest. Hat bei meiner 5700xt wunder gewirkt. Ansonsten hab ich immer mal Probleme mit Wattman und UV (wegen Spulenfiepen) - selbst bei sehr konservativen settings stürzt der Treiber gelegentlich ab.

• Gefällt mir
Könnte ein Mix aus Treiberfehlern sein und "HW-Fehler" durch den Umbau. Vielleicht wird ein VRM nicht richtig mitgekühlt ein Wärmleitpad liegt nicht richtig auf etc. pp.
Mal einen Test mit reduzierten Powertarget und Taktfrequenzen probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und AlanK
Das Netzteil ist "okay" wenn auch kein Überflieger.
Wie ist der Airflow im Gehäuse?
Ich beziehe mich ja nicht nur auf die GPU Temperatur, sondern auch die VRAMS oder andere Komponenten.
Wie kühlst du den Rest?
War auf dem MSI Mainboard mal ein Beta BIOS drauf was PCIe 4.0 temporär freigeschaltet hat? Das Kann Probleme verursachen.
BIOS Update direkt mit USB Flashback am ATX Header gemacht?
Ich würde an deiner Stelle erstmal einige Stunden eine andere Karte testen, existiert noch die Geforce?

• Gefällt mir
updater14 schrieb:
Die 2020er Edition läuft bei mir (egal welcher) gar nicht rund, DXError (in DX 11 oder 12) nach
ein paar Minuten Anno 1800.

Mich verwundert dabei halt, dass ich sonst gar keine Probleme habe. Kein Black Screen, keine Grafikfehler, keine Abstürze mit Fehlermeldung, immer nur direkt CtD.

Demon_666 schrieb:
Mal einen Test mit reduzierten Powertarget und Taktfrequenzen probieren?

Werd ich in meine Liste der potentiellen Lösungsvorschläge aufnehmen. Wird nur etwas dauern, die alle durchzuprobieren, weil die Abstürze nicht reproduzierbar sind.

AlanK schrieb:
Wie ist der Airflow im Gehäuse?
Ich beziehe mich ja nicht nur auf die GPU Temperatur, sondern auch die VRAMS oder andere Komponenten.
Wie kühlst du den Rest?

Ist ein Define R5 mit zwei Lüftern vorne und einen hinten, jeweils auf 7V. Die Wasserkühlung selbst ist extern, also Hitzestau im Gehäuse würde ich ziemlich sicher ausschließen.

AlanK schrieb:
War auf dem MSI Mainboard mal ein Beta BIOS drauf was PCIe 4.0 temporär freigeschaltet hat? Das Kann Probleme verursachen.
BIOS Update direkt mit USB Flashback am ATX Header gemacht?

Was genau meinst du mit ATX Header in dem Fall? Das erste BIOS für Zen 2 habe ich damals über den Knopf am IO-Panel gemacht, danach habe ich das über das BIOS aufgerufen zwecks Fortschrittsanzeige und so.

AlanK schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erstmal einige Stunden eine andere Karte testen, existiert noch die Geforce?

Die 1080 wurde schon verkauft, aber im Keller liegt wie gesagt noch eine 660. Ist halt nur nervig, die Radeon auszubauen.

Servus, CTD könnte ein Ram Problem sein (4x8GB). Mach mal 1 Stunde lang einen Stabilitätstest mit AIDA64.
Systemtest.PNG

• Gefällt mir
Creekground schrieb:
Servus, CTD könnte ein Ram Problem sein (4x8GB). Mach mal 1 Stunde lang einen Stabilitätstest mit AIDA64.

Memtest hatte ich schon mal durchlaufen lassen, aber nur einen Durchgang, weil ich gerade nicht so viel Zeit hatte. Werd ich mal länger durchlaufen lassen, auch wenn die 32GB RAM schon eine Weile vor der GPU in den Rechner gewandert sind.

stergios78 schrieb:
Das Problem scheinen auch viele andere zu haben, aber es scheint eine Lösung zu geben

Hardware Unboxed Video mit Fix

Schaue ich mir mal zuhause an, danke.

Ich hatte mal das gleiche Problem lag bei mir am NT (Baureihe 2011). Die Wattzahl reichte dicke, aber wie siehts mit den Spannungs/Lastenwechsel beim spielen aus? Meins machte das damals nicht mit, und mein Spiel beendet sich auch immer. Manchmal konnte ich 5min spielen manchmal nur 30sek.

Nachdem ich mir ein neues Straight Power 11 eingebaut hatte waren die probleme beseitigt.
Teste mal mit deiner alten GTX 660 ob das System weiterhin Abstürzte hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
denke auch, dass es durchaus am NT liegen kann (würde das zumindest nicht ausschließen). 500 W sind nicht üppig (die 5700XT zieht mehr Strom als die 1080) und das Straight Power ist zwar gut (habe ich auch, allerdings als 11er und leistungsstärker), aber das CM 10 ist auch schon ein paar Tage alt (Stichwort Alterserscheinung?). Als ich das Problem hatte (mit einem 8er oder 9er 700W CM), hatte ich aber einen Komplettabsturz mit Neustart des Rechners (Rechner ging aus und wieder an). mE: macht es Sinn, auch dort mal was frisches und etwas leistungsstärkeres zu holen.

Lief denn der RAM vorher in Vollbestückung und ohne Probleme? Falls ja würde ich da weniger das Problem sehen. Ansonsten vielleicht auch mal nur mit 2x8GB testen!?

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
denke auch, dass es durchaus am NT liegen kann (würde das zumindest nicht ausschließen). 500 W sind nicht üppig (die 5700XT zieht mehr Strom als die 1080) und das Straight Power ist zwar gut (habe ich auch, allerdings als 11er und leistungsstärker), aber das CM 10 ist auch schon ein paar Tage alt (Stichwort Alterserscheinung?).

Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber eine RX 5700 XT und ein 3700X dürften ein 500W Netzteil doch eigentlich kaum ins Schwitzen bringen. Zumal es für meine Verständnisse ziemlich untypisch wäre, wenn nur die Anwendung abstürzt und der Rest problemlos weiter läuft. Hab leider auch nichts Passendes zum Gegentesten da.

Smartin schrieb:
Lief denn der RAM vorher in Vollbestückung und ohne Probleme? Falls ja würde ich da weniger das Problem sehen. Ansonsten vielleicht auch mal nur mit 2x8GB testen!?

Ja, der lief seit dem Wechsel auf den 3700X in Vollbestückung und auch stabil. Läuft ja auch erstmal "nur" auf 3200 MHz.

Conqi schrieb:
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber eine RX 5700 XT und ein 3700X dürften ein 500W Netzteil doch eigentlich kaum ins Schwitzen bringen.
Das ist richtig, bezüglich "ausschließen" kannst du ja einfach mal testweise den Maximaltakt drastisch senken, z.B. auf 1700MHz. Dann schluckt sie nicht viel und macht keine großen Spikes mehr, da sie stetig auf dem Takt verharren wird. Spielen solltest du immer noch gut können, um das mal ein paar Stündchen so laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Ins schwitzen bringen ist halt so eine Sache.
Rein von Watt natürlich nicht, nur mit den Lastwechseln die du mit den Tools gar nicht messen kannst schon, da können ältere NT´s gern mal streiken.
Muss jetzt aber auch nichts heißen, im Hinterkopf kann man es aber mal behalten.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber eine RX 5700 XT und ein 3700X dürften ein 500W Netzteil doch eigentlich kaum ins Schwitzen bringen.
Wie oben schon erwähnt liegt es sicherlich nicht an den 500Watt NT eher das dies mit schnellen Spannungs/Lastenwechsel nicht mehr klar kommt. Bau deine GTX 660 ein, und gucke ob die Abstürze noch immer auftreten.

Ben81 schrieb:
Bau deine GTX 660 ein, und gucke ob die Abstürze noch immer auftreten.

Damit verändere ich dann aber gleich massiv viele Variablen. Meine Theorie ist (bisher) ja gewesen, dass eher die Grafikkarte was weg hat. Ich werd es erstmal mit Taktsenkungen probieren, ob die schon was bringen.

Klar erstmal eine sache verändern, und hier mal abhacken damit wir wissen was nicht geholfen hat.
  • CPU runter Takten hat nicht funktioniert
  • GPU tausch hat nicht funktioniert
etc.

Conqi schrieb:
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber eine RX 5700 XT und ein 3700X dürften ein 500W Netzteil doch eigentlich kaum ins Schwitzen bringen. Zumal es für meine Verständnisse ziemlich untypisch wäre, wenn nur die Anwendung abstürzt und der Rest problemlos weiter läuft. Hab leider auch nichts Passendes zum Gegentesten da.

Ja, der lief seit dem Wechsel auf den 3700X in Vollbestückung und auch stabil. Läuft ja auch erstmal "nur" auf 3200 MHz.
Ich sage auch nicht, dass es das NT ist, würde es halt nur nicht ausschließen. ;)
Es ist zumindest kein NT verbaut, bei dem ich es ausschließen würde. 500W sind zwar nicht wenig, sind aber auch nicht viel. Die Reserven werden dann schon überschaubar und ein älteres NT bringt auch nicht mehr die volle Leistung. Vergiss nicht, dass die 5700XT mehr verbraucht und wenn Du auch noch RAM dazu gesetzt hast und andere Bauteile steigt der Verbrauch auch. Was hattest Du denn vorher für eine CPU verbaut?

Ich würde testweise mal nur in der alten Bestückung laufen lassen. Manchmal verträgt sich Vollbestückung nicht und wenn Du es mit dem 3700X zusammen nachgerüstet hast, es vorher lief, jetzt nicht mehr, wäre das eine denkbare Fehlerquelle.

Ich werd es einfach mal testen. Wenn am Ende "nur" ein neues Netzteile her müsste, wäre ich ja noch froh. Eine neue 5700 XT würde mich nach der Erstattung mindestens genau so viel Aufpreis kosten und ich hätte noch den Spaß beim Aus- und Einbau.

Smartin schrieb:
Was hattest Du denn vorher für eine CPU verbaut?

Einen 6600K auf 4,4 GHz.

Smartin schrieb:
Ich würde testweise mal nur in der alten Bestückung laufen lassen. Manchmal verträgt sich Vollbestückung nicht und wenn Du es mit dem 3700X zusammen nachgerüstet hast, es vorher lief, jetzt nicht mehr, wäre das eine denkbare Fehlerquelle.

CPU und RAM kamen schon Ende Juli in den PC und liefen auch von Anfang an problemlos.

Zurück
Oben