Rx 580 8gb strix kombinieren

CranexxBoy

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Vor wenigen Tagen habe ich auf Kleinanzeigen eine rx 580 8gb strix für 100€ gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Leider habe ich nur einen amd fx 6300 six core auf 4,1ghz, welcher die gpu stark einschränkt. Ich suche eine neue CPU, die möglichst billig ist und das volle Potenzial meiner gpu ausschöpfen kann.
Ich habe dabei an einen ryzen 5 1600 gedacht.
Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Mfg Fabian :)

Der 1600er ist auf jedenfall schneller, nur brauchst du dafür auch ein AM4 Board und DDR4 Ram. Ich weiß nicht ob es den FX auch auf AM4 gab oder gibt.

Nope, fx cpu ist am3+

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Möglichst billig die stärkste gebrauchte CPU kaufen, die auf dein Board paßt. Je nachdem was da noch drauf geht wär es ok. Hm, aber doll wär es nicht denk ich.
Besser aber teurer wär halt neues Board, CPU und RAM. Am Besten wär sicher Du suchst gebraucht einen Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Selbst übertaktet wurde deine CPU die Grafikkarte enorm ausbremsen. Bei (vermutlich) geringem Budget ist die von dir genannte CPU auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade. Beim RAM solltest du mindestens ddr4 3000 verbauen.

Für eine gute Empfehlung, am besten auch dein Budget angeben und angeben ob du lieber neu oder auch gebraucht kaufen würdest.

Umrüsten auf ein günstiges AM4 System wäre am besten.
Bauteile: Mainboard, CPU, RAM und neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weedlord schrieb:
Ich würde bei Ram Speicher von Crucial nehmen, lässt sich easy overklocken!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Ist zwar für die Ryzen 3XXXer aber die helfen sicher auch bei den 2XXXern. Hab meinen Crucial grade erst von 3200 cl16 auf 3800 cl16 getaktet. :D
und was soll er auf einem AM3 Board mit DDR 4 RAM?

Mit bischen Geduld geht's auch günstig.
Hab beispeilsweise letzte Woche bei Ebay einen gebrauchten 1600x für 75 € geschossen.
2600er gehen da fast zum Neupreis weg.
Ram und Mainboard lohnt gebraucht eher weniger aber mit z.B. Asrock pro4 kommt man mit
knapp 200€ auf nen ganz neuen Rechner:-)

Also 1600er mit brauchbarem B450 Board wär durchaus empfehlenswert.
Budget kennst du ja nur selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
verbaliBerlin schrieb:
und was soll er auf einem AM3 Board mit DDR 4 RAM?

Es geht doch um ein neues System mit AMD Ryzen und darum welcher Ram dann in Frage kommt. Und ich würde welchen von Crucial mit Micron E-Dies empfehlen weil die günstig sind. Samsung B Dies sind wohl mit am besten zu übertakten aber wohl auch teurer.

Ich hab an Post 5 angeknüpft @ VerbaliBerlin ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das so verstanden das er erstmal nur ne neue CPU auf sein Board stecken wollte, was nicht geht.

CranexxBoy schrieb:
Leider habe ich nur einen amd fx 6300 six core auf 4,1ghz, welcher die gpu stark einschränkt. Ich suche eine neue CPU, die möglichst billig ist und das volle Potenzial meiner gpu ausschöpfen kann.

Ich will ja nix sagen, aber die meisten Games haben Regler, DAMIT man das volle Potential seiner Hardware ausschöpfen kann.
Also nix gegen eine neue CPU, der FX ist wirklich steinalt, aber eventuell solltest Du Dir klar darüber werden dass DU das volle Potential der Graka ausschöpfen kannst. Nicht die CPU. Die ist nur dafür verantwortlich das Du mehr Spielraum hast.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, NMA und Bonanca
Ich möchte gerne auf AM4 umsteigen. weiß aber nicht, welche CPU ich verwenden soll.

Was soll denn die CPU leisten?
Was darf sie kosten?
Wir wissen auch nicht so genau welche CPU Du verwenden sollst. Von der Graka ist das nicht abhängig, sondern was Du in Deiner Software erreichen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bonanca
Wieviel es kosten darf hast immer noch nicht verraten.
Mit gebrauchtem 1600er um die 200€
mit 3600er gibt's für 200€ die CPU allein.
Musste selber wissen.
Vom FX kommend wird der 1600er erstmal ganz ordentlich sein und wenns in paar Jahren ruckelt
kannste günstich upgraden

Das so ziemlich beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit dem Ryzen 5 2600..
Für ~120€ bekommt man da 6 Kerne mit SMT, also 12 Threads und wirklich mehr als genug Leistung für alle gängigen Spiele..
Dazu ein B450 Board (wobei ich selbst auch nen A320 nehmen würde).. da kannst du mit nem Biosupdate später bei Bedarf auf einen Ryzen 7 3700X etc. wechseln, ohne dir ein neues Board kaufen zu müssen..
Dazu noch 16 GB DDR4.. :)

Ggf. hier im Forum nach nem gebrauchten Bundle aus AM4 Board, Ryzen 5 2600 und DDR4 Ram suchen.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und DannyA4
Vorausgesetz welchen Arbeitsspeicher du hast - min 1866er - würde ich den FX 8350 einbauen 30-50€ Northridge übertakten, reicht für aktuelle Spiele z. B. und später evtl komplett alles neu.

itsommer schrieb:
Vorausgesetz welchen Arbeitsspeicher du hast - min 1866er - würde ich den FX 8350 einbauen 30-50€ Northridge übertakten, reicht für aktuelle Spiele z. B. und später evtl komplett alles neu.
Die sind doch nicht mehr zeitgemäß?
Dann kann er sich in nem Jahr wieder einen Neuen kaufen.
Ergänzung ()

Dann hätte ich gesagt lieber gleich einen neuen

Aspethic schrieb:
Die sind doch nicht mehr zeitgemäß?
Dann kann er sich in nem Jahr wieder einen Neuen kaufen.
Ergänzung ()

Dann hätte ich gesagt lieber gleich einen neuen
Das ist O.K. die RX 580 ist auch nicht mehr taufrisch :)
Günstiger FX wird die Game-Engines noch packen können
Natürlich ist neuer besser - kommt auf den Willen und das Portmonee an. :freaky:

Ich rate ganz klar von einem Tausch der CPU auf aktueller Plattform ab.
Der Performance Zuwachs von einem FX 6300 zu einem z.B. FX 8350 ist so marginal gering, dass sich das selbst für nur 30€ nicht lohnt..
Das sind je nach Spiel allerhöchstens 2-3% Leistungsunterschied..

Die FX Reihe war noch nie wirklich Spiele-potent.. daran ändert auch ein FX 8000 nichts..

Zurück
Oben