Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rx 580 Auslastung konstant bei 100%
- Ersteller Utap
- Erstellt am
niteaholic
Commander
Deine memory taktet konstant auf 300mhz? Was steht in den OC Einstellungen vom radeon manager?
Tritt dieses Problem immer in der gleichen Zeitspanne oder Sequenz auf?
Tritt dieses Problem immer in der gleichen Zeitspanne oder Sequenz auf?
niteaholic
Commander
Mach mal ein Screenshot der OC Einstellungen während deine GPU auf 100% ist.
Hierfür ggf GPU-Z runterladen und die graka damit auslasten.
Hierfür ggf GPU-Z runterladen und die graka damit auslasten.
niteaholic
Commander
Mal folgender test: aktivieren die OC auf Manuell und setze mal die VRAM auf 1800mhz, Rest unberuehrt lassen.
Zock ne runde und schau mal ob das Problem nochmals auftritt und gib dann mal Rückmeldung.
Zock ne runde und schau mal ob das Problem nochmals auftritt und gib dann mal Rückmeldung.
niteaholic
Commander
edit: TAKT oder VRAM? Ganz wichtig!
Hat deine Karte evtl ein UEFI und non-UEFI mode? oder Schalter/Switch sowas in die Richtung?
Liste mal bitte ALLE Programme welche du installiert hattest, um die GPU zu Tunen/OC/Überwachung usw.
Hast du sonstige Mainboard Feature Software Installiert?
Dann scheint es wohl irgendein Problem mit deinem VRAM zu geben. Die Frage ist nur: woher? Durch evtl. früher benutzte software bleibt dein VRAM konstant bei 300MHZ welches die ganzen Probleme auslöst. OC auf Manuell und VRAM auf 1800mhz führte auch dazu dass der VRAM wieder auf 300mhz runter ging?
Hat deine Karte evtl ein UEFI und non-UEFI mode? oder Schalter/Switch sowas in die Richtung?
Liste mal bitte ALLE Programme welche du installiert hattest, um die GPU zu Tunen/OC/Überwachung usw.
Hast du sonstige Mainboard Feature Software Installiert?
Dann scheint es wohl irgendein Problem mit deinem VRAM zu geben. Die Frage ist nur: woher? Durch evtl. früher benutzte software bleibt dein VRAM konstant bei 300MHZ welches die ganzen Probleme auslöst. OC auf Manuell und VRAM auf 1800mhz führte auch dazu dass der VRAM wieder auf 300mhz runter ging?
Zuletzt bearbeitet:
für die Überwachung habe ich MSI Afterburner GPU Z HW Monitor
habe jetzt mal ein Bios Reset gemacht und die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut
hatte davor mein CPU auf 4Ghz übertaktet auf allen kernen. jetzt ist er wieder auf 3.4
software habe ich keine außer treiber. Habe den Pc heute mittag neu aufgesetzt. als ich auf 1800 ging hat der Vram nicht geboostet. Die frage ist aber, warum immer meine GPU auf 100% ist obwohl nicht mal der Vram hoch taktet. An der Grafikkarte gibt es einen kleinen schalter, Funktion ist mir aber unbekannt. Ich habe die XFX RX580 GTS eventuell weiß ja jemand was der schalter bringt
habe jetzt mal ein Bios Reset gemacht und die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut
hatte davor mein CPU auf 4Ghz übertaktet auf allen kernen. jetzt ist er wieder auf 3.4
software habe ich keine außer treiber. Habe den Pc heute mittag neu aufgesetzt. als ich auf 1800 ging hat der Vram nicht geboostet. Die frage ist aber, warum immer meine GPU auf 100% ist obwohl nicht mal der Vram hoch taktet. An der Grafikkarte gibt es einen kleinen schalter, Funktion ist mir aber unbekannt. Ich habe die XFX RX580 GTS eventuell weiß ja jemand was der schalter bringt
niteaholic
Commander
🤦♂️
Dieser kleine switch... Zeigt er Richtung gpu-power connector? Falls nein.. Versetze ihn nach rechts, Richtung gpu-power und melde dich nach ausgiebigem testen nochmal. Auch wenn ich die Antwort zu 99% dann schon kenne..
Dieser kleine switch... Zeigt er Richtung gpu-power connector? Falls nein.. Versetze ihn nach rechts, Richtung gpu-power und melde dich nach ausgiebigem testen nochmal. Auch wenn ich die Antwort zu 99% dann schon kenne..
niteaholic
Commander
OK. Dann setze ihn mal nach links und teste ebenfalls ausgiebig.
niteaholic
Commander
PC runterfahren, nach links setzen und dann wieder hochfahren. Safety first
Guck mal im Ereignisprotokoll von windows.
Klingt nach grafikkarten treiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt. Resultiert oftmals im low power mode (kein hochtakten)
entweder deine grafikkarte bekommt zu wenig strom vom Netzteil
oder
Deine Grafikkarte ist so runtergerockt durch mining oder overclock, dass sie mehr core spannung braucht (ja wir wissen nicht ob sie neu in deinem pc ist oder nicht, vorher gebraucht war oder nicht)
oder
Deine cpu ist mit den jahren im overclock instabiler geworden durch alterung.
teste mal einen alten Treiber. 19.10.2 nur um sicherzugehen, dass es kein problem mit dem 20. adrenalin ist.
Klingt nach grafikkarten treiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt. Resultiert oftmals im low power mode (kein hochtakten)
entweder deine grafikkarte bekommt zu wenig strom vom Netzteil
oder
Deine Grafikkarte ist so runtergerockt durch mining oder overclock, dass sie mehr core spannung braucht (ja wir wissen nicht ob sie neu in deinem pc ist oder nicht, vorher gebraucht war oder nicht)
oder
Deine cpu ist mit den jahren im overclock instabiler geworden durch alterung.
teste mal einen alten Treiber. 19.10.2 nur um sicherzugehen, dass es kein problem mit dem 20. adrenalin ist.
niteaholic
Commander
Schalter nach links schieben hat auch nicht geholfen?
Dann hast du wohl eine defekt-gebrauchte GPU gekauft.
Dass die Graka gebraucht gekauft wurde, wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen zu erfahren. So beim eröffnungspost zbsp.
Dann hast du wohl eine defekt-gebrauchte GPU gekauft.
Dass die Graka gebraucht gekauft wurde, wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen zu erfahren. So beim eröffnungspost zbsp.
Klüngels-22
Lieutenant
Ich habe mal eine andere Frage :Utap schrieb:gut das sie das ansprechen beide Teile wurden gebrauch gekauft. würde der alte Treiber helfen dass die Karte stabil läuft woder müsste ich manuell die Spannung erhöhen?
Wann traten die von Dir beklagten Probleme überhaupt zum ersten mal auf ? Könnte es ggf. konkret mit einem ( bestimmten ) Hardware-Wechsel zu tun haben ?
Bei einem Spiel wie z.B. "Terraria" müßte sich eine Radeon RX 580 doch im Prinzip total langweilen in Full HD , zumal dieses Spiel m.W. doch ohnehin nur mit 2D - Grafik arbeitet .
Bei welchen Deiner Spiele hast Du vergleichbare Probleme ?
Ich habe es bie League of Lengdes CS:GO beispiel weiße habe ich bei CS Auflösung 4:3 1280x 1080 Ca 120 FPS und sie fallen bis zu 30 Lei Lol : Durchschnitt mittlere Qualität Full HD Auflösung 80 FPS droppen bis 50.
Die Fps sind nicht stabil und droppen ins bodenlose.
Die Fps sind nicht stabil und droppen ins bodenlose.