Rx 580 auslastung Schwankt sehr

LeCayan

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4 ram
  • Mainboard: AB350 Gaming-ITX
  • Netzteil: 450 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rx 580 8gb
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem" :
Ich habe eine RX 580 mit 8gb, wenn ich ein Spiel starte aber auch ganz normal beim Browsen springt meine Auslastung immer rum, die fps bleiben recht stabil.
Ich habe außerdem einen Ryzen 5 2600 sowie 16 gb ddr4 ram verbaut.
Die taktrate schaltet sich ganz normal hoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 213
Und was ist jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Laniakea, kachiri und eine weitere Person
schau mal die auslastung deiner CPU an wenn du viele verschiedene dinge am PC machst. die schwankt ebenfalls stark.
stells dir einfach so vor. der persönliche rekord von einem gewichtheber ist 250 kilo benchpress. mehr schafft er einfach nicht.
er kann aber natürlich auch 237 pressen, oder 183, oder 45, oder 90... jenachdem ist er dann prozentual zu seiner maximalLAST ausgeLASTet. er muss sich einfach für "leichtere" aufgaben weniger stark anstrengen. ist ja auch logisch. und bei 250 kilo ist er halt zu 100% ausgelastet.
eine GPU muss bilder konstruieren, viele, schnell hintereinander. unterschiedlich komplexe bilder. ständig wechselnde objekte, mal mehr mal weniger. manchmal nur ein 2-dimensionales spielmenü.
das sind alles ganz unterschiedliche anforderungen in kürzesten zeitabständen und daher schwankt die LAST einer GPU ( und CPU) natürlich ständig - selbst innerhalb eines einzigen spiels. der graph ist ja auch nur eine annäherung durch messpunkte über den eine kurve gelegt wird. in wirklichkeit sind die schwankungen sogar noch ausgefallener als der graph vermuten lässt.
wenn du jetzt mal testweise in neueren spielen die auflösung auf 4K mit Ultra settings stellst, dann wirst du, wenn sonst nichts im argen ist, beobachten können, dass die auslastung beim spielen vermutlich immer an die 100% rankommt und nicht mehr stark schwankt.

kurz gefasst kann man sagen, solange du deine spiele flüssig spielen kannst, ist die (schwankende) auslastung der grafikkarte ABSOLUT KEIN relevanter fehlerindikator.
 
bei welchen Spielen hast du diese Schwankungen? Ich hatte genau das Problem z.B. bei Battlefield 5. Im Endeffekt lag es an den Einstellungen im Spiel selbst. Nach Anpassungen und Rumprobieren ist bei mir die Auslastung der GPU nun bei 100%.
 
Die Karte läuft im Powerlimit, das machen alle RX 400/500 karten. Undervolting und Spiel mit dem Powerlimit kann helfen die Karte auf dem stabilen Takt zu halten.
 
Zurück
Oben