RX 580 Auslastung

Zeitwächter

Lt. Commander
Moin,
seit gestern habe ich eine RX 580 Nitro+ in meinem PC laufen und habe in Games über den MSI Afterburner etwas gemerkt, die Auslastung schwankt extrem(?)

Ob es nun CSGO, The Crew oder Hunt Showdown ist, die Auslastung schwankt irgendwie stark. Mal kommt man auf ~ 20% Auslastung und mal steht das 80%, irgendwann steht auch mal 0% und 100%... Die Temperatur scheint eigentlich konstant beim Gaming

Ich frage mich aber, wieso solche "Schwankungen"? Hatte jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem oder hat jemand Vermutungen/Hinweise woran es liegen könnte?

Rest des Systems findet ihr in der Signatur.

Wenn die GPU nicht mit <95 % läuft, muss sie auf was warten. Wie ist die Auslastung von (V)RAM und was macht die CPU (Takt und Auslastung)?

Hab die Vermutung, dass dein stinkalter Sandy Bridge i5 von 2011 Schuld ist.
Der boostet mit maximal 3,40 GHz und hat kein Hyper Threading.
Schätze mal der rennt ständig ins Limit. Die 1600 Mhz Ram sind auch nicht gerade förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, TheUngrateful, FreedomOfSpeech und 3 andere
Weil in Hunt und CS deine CPU nichts mehr reißt und die 580er nicht schnell genug mit Daten versorgen kann.

Was soll sie dann berechnen wenn nichts zu rechnen da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Mit meiner R9 280X hatte ich solche Probleme nicht, aber die 580 ist auch deutlich stärker...
Abgesehen von Hunt Showdown hätte ich an ein CPU Limit nicht gedacht...
Naja, bin momentan eh auf der Suche nach dem 1155er i7-k, sonst hatte ich eigentlich überlegt erst in 1-2 Jahren ein Plattform Upgrade zu machen...

@Chillaholic
Hab den Sandy i5 auf 3,8 GHz geprügelt per Multi und BLCK ;)

Macht halt auch keine aktuelle CPU draus.
Auch mein 2600K mit 5.2Ghz und 2133 Ram war stinklangsam verglichen mit neuen Systemen.
Schau halt auf die Auslastung der CPU im Systemmonitor.
Ist mindestens ein Kern auf 85-100% kannste von nem CPU-Limit ausgehen.
Die IPC ist halt nicht mehr auf dem Stand einer heutigen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
den anzeigefehler hab ich auch. frische install von windows 10 und i9 9900 mit rx560 ( ist nur ne übergangskarte)
werde man den tip von hisn probieren. den anzeigefehler habe ich aber auch mit dem radeon overlay. :/
ist erst so, seit ich auf den 18.11.1 treiber gewechselt bin. ist aber ebenso nach der windows neuinstallation mit adrenalin 18.11.2 und 18.11.3 der fall.

Die graka funktioniert einwandfrei. nur die anzeige hüpft wild umher. von 0 auf 98 auf 100 auf 0 etc. innerhalb von 2 sekunden und ohne szenenwechsel. Bspw. in battlefield 5. Dort irgendwo in die pampa schauen mit settings, die die grafikkarte voll auslasten sollten. also perma 99-100% wären da eigentlich zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich denke ich versuche erstmal den RAM zu übertakten, ansonsten evtl auf einen i7 2600k oder i5 2500k rauf und den dann über 4GHz kloppen

@Chillaholic
ein i7 2600k auf 5,2GHz mit 2133er RAM ist doch defintiv keine lahme Krücke, ich würde es mindestens gleichziehen wie ein i7 7700k auf 4,4GHz ^^
Aber Klar, 4 Kerne waren mal Mainstream und mittlerweile als Mindestempfehlung bei PC-bau...

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ne Rx570 Nitro. Selbes Problem. GPU Last springt wild umher selbst wenn man im Spiel fix auf dieselbe Landschaft starrt. Mehrere Treiber probiert. Normal müsst sich das doch fix auf nen Wert einpendeln? Irgendwas stimmt da nicht bei AMD.
CPU e3 1240.

Den Schalter gibts garnicht mehr. Hab jetzt die RX570 rausgeworfen und wieder meine alte R9 270X eingebaut. Die zickt nicht so rum und reicht für FHD.

Das Problem habe ich auch mit einer RX 570 Nitro+.. weder bei einem i5 3470 noch bei meinem Ryzen 1600 läuft die Karte ruckelfrei, dabei habe ich schon mehrere Treiberversionen probiert.. ich verstehs einfach nicht. Die Auslastung schwankt auch immer sehr stark und logischerweise in Abhängigkeit davon auch die FPS.

Immer noch der schlechte DX11 Overhead von AMD. Hatten wir erst in nem anderen Thread, da hat es der User sogar getestet. Im CPU Limit läuft NVidia leider immernoch besser als AMD.

Zurück
Oben