RX 580 oder GTX 1660

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Ich schwanke derzeit zwischen diesen beiden Grafikkarten, gespielt wird in 1440p maximale Details gehen sowieso mit beiden Karten kaum ;)

Die RX 580 Aorus ist derzeit für 169.- zu bekommen, die günstigsten 1660 um die 210.-.

Tests habe ich, sofern schon vorhanden, gelesen und dort ist die Nvidia etwa 10-15 % schneller, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da die Hardware aber in einem sehr kleinen ITX Gehäuse unterkommen soll, wäre die Nvidia sicherlich besser zu kühlen sein.

Meine Tendenz geht klar zur 1660 die ja auch die RX 590 deutlich distanziert, besonders zu diesen Preisen, die Einstiegsmodelle der RX sind ja leider auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Ein wenig Entscheidungshilfe wäre dennoch nett, danke :)

Ich würde bei 1440p wohl zur RX 580 greifen. Die 2GB mehr an Speicher werden in der Zukunft wohl nicht schaden.
Alternativ könntest du auch eine GTX 1060 ins Auge fassen. Etwas günstiger und wohl kaum langsamer, jedoch wieder mit 6GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tjo, du möchtest allem Anschein nach deine eigentlich schon feststehende Entscheidung einfach nochmal im Forum bestätigt bekommen. Den Gefallen tue ich dir nicht - ich halte beide Karten für ungeeignet. Die eine hat zu wenig Qualm an der Kette für WQHD und benötigt mehr Energie (Stichwort Kühlung im ITX-Gehäuse), die andere ist nicht so prall mit Speicher bestückt. Wat nu?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Tammy
Ich hattee mich in der Vergangenheit in der Preisklasse bisher immer für das Nvidea Produkt entschieden. Auf dem Papier/in Tests ein bisschen mehr Leistung aber weniger Speicher. Anfangs war ich damit voll zufrieden, bei fast allen Shootern war es eigentlich die richtige Entscheidung, vor allem laut FPS in den Tests auf diversen Internetseiten. Nach ein bis zwei Jahren, musste man aber bei neueren Spielen die Details/Texturen reduzieren. Ab und zu Spiele ich auch Spiele die eine höhere Anforderung an den Grafikspeicher stellen, vor allem bei RPGs war das bisher oft der Fall. Da habe ich mich dann immer geärgert, dass ich die Texturen wegen des wenigen Speichers soweit runter schrauben musste, damit es flüssig läuft. Mit grösserem Speicher wäre das wohl auch mit den höheren Texturen noch flüssig gelaufen.

Lieber 40 statt 43 FPS und dafür hübschere Texturen. So denke ich zumindest mittlerweile.

Letztes Jahr habe ich mir dann die RX 580 gekauft, genau wegen des grossen Speichers. Ich bin noch auf 1080p unterwegs und hoffe, dass ich noch mindestens zwei Jahre Freude damit habe. Mal schauen wie es sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Acedia23 und GERmaximus
Die genannte Preisklasse ist für WQHD schon eine Herausforderung.
Ich würde zur 580 tendieren.

• Gefällt mir
Danke euch allen für euer Feedback :)
Dass beide Karten nicht die beste Wahl für 1440p sind ist klar, aber mehr ist derzeit leider nicht realisierbar und die 1660 hat die größere Rohleistung, kommt oft in Schlagdistanz zur 1070, von den Frametimes mal abgesehen.

Ich würde ja bedenkenlos zur Gigabyte Aorus im Mindstar greifen, hatte aber schon eine RX von Gigabyte und die war schneller defekt als man "VRAM" sagen konnte.
Die kleinere Bauweise der 1660 (17cm) ist ja auch ein Argument.

An die 1060 dachte ich auch, aber die hat ja noch etwas mehr Rückstand zur 1160 als die RX, da sind die Konflikte vorprogrammiert fürchte ich.

Ich überlege weiter :)

Tammy schrieb:
Danke euch allen für euer Feedback :)
Dass beide Karten nicht die beste Wahl für 1440p sind ist klar, aber mehr ist derzeit leider nicht realisierbar und die 1660 hat die größere Rohleistung, kommt oft in Schlagdistanz zur 1070, von den Frametimes mal abgesehen.

Ich würde ja bedenkenlos zur Gigabyte Aorus im Mindstar greifen, hatte aber schon eine RX von Gigabyte und die war schneller defekt als man "VRAM" sagen konnte.
Die kleinere Bauweise der 1660 (17cm) ist ja auch ein Argument.

An die 1060 dachte ich auch, aber die hat ja noch etwas mehr Rückstand zur 1160 als die RX, da sind die Konflikte vorprogrammiert fürchte ich.

Ich überlege weiter :)

ist das bei Gigabyte mittlerweile so schlimm? Meine GTX 560ti von denen läuft seit Ewigkeiten SUPER

Ich kann nur von meiner einen Gigabyte Karte sprechen, Lautstärke und Temperaturen waren in Ordnung, aber der VRAM war dennoch hin.

Meine R9 Fury hingegen werkelte ohne Probleme.

Ich würde dann lieber noch etwas warten und Geld zurücklegen und mir dann was in Richtung Vega56 oder GTX1070(TI) kaufen auf WQHD.

Ich spiele auf WQHD mit einer Vega56 und oft genug werden bei schon bei hohen Details und Texturen die vollen 8GB ausgelastet (Escape from Tarkov belegt z.B. 7.2-7.9GB). In neueren bzw. aktuellen Spielen packt die Vega56 60-80 FPS auf hohen bis maximalen Einstellungen.
Deshalb würde ich nicht empfehlen unter diese Leistungsklasse zu gehen und auch nicht unter 8GB RAM.

AFAIK gibt es eine GTX 1070 als Mini/ITX Version, da würde ich mich mal umschauen... Klar kostet entsprechend, aber alles unter dieser Klasse und unter 8GB erachte ich für WQHD als relativ sinnlos, da kauft man am Ende zweimal, weils dann doch nicht passt.
Generell würde ich mir überlegen ob ein ITX Gehäuse so gut als WQHD Gaming Box funktioniert, da wird doch schon einiges an Leistung abgerufen und es gibt relativ wenig passende, performante Karten, für die man immer einen saftigen Aufpreis zahlen muss im Vergleich zur normal großen Version.

Was soll denn überhaupt alles gespielt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe schon bei der 1660 zugeschlagen, auch wenn ich dir natürlich Recht gebe, dass die schneller ans Limit kommt als deine Empfehlungen :)

Gespielt wird ME Andromeda, WoW und demnächst diverse Mordor Teile und Skyrim.

Die 1070 Mini hatte ich gestern auch gesehen, finde den Aufpreis dann aber doch nicht gerechtfertigt, die gab es zwischenzeitlich auch schon günstiger und sie ist leider wirklich recht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ohweh, gerade für ME Andromeda und Skyrim mit etwaigen Mods wäre man schon besser mit 8GB beraten gewesen. Aber da du schon zugeschlagen hast, ist es wohl nun egal.
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit der 1660er ! ;)
Wenn man hier und da ein bisschen an den Reglern dreht und nicht alles maximiert wird das schon irgendwie funktionieren denke ich mal.

• Gefällt mir
Danke dir :)

Ja, mit Reglern umgehen muss man können, man weiß nicht wohin mit dem Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben