RX 580 - "Price Sweet Spot"

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

den CB-Test der RX 580 habe ich mit Spannung gelesen, weil ich eigtl schon letztes Jahr eine neue GPU kaufen wollte. Aktuell besitze ich eine HIS Radeon R9 280 (ohne X), die inzwischen bei nicht einmal ganz neuen Spielen ziemlich pusten muss.
Stichwort pusten - das stört mich, also schön leise sollte es in Zukunft sein.

Daher habe ich für mich die RX 580 von ASUS mit dem dicken Kühler (Modell T8G) ausgewählt, denn nVidia kommt für mich aus persönlich individuellen Gründen nicht infrage.

Die ist jetzt bei Markteinführung mit 319,00 € allerdings zu teuer, weil für 80,00 € mehr bekäme ich eine 1070.

Wollte nur mal eure Meinung hören, was euer "Price Sweet Spot" für das Teil wäre. Meiner irgendwo bei 270,00 - 280,00 €. Oder ist das unrealistisch? Naja, teilt mir eure Meinung doch mal mit!

Gruß,
- Elephant

Du willst 300 € ausgeben für 15% mehr FPS ???????????????

Hol dir doch sowas wie ne RX 480 Red Devil, die ist leise und mit dem hohen Takt schneller als eine normale RX 580 und dürfte recht günstig zu haben sein, da Restposten!
Die RX 580 ist ohnehin nix anderes als eine geOCte RX480 !

Vom Preis-Sweet-Spot hätte man die MSI 480er für 240€ nehmen müssen. Beste Karte. Bei der 500er Serie hats MSI hart verkackt.
Daher würde ich bei der 500er eher zu der Sapphire tendieren (ziemlich die beste Kühllösung).
https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Mit knapp 279€ noch das beste Angebot. Finde ich besser als Asus. Kann man eigentlich zugreifen. Dazu dann etwas undervolten etc. und schwups, Verbrauch sinkt auf < 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Über 250€ würde ich auf keinen Fall für eine RX580 ausgeben. Hab damals für meine Gaming X 8G 199€ bezahlt. Schon verrückt, dass diese karten ohne nennenswerte Mehrleistung jetzt für 100€ mehr verkauft werden sollen.

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, lag eine 480 ~50% vor einer 280... :rolleyes:
Da es 480 um 250€ gab, würde ich auch nicht mehr ausgeben.

Elephant lol schrieb:
Wollte nur mal eure Meinung hören, was euer "Price Sweet Spot" für das Teil wäre. Meiner irgendwo bei 270,00 - 280,00 €.

Warum keine Umfrage sondern Text den man schwer auswerten kann ?

Achja meiner wäre bei 50 € weil ich aktuell gar nicht so viel Power brauch.

@abzjji
Naja, 199€ war wohl kaum der "normalpreis". Die Karte ging einige Zeit lang für 240-250€ weg (ca. 4-8 Wochen im Abverkauf). Das war schon sau günstig. Andere gute! 480er Karten wurden normalerweise für 260€ aufwärts verkauft. Insofern finde ich 260-280€ schon in Ordnung.
Was bekommt man denn alternativ für 250€ leistungstechnisch mit 8GB VRam?

gut übertaktete 470er die nahe an der 480er waren ..

Da bleibt eigentlich nur die 470 von Sapphire wegen des VRam Takts, wenn man wirklich das Niveau der 480er erreichen will. Aber das Kühldesign ist sehr grottig und die Karte entsprechend lauter. OC ist auf der Karte entsprechend keine Paradedisziplin.
https://www.heise.de/preisvergleich...oc-11256-17-20g-a1551932.html?hloc=at&hloc=de

Da würde ich wohl eher 40€ mehr in eine "bessere/schnellere/leisere" Sapphire investieren.

Cool, danke für eure Meinungen, aber ne 480 wird's wirklich nicht, da ich mit MSI schlechte Erfahrungen gemacht habe und Sapphire richtig toll finde, die den Kühler da aber verkackt haben ^^

Lautstärke ist mir super wichtig, deshalb gefällt mir dir ASUS T8G so gut. Die ist leider viel zu teuer!
Die Sapphire ist auch nice, merkt man 34 vs 36 dB? Meine HIS wurde mit 38 dB getestet und geht mir auf den Zwirn...
Daher die starke Tendenz zum Leisesten Produkt.

Bedenke dB ist keine Lineare Funktion ... sonderne Logarhytmisch

Das problem ist, dass die guten RX480er (MSI, Powercolor red devil, asus) absolut nicht mehr günstig zu bekommen sind und/oder nicht mehr lieferbar sind. Scheinbar wurden die 480er komplett aus der Produktion genommen, denn seit ca. 2-3 Wochen vor Markteinführung der RX580 gingen überall die Bestände runter auf Null (kein Nachschub mehr).
Dadurch sind die Preise wieder lächerlich hoch für die guten RX480er. Teilweise liegen nur 20 Euro zwischen dem RX580 und dem RX480 Modell eines Herstellers.
Deswegen würde ich zu einer RX580 raten. die Asus ist absolut zu überteuert und von daher kein Preis/Leistungs Tipp.
Die RX580 Sapphire Nitro+ mit ~280 EUro oder die Powercolor RX580 Red Devil sind momnentan ganz gut. und beide sehr leise (die Red Devil erst, wenn man Silentbios benutzt oder die Lüfterkurve anpasst).
Das wären momentan meine persönlichen Empfehlungen.

Wie siehts eigentlich mit der Gigabyte aus? Die 480er soll da ja ganz vernünftig gewesen sein. Die 580er bekommt man ab 259€, was preislich ja ganz ok ist.

Ich nutze seit vielen Jahren nur leise Grafikkarten aus der Mittelklasse (Sapphire HD 5770 Vapor-X, XFX HD 7850 DD Black Ed.). Wenn Dir die Leistungskomponente einer Radeon RX 570 ausreicht, dann kann ich Dir die Sapphire RX 570 Nitro+ sehr empfehlen. Der überarbeitete Nitro+ Kühler ist wirklich gut und selbst im OC-Modus ist die Karte unter Last sehr sehr leise bei gleichzeitig akzeptablen Temperaturen (max. 75°C). Im Silent-Modus ist die Karte im Rahmen der Umgebungsgeräusche unhörbar.

zur Gigabyte-RX580: wird dir vermutlich niemand sagen können. Ich konnte für die Karte bisher nur ein einziges Review (auf englisch) finden. Nutzer-Erfahrungen gibt es bisher quasi nirgends zu finden.
Hier ist das Review:
https://proclockers.com/reviews/video-cards/gigabyte-aorus-radeon-rx-580-xtr-8g-video-card-review
Deren Fazit scheint durchaus positiv zu sein, wenn man keine extremen Overclocking Pläne hat (was bei Polaris ja eh sehr mau ist)

Ansonsten empfehle ich dir diesen "mega-thread" auf reddit. eine schöne auflistung vieler Tests zu diversen RX 5xx Karten:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/662kw0/amd_rx500_series_review_thread/

Anonsten das, was Tobear geschrieben hat. Die Sapphire RX 570 Nitro+ scheint jetzt schon recht beliebt zu sein aus genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
247 € für ne 570 ist doch aber für das Gebotene an Leistung sicherlich auch ein wenig viel oder?

Zurück
Oben