RX 580 RD dreht immer höher?

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hatte schon sehr lange keine AMD GraKa mehr und habe mir eine RX 580 Red Devil gekauft. Vorallem wegen dem SilentBios und der leisen Lautstärke neben der Nitro+ wie man auf CB lesen kann.

Allerdings stört mich etwas, was mir bei anderen Grafikkarten nie aufgefallen ist. Wenn ich FurMark oder andere Benchmark laufen lasse steigt die RPM konstant an bis sie irgendwann das Ende erreicht und kühlt die Grafikkarte bis 70°C ab obwohl es nicht sein müsste. Also erst ist sie so bei 80°C mit 1600RPM was gut ist. Danach wird es aber immer ein bisschen mehr und die °C bleibt, bis es dann halt irgendwann mal bei 2500RPM ist und diese sinkt. Vor allem ist das auch nochmal bei Apex im Startmenü aufgefallen.

Wenn man sie auf 1050mV undervoltet oder die FPS begrenzt läuft sie super aber irgendwie wirkt es trotzdem halbgar... Ist das ein normales Phänomen? Hat die Nitro+ das auch?

Vermutlich versucht die Karte andere Teile zu kühlen, weil die zu heiß werden. Du guckst dir aber nur die Temperatur des Grafikchips an.
Gerade bei Furmark kann es sein, dass ich VRM oder Speicher mehr erhitzen, als das üblich ist. Dadurch könnte die Karte die Drehzahl erhöhen um diese Bauteile kühl zu halten, auch wenn der Core das gar nicht bräuchte.

Hallo. Das sieht doch nach normaler Regelung aus. Bei steigender Last/Abwärme dreht der Lüfter immer höher und hält dabei die Temperatur konstant. Kann sein, dass die Regelung etwas träge ist oder überschwingt.

Metal_Rex schrieb:
Wenn man sie auf 1050mV undervoltet oder die FPS begrenzt läuft sie super aber irgendwie wirkt es trotzdem halbgar...
Verstehe ich nicht.
Läuft dann super, verbraucht weniger Strom, stabil und keine Leistungseinbußen. Das ist nicht halbgar, das ist doch vernünftig?!

Ansonsten klingt der Hinweis von @Kyze schlüssig!

Kann auch am Treiber liegen. Zur Jahreswende hat AMD da Mist gebaut und bei mehreren Leuten die Lüftersteuerung vermasselt. Bei mir dreht die Karte auch erst sehr hoch und pendelt sich dann erst ein. Sehr nervig.

Selber schrieb:
Kann auch am Treiber liegen. Zur Jahreswende hat AMD da Mist gebaut und bei mehreren Leuten die Lüftersteuerung vermasselt. Bei mir dreht die Karte auch erst sehr hoch und pendelt sich dann erst ein. Sehr nervig.
Genau deswegen bin ich bei Nvidia noch beim 399.irgendwas. Da bekleckern sich beide Hersteller nicht. Hatte mit den neueren immer Ärger und irgendwann nicht mehr das Erfordernis gesehen. Spiele laufen astrein.
Das fass ich solange nicht an, bis irgendein Grund dazu besteht.

Zurück
Oben