RX 580 und verschwindender Zero-RPM-Modus

Stuffz

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.465
Hi,

ich habe seit einigen Monaten eine RX-580 drin, XFX RX580 GTX Black Edition. Sollte laut Datenblatt über "Zero-FAN-Funktion" verfügen.

Damit mache ich so die Beobachtung, dass die Zero-FAN-Funktion eher selten bis gar nicht funktioniert. Es geht, wenn überhaupt, nur einmal beim Windows-Start. Ist die Grafikkarte einmal bei 40°C oder so angekommen, gehen die Lüfter an, und gehen nie wieder aus. Auch wenn ich zocke, regeln die natürlich ganz normal hoch und runter, aber wenn ich fertig bin, dann laufen die weiter. Irgendwann ist die GraKa bei 25°C angekommen (also fast schon Zimmertemperator) und die Lüfter drehen sich trotzdem weiter, mit ca. 1000upm.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? "Zero RPM"-Checkbox ist im Wattman natürlich aktiviert, im globalen Profil.

Zugegeben, die XFX-Lüfter sind ziemlich gut und bei 1000upm auch schon praktisch unhörbar, aber dennoch erwarte ich, dass der Shit funktioniert, den sie mir verkauft haben.
 
Mehrere Monitore angeschlossen?
Ich glaube, sobald mehr als ein Monitor angeschlossen ist, taktet nur die GPU runter, nicht der Speicher. Dadurch läuft der Lüfter im Desktop. Bei mir mit der RX480 bei unhörbaren 450 U/min ;-)
 
@Stuffz

I member - welche Treiberversion hast du installiert? Die 18.12.x haben bei der Lüftersteuerung sehr, sehr gerne rumgesponnen.
 
Nein, nur ein Monitor, über DP angeschlossen.

Der Treiber ist der neuste, der angeboten wird (19.1.2, glaube ich).
 
Die letzte Version ist 19.2.2 Link

Ich vermute das du auf eine neue Treiberversion warten musst, aktuell sind bei den Known Issues Link
  • Fan speeds may remain elevated for longer periods than expected when using Tuning Control Auto Overclock in Radeon WattMan on AMD Radeon VII. A workaround is switching fan control to manual mode.
Edit: Das gilt scheinbar nur für die Radeon VII
 
Zuletzt bearbeitet:
telejunky schrieb:
Ich glaube, sobald mehr als ein Monitor angeschlossen ist, taktet nur die GPU runter, nicht der Speicher. Dadurch läuft der Lüfter im Desktop. Bei mir mit der RX480

Das Problem, dass der Speicher nicht runtertaktet bei mehreren Monitoren, betrifft nur die RX 400er Karten. Die 500er waren von diesem "Bug" befreit.

@Stuffz Hast Du via Wattman übertaktet bzw. die Lüfterkurve manuell angepasst? Die Treiber haben aktuell etwas Probleme mit dem ZeroFan Modus dann. Es soll zwar gefixt sein mit dem letzten Update, scheint aber nicht bei allen zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
@znarfw Ich verstehe, danke. Dann werde ich mal weiter warten.

Ich habe nun testweise die Einstellungen zurückgesetzt (in Radeon-Einstellungen) und plötzlich standen die Lüfter still (freude). Aber nach einer kurzen Spielrunde war das Problem wieder da. Irgendwie nicht zufriedenstellend, aber ok.

@frizzmaster Nein, zur Zeit nichts übertaktet. Hab vor längerer Zeit ein paar Spiel-Profile übertaktet, aber inzwischen alles zurückgesetzt.
 
Ein User hier auf CB schreibt das der Zero Mode bei ihm seit der Version 19.2.1 wieder funktioniert wenn du 19.1.2 verwendest aktualisiere mal auf die aktuellste 19.2.2
 
Ok, ich hab's kurz ausprobiert und kann es bestätigen. Ist ja fast wie auf Bestellung.

Mit 19.2.2 funktioniziert Zero-RPM. Raus aus dem Spiel, eine Minute warten, und die Lüfter stehen still. So soll es sein.

Vielen Dank an alle!
 
Ich hatte das gleiche Problem am PC einer Bekannten....
Allerdings haben die 19.2.2 irgendwie das System zerschossen.

Sound per HDMI weg.
HDMI Anzeigegerät nicht mehr erkannt.
Internet weg (Fritzbox aber verbunden).
Anzeigetreiber unzugänglich....

War ein frisches Win 10 Pro mit lediglich Firefox und Anno1800 Beta. Sonst nix installiert.

Bin zurück auf nen älteren Treiber der den Lüfterbug noch nicht hatte... 19.2.2 War völlig unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir dasselbe. Der Zero Fan Modus funktioniert(e) nicht. Wenn man mehrere Bildschirme nutzt (bei mir der Fall), soll die Graka wohl auch nicht runtertakten und der Lüfter daher sich nicht ausschalten.
Ich habe daraufhin mit DDU den Treiber deinstalliert und wollte den 19.2.2 nochmal sauber draufziehen. Das dankte mir Windows mit einem (mittlerweile sehr, sehr selten gewordenen) Bluescreen während der Installation. :(
Irgendwas mit Hängenbleiben im Driver Stack oder so. Der 19.2.1 hat genau dasselbe Fehlerbild bei der Installation geliefert.
Dann bin ich auf den 18.9.3-Treiber zurück - Installation ohne Probleme und der Zero Fan Modus funktioniert auch mit zwei Bildschirmen.

Manno man, AMD! Das ist keine gute Leistung! Bitte dringend einen zuverlässig funktionierenden Treiber rausbringen! :freak:
 
Zurück
Oben