RX 580 Undervolting per Afterburner mögich ?

daeli1

Cadet 2nd Year
Hallo ich finde die Einstellung zur Spannungkurve nirgends. Bei meinem Bruder gibts da einfach einen button (1070ti).Den gibts bei mir aber nicht. Ich versteh nicht so ganz warum es bei meiner rx580 nicht geht und wattman benutze ich ungern.

Hat jemand von euch eine rx580 mit after undervoltet ? oder ist das garnicht möglich ? (ich glaub ich bin nur zu dumm)

schonmal danke im Vorraus :)
Edit: Afterburner Version 4.5.0
Edit2: Rx580 MSI Armor 8gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten, da ich den Afterburner nur für das OSD nutze.
Aber einfach aus Interesse und der Einfachheit halber: wieso magst du nicht den Wattman nutzen? Der ist fürs UV eigentlich perfekt geeignet, da du wirklich detaillierte Einstellungen vornehmen kannst.

Einziges "Problem": Wattman und Afterburner beissen sich gegenseitig. Du kannst zwar das OSD des einen nutzen, aber es ist nicht möglich, in beiden Programmen gleichzeitig Einstellungen vorzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Also "ein Button" bei der 1070Ti ist es auch nicht, dazu musst du in den Voltage Curve Editor, die Punkte verschieben usw und danach testen ob der gewählte Takt/Voltage Punkt stabil ist.

Aktivier in den Afterburner Einstellungen erstmal mit nem Haken die Spannungskontrolle/Einstellung.

Ja das geht. Aber scheinbar kann man nur einen globalen Offset einstellen.
abc.JPG

Captain Mumpitz schrieb:
Aber einfach aus Interesse und der Einfachheit halber: wieso magst du nicht den Wattman nutzen? Der ist fürs UV eigentlich perfekt geeignet, da du wirklich detaillierte Einstellungen vornehmen kannst.
Wattman verwirft immer wieder meine undervolt Einstellung nach Neustart auch wenn ich nur minimal undervolte und Afterburner deinstalliert habe. Außerdem hab ich beim Afterburner eine schöne Lüfterkurve die ich anpassen kann.

ruthi91 schrieb:
Also "ein Button" bei der 1070Ti ist es auch nicht, dazu musst du in den Voltage Curve Editor, die Punkte verschieben usw und danach testen ob der gewählte Takt/Voltage Punkt stabil ist.

Aktivier in den Afterburner Einstellungen erstmal mit nem Haken die Spannungskontrolle/Einstellung.

Ich meinte den Button mit dem man in den Takt/Spannungscurve Editor kommt ^^ bzw ist es ja auch strg +f glaub ich aber da öffnet sich bei mir auch nix, wenn ich heute zu hause bin mach ich mal einen Screenshot. Und den Hacken hab ich auch gesetzt

Äh ich bin mir ziemlich sicher, dass die Voltage Curve Editor Sache Nvidia Pascal exklusiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ruthi91 schrieb:
Äh ich bin mir ziemlich sicher, dass die Voltage Curve Editor Sache Nvidia Pascal exklusiv ist.
Mh Schade. dann muss ich woll mein Wattman zum laufen bringen

schau dir mal das Video an

die Vorgehensweise bei eine RX 580 ist die gleiche.....von daher ist es egal, ob im Video eine Nvidia Karte verwendet wird

Eigentlich sollte es ja auch die Möglichkeit geben, es auf die herkömmliche Art zu machen (mittels minus Offset Funktion). Entweder deine Karte unterstützt es nicht, du verrätst ja Hersteller und Version nicht, oder mit der Software beißt sich was.
Google und YouTube sind jedenfalls voll davon RX580 zu undervolten, notfalls mit BIOS Flash.

Falls du Windows 10 nutzt schalte in den Energieoptionen den Schnellstart ab, dann behält der Wattman auch deine Einstellungen. Mit einer SSD merkt man beim Hochfahren keinen Geschwindigkeitsunterschied.

ruthi91 schrieb:
Eigentlich sollte es ja auch die Möglichkeit geben, es auf die herkömmliche Art zu machen (mittels minus Offset Funktion). Entweder deine Karte unterstützt es nicht, du verrätst ja Hersteller und Version nicht, oder mit der Software beißt sich was.
Google und YouTube sind jedenfalls voll davon RX580 zu undervolten

Upps habe meine Karte nicht erwähnt. Sorry habs oben ergänzt und ja ich könnte per offset undervolten aber das hab ich so noch nirgendswo gesehen. Generell ist es doch mit Kurve viel besser da die unteren powerstates ja gleich bleiben und somit zur Stabilität beitragen oder nicht ?
Ergänzung ()

FreezyX schrieb:
Falls du Windows 10 nutzt schalte in den Energieoptionen den Schnellstart ab, dann behält der Wattman auch deine Einstellungen. Mit einer SSD merkt man beim Hochfahren keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Oh interresant werde ich gleich mal ausbprobieren wenn ich zuhause bin. Danke ! :D

Benutze Wattman. Alles andere ist bei AMD Karten Unsinn! Du kannst die Probleme vermeiden indem du alles außer Monitoring+Lüfterkurve mit der AMD Software machst. Da gibt es ein paar Einstelllungen in Afterburner, damit er deine Settings nicht löscht. Danach kannst du für "jeden" Takt die Spannung separat einstellen und auch dein Powertarget verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
FreezyX schrieb:
Naja, man kann es probieren. Bei mir war das nicht die Heilung. In Win7 und Win10 das gleiche Problem. Nach jedem zweiten oder dritten Start musste das Profil manuell geladen werden, also habe ich das "zur Sicherheit" immer machen müssen.
Das einzige, was ganz sicher hilft, wenn man es richtig macht, ist ein BIOS-Update.
Edit: Dazu sollte man aber die gewünschten Einstellungen über längere Zeit erstmal eruieren. Dazu empfehle ich den WattMan.

daeli1 schrieb:
... Generell ist es doch mit Kurve viel besser da die unteren powerstates ja gleich bleiben und somit zur Stabilität beitragen oder nicht ? ...
Ja, die Karte kann durchaus auch auf den niedrigeren Power states abschmieren. Der Offset ist (ohne Kurve) für alle states gleich und damit prozentual in den unteren states deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
daeli1 schrieb:
Mh Schade. dann muss ich woll mein Wattman zum laufen bringen

Warum präferierst du denn Afterburner?

Hab zwar aktuell ne Nvidia, aber bei meiner 480 war Wattman mmn viel besser als Afterburner. Auch hinsichtlich des Interfaces und dass du für die verschiedenen States Einstellungen treffen kannst etc.

FranzvonAssisi schrieb:
Warum präferierst du denn Afterburner?

Weil ich dachte das die Takt/Spannungs-anpassungkurve auch für amd verfügbar ist. Ist aber anscheinend pascal exclusive. Außerdem mag ich die Lüfterkurvenanpassung lieber als dieses Maxtemp, Targettemp-ding. Und mein unsprüngliches problem ist ja das mein Wattman immer wieder die Einstellungen nach Neustart verliert. aber jetzt seh ich ein, dass wattman hier die bessere Wahl ist was undervolten angeht^^.

Das der Wattman Einstellungen verwirft liegt am Schnellstart, der kommt damit nicht klar

Nachdem ich den Schnellstart aus hab behält der wattman die Einstellungen. Danke Leute :D