RX 580 verkauft. Welche GraKa jetzt für ca 250 Euro?

rioguevara

Cadet 4th Year
Hallo,

habe aus meiner Konfiguration aus der Signatur die Powercoler red devil rx580 für 140 Euro verkauft. Möchte ca 100 Euro drauflegen und mir eine neue anschaffen.
Ich denke, dass in dem Preisbereich die gtx 1660 super das beste Preisleistungs-Verhältnis hat, oder?
Wäre über Empfehlungen für ein bestimmtes Model dankbar. Am wichtigsten ist mir das Preis - Performance Verhältnis. Lautstärke ist für mich nachrangig, da ich eh immer mit Kopfhörern spiele.
Oder meint ihr eine ganz andere Karte wäre sinnvoller?

Vielen Dank soweit!

Danke, den Artikel habe ich mir natürlich schon durchgelesen. Demnach wäre dann ja die 1660 super die eindeutige bzw. einzig richtige Entscheidung. Wollte mich hier einfach nochmal versichern.
Würdest du dann auch das dort empfohlenen Model (MSI GeForce GTX 1660 Super Ventus OC ) empfehlen? Gibt ja noch ein paar die noch ein paar Zehner günstiger sind. Da ist mir immer nicht ganz klar, was der Unterschied ist.

rioguevara schrieb:
Gibt ja noch ein paar die noch ein paar Zehner günstiger sind. Da ist mir immer nicht ganz klar, was der Unterschied ist.
OC, Kühlung, Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gabs ein spezielles Spiel für das man den Aufwand betreiben müsste? das ist eine Leistungssteigerung von durchschnittlich nicht einmal 40% ich persönlich wäre zu knausrig für solche Kaufentscheidungen. Ansonsten macht man mit einer 1660 Super nichts verkehrt, die meisten Modelle sind auch recht leise vermutlich Aufgrund der TDP Einstufung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Oder, weil ich sie grad gesehen habe, ne Vega 56 (Edit: im Mindstar).

Müsste ungefähr 40% schneller sein als deine alte 580, im Vergleich zu den rund 25% der 1660 Super.

Ist dann allerdings lauter und schluckt mehr.

Edit: Link angepasst. Ja, ich meinte das Mindstar-Angebot, MSI AIR BOOST Vega 56 für aktuell 209 Euro und MSI AIR BOOST Vega 64 für aktuell 249 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Gabs ein spezielles Spiel für das man den Aufwand betreiben müsste? das ist eine Leistungssteigerung von durchschnittlich nicht einmal 40% ich persönlich wäre zu knausrig für solche Kaufentscheidungen. Ansonsten macht man mit einer 1660 Super nichts verkehrt, die meisten Modelle sind auch recht leise vermutlich Aufgrund der TDP Einstufung.
Ne ein spezielles Spiel oder ganz aktuellen Anlass gibt es nicht. Aber hatte jetzt das Angebot und finde 140 einen ganz guten Preis. Verspreche mir von der neuen Karte dann einfach wieder ein bisschen mehr Performance für die nächsten 1-2 Jahre. Spiele ohnehin nur in 1080p.

@rioguevara:
ne 1660S hat ~30% mehr power und weniger speicher. mMn nicht soo das upgrade. ne 5700 (ab 318 €) ist nicht mehr drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und testwurst200
TriceO schrieb:
Oder, weil ich sie grad gesehen habe, ne Vega 56.

Müsste ungefähr 40% schneller sein als deine alte 580, im Vergleich zu den rund 25% der 1660 Super.

Ist dann allerdings lauter und schluckt mehr.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings soll das non-custom Design wirklich extrem laut sein und ist inzwischen laut geizhals auch erst ab 270 Euro zu bekommen. Customdesigns dann sogar erst ab 280 Euro. Das erscheint mir dann auch nicht mehr so sinnvoll, oder?

@mod666 die Vega 56 Air Boost kostet im MindStar 209€. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, auch wenn sie schneller ist als eine GTX 1660 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
@mod666 Im MindStar gerade für 209€ zu haben, öffnest du den Link in nem anderen Browser, steht plötzlich der normale Preis da..
Würde aber auch dringend dazu raten für ein richtiges Upgrade mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine 5700 zu gehen.

edit: Mist, paar Sekunden zu langsam :rolleyes::D

der link war schon etwas... daneben stimmt aber ich geh mal davon aus das TriceO sich an den preisen der Vega 56 orientiert hat und die sind eben ja nach modell zwischen 270 und nach oben offen weil sie einfach nur selten verfügbar ist.

meiner meinung nach lohnt aber keine vega 56 mehr. zu nah an der 5700

Referenz-56er bekommt man mit nem Powertarget von -30-50% leise. HBB RAM noch etwas höher takten und man hat den Verlust wieder raus.

Habe ein Jahr lang mit der 56er BF5 auf 1440p gespielt bei 80-100fps in "Mittel".

Eine Vega56 + BQ Pure Power 10 400W wird schwierig. Meine Frau hat ein BQ Pure Power 500W und das schaltet ab, sofern die V56 nicht undervoltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Steini1990, Deathangel008 und eine weitere Person
Stromsparmodus im Treiber aktivieren und die Karte zieht bis zu 100w weniger. Ist nur ein klick. Anderweitig gibt es mit dem ein oder anderen Netzteil Probleme und das System bootet erst gar nicht. Sind aber einige Hersteller, in Verbindung mit einer Vega, von betroffen.

Meine Vega64 lief zum Glück ohne Probleme mit einem 50€ teuren 550w Cougar Netzteil, selbst im Standardmodus.

Geht sich eventuell bissl mehr nach oben aus Preislich? Dann könntest dir eine Referenz RX 5700 kaufen und dann ein BIOS von der XT Version flashen. Dann hast nochmal 5-7% mehr Leistung.

TriceO schrieb:
Oder, weil ich sie grad gesehen habe, ne Vega 56 (Edit: im Mindstar).

Woher nimmst du diese Prozentwerte? Einfach mal geschätzt auf gut Glück oder was?
1660 Super und Vega 56 liegen keine 10% auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
mkbftw schrieb:
Woher nimmst du diese Prozentwerte? Einfach mal geschätzt auf gut Glück oder was?
1660 Super und Vega 56 liegen keine 10% auseinander.

Google, erstbester Treffer.

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...l-mit-1660-ti-und-vega-56,3350647,seite2.html

Die RX 580 als 100% Basis auswählen und dann steht die 1660 Super bei knapp 125% und die Vega 56 bei 140%.

Wenn man die Computerbase Rangliste nimmt werden es 131% für die Super und 142% für die Vega 56.

Laut diesem Test ist die 1660 Super gar nur 19% und die Vega 39% schneller als die 580.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben