• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX 580 verkauft. Welche GraKa jetzt für ca 250 Euro?

Vorab, viele Ratschläge hier sind schon sehr gut. Also da wären die GTX 1660, die Vega 56 oder 64 oder auch vielleicht die RX 5700.

Die Vegas sind natürlich sehr Watt-Lastig, auch wenn man den Stromverbrauch über Wattmann noch um einiges drücken kann. Meine Vega 56 Strix hat z.B aktuell 15% mehr Power und gleichzeitig 70W weniger Stromverbrauch. Aktuell würde ich dir aber eher raten eher die 5700 zu nehmen oder aber lieber zu warten, da dein Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf wirtschaftlich betrachtet nicht hätte ungünstiger sein können. In wenigen Monaten kommen sowohl von AMD als auch von Nvidia und sogar erstmalig von Intel neue Grafikkarten auf dem Markt. Die Vega ist wegen der 5700 auch sofort um 100€ billiger geworden. Die 5700 wird in 6 Monaten auch nur noch 200€ kosten. Aber da du jetzt wohl dringend eine brauchst würde ich wohl die für aktuell 300€ nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Einfach die 1660 Super holen. Damit kommt Dein Netzteil auf jeden Fall klar:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?hloc=de

Und um die Airboost würde ich einen Bogen machen (ja die hatte ich selbst im letzten Jahr im Rechner). Wie kommt man auf die Idee jemanden der nur ein 400 Watt Netzteil hat eine Vega 56 zu empfehlen? Nur weil die Gefahr besteht das er sich eine Karte von Nvidia kauft? Wenn es unbedingt AMD sein muss könnt Ihr ihm auch eine 5600 empfehlen. Die war zum Beispiel am WE für 259 Euro bei MF im Angebot. Aber 400 Watt und Vega 56? Wer von euch würde sich diese Kombi wirklich in den Rechner packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
RX5700 wäre eigentlich das passende Upgrade. Ab da geht es nämlich Berg ab mit der Performance pro €.

Die GTX1660S ist keine schlechte Karte und besitzt ein gutes P/L Verhältnis. Die 6GB können zum Problem werden sie müssen es aber nicht.

Wie wichtig ist die Garantie ? Gigabyte bietet 3 Jahre, ZOTAC 5 nach Registrierung und EVGA 5 bis 10 Jahre gegen Aufpreis.

also falls eine 1660 super wird kauf dir bitte nicht das zotac twin fan modell weil das hat einen zu kleinen kühler und ist nur mit sehr aggressiver lüfter kurve in den griff zu bringen

akio4800 schrieb:
zotac twin fan modell weil das hat einen zu kleinen kühler und ist nur mit sehr aggressiver lüfter kurve in den griff zu bringen
? Quelle ?
Kriegt man das mit UV in den Griff ?

also ich hab die selber zuhause und uv sollte ein wenig helfen

akio4800 schrieb:
also ich hab die selber zuhause und uv sollte ein wenig helfen
Haste vielleicht einen Test im Kopf, damit ich das in Zukunft zitieren kann. Weil eine Aussage deiner Seite reicht zwar mir, aber nicht jedem.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten eine ZOTAC GTX1660 Super AMP geholt und bin Recht zufrieden. Bin allerdings auch von einer ASUS GTX750Ti umgestiegen und habe ein offenes Gehäuse (Raijintek Paean) und kann daher die Lautstärke nicht wirklich einordnen.
Bin aber ansonsten echt zufrieden, die Karte hat bei mir auch noch guten Spielraum für manuelles OC gehabt.

KarlsruheArgus schrieb:
Haste vielleicht einen Test im Kopf
kanns gerne testen, hab lüfter kurve auf auto und alles auf default gestellt -> heaven benchmark auf ultra und warten bis es sich engependelt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
beim mindstar gibts gerade auch öfters rx 5600xt für 260€-290€ im Angebot. Erst gestern gabs dort noch eine gigabyte für 259€.

Mit dem neuen BIOS ist die 5600xt nur noch wenig langsamer als eine 5700er.
Einziges Problem könnten die 6GB anstatt 8GB werden.
Ansonsten würde ich versuchen günstig an eine RX 5700 zu kommen.

wenn du dich beeilst und Glück hast -> Alternate Outlet gibt es 15% Rabatt -> RX 5700 -> Sapphire Referenz 269€..Alternativ die TUF für 299..
Sehe gerade die TUF gibts auch für 309€ neu bei idealo (ebay) (inkl Spielecodes, guter Deal eigentlich, wenn du die Spiele verkaufst zahlst du effektiv je nach VK genau deine 250€ :) )
https://www.ebay.de/itm/ASUS-Radeon...te-/283795404564#couponcode=ebay-voucher20181

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Die TUF hat ein beschissenes Kühldesign weshalb ASUS die Karte mit einem neuen Kühler auflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
KarlsruheArgus schrieb:
Die TUF hat ein beschissenes Kühldesign weshalb ASUS die Karte mit einem neuen Kühler auflegt.
Klar ist die kacke, Preis-Leistungsverhältnis für den Threadersteller aber "optimal"^^

Würde auch auf was "richtiges" upgraden...eine 1660S ist zu langsam, das macht den Kohl nicht fett...dazu 2GB weniger VRAM. Was ist das bitte für ein Upgrade?

Ich bin auch von einer RX580 auf eine RX5700 Sapphire Pulse umgestiegen und bin begeistert. Brauch weniger Saft, ist vor allem wesentlich leiser und deutlich schneller...konnte auch von FHD auf 4k umsteigen, in manchen Games zwar "nur" auf 1800p, aber es läuft dennoch schneller als mit der ollen angestaubten RX580.
Ob man deutliche Steigerung auf eine 1660S spürt?? Na ich weiß nicht...

Dazu gibt es bei einer AMD Karte noch 2 Games gratis dazu, das kann man auch in die Waagschale werfen.
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Die beste und noch relativ günstige Red Dragon ist super:
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de

Eine XFX würde ich noch in Erwägung ziehen für 318€:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html?hloc=at&hloc=de

Die hätte ich fast gekauft, aber dann sah ich die Pulse für 329€.
Jetzt kostet sie leider 360€, ist es aber dennoch wert wie ich meine. Ich hatte sie noch für 329€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt für die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G entschieden. Habe 249 Euro bezahlt. Also 104 Euro drauf gelegt. Mehr war jetzt nicht drin. Aber ich denke damit laufen meine jetzigen Spiele (Breakpoint, Red Dead Redemption) noch etwas besser auf höheren Einstellungen und ich bin ganz gut gerüstet für das kommende Jahr und zB Spiele wie Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: muellerblank, Iotis, Tobi86 und eine weitere Person
rioguevara schrieb:
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt für die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G entschieden. Habe 249 Euro bezahlt. Also 104 Euro drauf gelegt. Mehr war jetzt nicht drin. Aber ich denke damit laufen meine jetzigen Spiele (Breakpoint, Red Dead Redemption) noch etwas besser auf höheren Einstellungen und ich bin ganz gut gerüstet für das kommende Jahr und zB Spiele wie Cyberpunk.
Viel Spaß damit!
Aber berichte uns dann bitte wie Cyberpunk dann auf einer unteren Mittelklasse Karte mit 6GB läuft :D

danyundsahne schrieb:
Aber berichte uns dann bitte wie Cyberpunk dann auf einer unteren Mittelklasse Karte mit 6GB läuft :D
Man muss nicht immer die Details bis an den Anschlag schieben. Das ist eine ganz furchtbare Krankheit, die hier im CB-Forum grassiert - seit Jahren und Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Sapphire Fan und Iotis
Tobi86 schrieb:
Man muss nicht immer die Details bis an den Anschlag schieben. Das ist eine ganz furchtbare Krankheit, die hier im CB-Forum grassiert - seit Jahren und Jahrzehnten.
Keine Sorge, das mach ich selbst auch nicht...kann ich auch nicht mit ner RX5700 auf 4k ;)

Aber wenn du seine Kommentare liest, erhofft sich der TE besser auf höheren Details wie Cyberpunk und andere neue Games zu spielen in den kommenden 1-2 Jahren ;)
Und mit dem "Sprung" von einer RX580 auf ne 1660S mit 2 GB weniger RAM soll das nächstes Jahr klappen? naja, dann werden es eher weniger Details damit das überhaupt noch annehmbar läuft. Da muss man eben auch mal realistisch das Ganzen angehen.

Cyperpunk ist noch nicht mal draußen...bis zum Herbst hätte man noch 100/150€ sparen können und dann zumindest VRAM mäßig ne gescheite GPU holen können.
Weil die 15% Mehrleistung der 1660S macht absolut keinen Unterschied zu jetzt ;)

Meine Meinung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Mitesser
Sehe allgemein nicht das Problem wenn er 1080p nutzt, für 1440p wärs dann ... nunja, eine etwas gewagte Erwartungshaltung.
Andererseits gibts bis dahin ja auch ne neue GPU-Gen und im Zweifelsfall kann er wieder Mini-upgraden.

Zurück
Oben