RX 580 vs GTX 1060 - was ist zukunftssicherer?

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
RX 580 vs GTX 1060 - Ein Blick in die Glaskugel

N'Abend allerseits,

seit einer Wochen liegt bei mir eine 1060 herum die nur darauf wartet endlich eingeweiht zu werden
(Rest vom PC ist noch unterwegs).
Letzten Freitag habe ich zufällig eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G für €249 gefunden und bei den horrenden mining Preisen habe ich einfach mal zugeschlagen.
Die Karten haben identische Preise und ich kann mir aussuchen welche ich wieder zurück schicke.
Da ich viel PUBG und GTA zocke und die Spiele auf der 1060 etwas besser laufen tendiere ich zu Nvidia aber AMD lockt mit DX12 und etwas größerem Videospeicher.
Meint Ihr Battlegrounds wird nochmal anständig optimiert oder soll ich lieber bei der 1060 bleiben?
Bei neueren Titeln hat die 580 ja schon die Nase vorn und ich vermute, dass sie besser altern wird als die 1060.
Der Wiederverkaufswert ist auch ein Argument.

Was meint ihr? Rotes oder grünes Team?


PS: Mein be quiet Pure Power 10 macht nur 400W. Reicht das für die 580?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf die RX580 setzen - ich mag Team Rot, aber viel mehr noch mag ich es, Texturen auch in Zukunft immer auf max setzen zu können. Das wird mit der RX580 noch n Stück weit länger gehen.
Ob dein Netzteil die RX580 packt, wird wohl an deiner CPU und vor allem an OC liegen. Wenn du generell kein oder nur leichtes OC betreibst, sollte das kein Problem sein...
 
zukunftssicher ist gar nichts aber für FullHD reichen wohl momentan beide Karten
wenns um Stromverbrauch geht würde ich bei der 1060er bleiben.
Netzteil könnte auch mehr leisten speziell für AMD Karten

Hättest auch gleich ne 1070/1070TI kaufen können statt 2 schwächere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall die 580 behalten. so wie ich das mitbekommen habe werden karten von amd länger gepflegt wärend bei nvidia sobald die nächste generation draußen ist die alten fallen gelassen werden. hab dafür direkt jetzt aber keine handfesten beweise außer eben normale benchmarks. und außerdem hat die 580 eben mehr ram wie schon gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Hättest auch gleich ne 1070/1070TI kaufen können statt 2 schwächere.

Ich will ja nur 250 für die gpu ausgeben. Eine der karten geht wieder zurück.

Ob dein Netzteil die RX580 packt, wird wohl an deiner CPU und vor allem an OC liegen.

Wie viel Leistung braucht eine 580 mit 1600 auf 4 ghz ca.?
 
Silikon-Lotterie hast dann wohl gewonnen beim Ryzen :D
Im Stresstest (Prime95) zieht meiner (R5 1600) bei 1,2875V knapp 120W, die RX 480 ist in Furmark bei knapp 180W (OC), deine 580 zieht aber nochmal 20-30W mehr unter Last.

Damit ist das Netzteil dann ziemlich komplett ausgelastet, jedoch liegt in der Praxis niemals so eine Belastung und damit so ein Verbrauch an.
 
Flo4050 schrieb:
Wie viel Leistung braucht eine 580 mit 1600 auf 4 ghz ca.?

Der Be Quiet PSU Calculator sagt, dass eine 580 und ein OC 1600 zusammen maximal 280 Watt brauchen. Mit zweimal Ram, 3 - 4 Lüftern und einer SSD und vll einer HDD kommst du maximal auf 350 - 360 Gesamtverbrauch.

Natürlich kannst du durch abartige Benchmarksequenzen vermutlich irgendwie diese Kombination über 400w pressen - hat halt wenig Aussagekraft für deinen alltäglichen Gebrauch, auch was Gaming angeht.
 
durch spannungsabsenkung bekommst die 580 sparsamer + sonstige features sparen nochmals energie ..

mir wären die 8gb und die hohe rohleistung lieber, die 580 hat mehr potential in der zukunft als die 1060.
 
Zur info Netzteil ,der kommende Aldi Pc mit 8700 Intel und 1070 hat auch nur 450 Watt Netzteil
 
Annafestbesucher schrieb:
... info Netzteil ,der kommende Aldi Pc mit 8700 Intel und 1070 hat auch nur 450 Watt Netzteil

nur dass ein 8700 weniger strom braucht als ein 1600@4ghz und ne 1070 auch sparsamer sein dürfte als ne 580 standard.
nicht wirklich vergleichbar, sollte aber mit nem gescheiten 400-450w netzteil trotzdem gehen.
 
Würde mich ebenfalls für die RX580 entscheiden, weil die mehr Grafikspeicher hat und AMD derzeit in den neueren APIs wie Vulkan und DX12 ganz klar die Nase vorn hat. Je nachdem, was du so für Spiele spielst, wäre daher die RX580 definitiv die bessere Wahl.
 
In der Vergangenheit hat sich fast immer die GPU als langfristig besser erwiesen, welche mehr VRAM zu bieten hatte.
Als Beispiel sei jetzt nur mal die HD7970 genannt, die damals mit der Geforce 770GTX konkurierte.
Vergleicht man diese heute, ist die HD7970 (respektive R9 280x) besser gealtert Dank ihrer 3 GB VRAM (GTX770 hatte 2 GB).
Die meiste Grafikqualität entsteht mittlerweilen durch die Texturen, VRAM ist also extrem wichtig.
Von daher ist es wohl nicht falsch zu behaupten, dass die RX580 Vorteile haben wird.
 
evilnear schrieb:
so wie ich das mitbekommen habe werden karten von amd länger gepflegt wärend bei nvidia sobald die nächste generation draußen ist die alten fallen gelassen werden. hab dafür direkt jetzt aber keine handfesten beweise außer eben normale benchmarks.

Ohne Beweise ist es somit auch nur eine Theorie, wie der Weltuntergang 2012.

Linustechtips hat dazu glaube ich sogar ein Video gemacht und diese Annahme widerlegt.
 
Grundsätzlich wird es immer Spiele geben die auf der einen bzw. der anderen Karte "besser" laufen. Welche das in Zukunft sein werden weiß kein Mensch. Das die 580er besser altert ist nicht bewiesen, klar ist nur das sie 2GB mehr VRAM hat.

Aktuell wird es nirgendswo so sein, das du etwas mit der einen Karte mit 60+ FPS spielen kannst und die andere Karte gleichzeitig unspielbare FPS erzeugt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, da die Rohleistung der Karten ziemlich gleich ist. Die Treiberoptimierung bzw. der "Alterungsprozess" wird, wenn man sich das als Schere vorstellt", nie so weit auseinander liegen das das wirklich einen gewaltigen Unterschied macht.

Wenn ich aktuell eine 7970 oder eine GTX 770 im PC hätte würde ich eh beides austauschen, egal was nun besser gealtert ist.

Ich würde hier die Karte behalten auf der deine aktuellen Games besser laufen und das scheint ja die 1060er zu sein. Darüber hinaus braucht die für diese Leistung weniger Strom als die 580er und wenn du dann nebenher noch OCing betreibst, dann wird in Bezug auf den Stromverbrauch und das verbaute Netzteil die Entscheidung noch klarer für die 1060.

​Gruß!
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn man sich so anschaut wieviel potential AMD teilweise durch treiberoptimierungen rauskitzeln kann, würd ich die 580 behalten

Kommt aufs spiel an, allgemein auf DX11 was am weitesten verbreitet ist könnte man auch sagen:

"wenn man sich so anschaut wieviel potential AMD bei DX11 Titeln liegen lässt durch fehlende treiberoptimierungen, würde ich zur GTX 1060 wechseln."

Hängt halt davon ab was gespielt wird und mit welchen Settings.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Da ich viel PUBG und GTA zocke

Bei den Games würde meine Auswahl deutlich auf die GTX 1060 fallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind gut obwohl die 480/580 bei den neuen Spielen die Nase vorn hat und schneller ist. Natürlich sind die 8Gb Vram ein guter Grund drauf zu setzen. Und ein 400 Watt Netzteil reicht aus.
 
Behalte die 580. mehr VRam, Freesync, wohl länger optimierte Treiber.

Vergiss das mit dem Mehrverbrauch. Wer Strom sparen möchte sollte sich grundsätzlich ein anderes Hobby suchen.
 
Zurück
Oben