RX 590 Fatboy 8GB GDDR5 das beste für 200€ ?

• Ersteller Ersteller Ichbinstom4646
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ichbinstom4646

Gast
Guten Tag,
mein Name ist Thomas, bin zurzeit am Studieren und habe leider nicht so viel Geld um mir eine teuere Grafikkarte zu leisten. Ich besitze zurzeit eine gtx 1050ti als Graka. Leider erreiche ich mit dem neuen Spiel Warzone keine gute Fps Anzahl und würde es gerne spielen wollen mit meinen Freunden.
Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr mir die Grafikkarte Rx 590 Fatboy empfehlen? Ich würde gerne damit auf guter auflösung spielen wollen. Ich habe mich noch mit Rx 590 nitro+ auseinandergesetzt, aber die kostet leider über 200€. Ist die Rx 590 nitro+ deutlich besser als Fatboy?

CPU: Ryzen 5 2600 3,4hz
Ram: 16 GB DDR4
Graka: Gtx 1050 Ti KFA2
Mainboard: B450M-Pro-VDH

Lg :)

50€ sparen mit einer RX570 8GB oder ein paar monate weiter leiden und geld zurücklegen für eine 5700

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Fatboy würde ich dir nicht empfehlen. Die Karte wird heiß und hat auch nicht mehr die beste Leistung.

Mir ist aufgefallen, dass auf Ebay Kleinanzeigen viele 5600XT für 230-250€ weggehen. Das wäre vielleicht eine Alternative. Die Karte hat zwar weniger Speicher, aber hat viel mehr Leistung als die Fatboy.

Wenn es eine neue Karte sein soll, dann schau mal nach der 5500XT die ist in deinem Preisbereich.

Also würde ich zu 100% sagen da die Grafikkarte auch bei anderen nicht über 50 Fps kommt. Meine Cpu sollte glaube nicht das problem sein
Ergänzung ()

Keiner empfelt mir die 5500 XT die soll angeblich schlechter sein als die 590 :/

Wenn, dann nimm die Sapphire RX 590 Nitro+, die ist kühler als die Fatboy. Hab ich mir gestern erst selber im MM für knapp über 200€ online gekauft und bin bisher noch begeistert am testen

GPU-Vergleich

Die 5500 XT und die 590 liegen in etwa gleich auf. Die 3% Leistungsunterschied machen bei 60 fps grad mal knappe 2 fps aus. Also kein spürbarer Unterschied.

Viel wichtiger ist aber die Frage, was für ein Netzteil du hast. Die RX 590 zieht ordentlich Strom und hat stellenweise fiese Spitzen. Da braucht es schon was eher kräftiges. Die RX 5500 XT ist da deutlich genügsamer.

Grundsätzlich haben die Jungs hier aber recht. Das Segment zwischen 100 € und 300 € ist extrem stark umkämpft. hier bringen 50€ mehr oder weniger schon deutliche Leistungsunterschiede. Und Sowohl die RX 590 als auch die RX 5500 XT sind einfach Einsteigerkarten.

besser als eine 1650 gtx super gehts im moment nicht, amd nur driver probleme wieder und die gtx ist sparsamer kuehler und nicht laut wie die 590 580 5700 varianten und billiger ist die auch noch und schneller als die 590 rx

Hab leider kein gutes Netzteil habe eine ATX 500 Watt. Ich würde gerne mit guter Auflösung über 60 Fps haben wollen in Warzone. Und da ich student bin fehlen mir die Mittel dafür :/ würde ungern über 200€ ausgeben wollen.

Dann stelle doch etwas die Grafik runter ;) Manchmal bringen schon Einstellungen, die nur sehr wenig an der Optik ändern schon deutliche Sprünge in der framerate.

Habe selber eine rx 580 im Einsatz, neu würde ich mir aber keine mehr besorgen. Wie die anderen ansprechen gibt es da mittlerweile einfach energetisch deutlich effizientere Optionen (in beiden Lagern) welche die selbe Leistung bringen.

Grundsätzlich würde ich mir aber außer bei Ausfall oder komplett Neubau aktuell keine Grafikkarte mehr kaufen. Ich warte selber auf den Herbst und werde dann man bewerten was bei AMD und NVIDIA im Angebot ist.

Edit: und das mit dem Treibern ist Quatsch, ich hatte mit meiner aktuellen rx 580 null Probleme, mit der gtx 780 davor hingegen schon. Probleme können immer auftreten, herstellerunabhängig.

Ichbinstom4646 schrieb:
Ich würde gerne damit auf guter auflösung spielen wollen.
was ist denn "gute auflösung"? FHD? WQHD? UHD? oder meinst du damit die settings? mittel? hoch? sehr hoch? ULTR4? in welcher auflösung?

Ist die Rx 590 nitro+ deutlich besser als Fatboy?
tests lesen.

wie schnell, läuft er im dualchannel?

Also würde ich zu 100% sagen da die Grafikkarte auch bei anderen nicht über 50 Fps kommt. Meine Cpu sollte glaube nicht das problem sein
hast du das überprüft?

genaue modellbezeichnung bitte.

diesen stromsäufer von 590 würde ich mir nicht anlachen.

edit:
Slashchat schrieb:
besser als eine 1650 gtx super gehts im moment nicht
klar, wenn man auf speicherkrüppel steht. die 590 ist schneller als die 1650S. schreib doch nicht immer so einen stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ATX 500 Watt sagt gar nichts über das Netzteil aus. Genau Bezeichnung oder Foto vom Typenschild, dann kann man mehr sagen.

Es gibt keine gute/schlechte Auflösung. Es gibt nur die native Auflösung des Bildschirms. Und die sollte man einhalten weil es sonst immer unscharf aussieht. Was du meinst sind wahrscheinlich die Grafikdetails.

Hast du dir mal Benchmarks angeschaut? Diesen hier zum Beispiel? Selbst mit einer RX 580, FullHD-Auflösung und maximalen Details bist du selbst im 99,8%-Perzentil über 60 fps. Die RX 590 ist dafür also definitiv ausreichend. Wie sich das in Zukunft verhält kann aber niemand sagen. Mit einer GTX 1660 Super, besser einer RX 5700 wärst du halt auf der sicheren Seite.

@Slashchat : In welchem Paralleluniversum ist die GTX 1650 Super schneller als die RX 590? Die Treiberprobleme betreffen nur die Navi-Karten, nicht die alten GCNs. Und die 4 GB VRAM sind einfach nur ein schlechter Scherz.

Auf meinem Netzteil steht leider gar nichts drauf weder sticker noch eine Beschreibung ich weiss nur dass es eine ATX 500 Watt ist, so steht es in der Rechnung mehr nicht :/ . Auf Notebookbilliger gibt es zwei rx 590 im selben Preis einmal die
Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB GDDR5 Grafikkarte [Rev. 2.0] - - HDMI, 3x DP von 188€ auf 180€
und einmal die:
XFX Radeon RX 590 Fatboy 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP von 199€ auf 180€

würde mir dann eine von den beiden holen, da ich gerne im Preisrahmen bleiben würde und glaube die rx 590 die beste im Preis her ist.

Für 199€ gibt es noch die
GIGABYTE Radeon RX 5500 XT GAMING OC 4G, Grafikkarte

Da ist mit Sicherheit irgendwo ein Sticker, wird wahrscheinlich vom Gehäuse verdeckt.

Ist das ein Komplett-PC? Wenn ja, welcher genau?

@Ichbinstom4646:
Deathangel008 schrieb:
was ist denn "gute auflösung"? FHD? WQHD? UHD? oder meinst du damit die settings? mittel? hoch? sehr hoch? ULTR4? in welcher auflösung?
[...]
wie schnell, läuft er im dualchannel?
[...]
hast du das überprüft?
...?

da steht wirklich nirgendwo was drauf? fotos?

ne 1660 kriegt man ab 205€. nen ticken schneller als die 590, deutlich sparsamer. würde ich trotz des kleineren speichers vorziehen.

nein habe nach der zeit alles selber getauscht ist kein fertig pc :/.
Deathangel008 schrieb:
@Ichbinstom4646:

...?

da steht wirklich nirgendwo was drauf? fotos?

ne 1660 kriegt man ab 205€. nen ticken schneller als die 590, deutlich sparsamer. würde ich trotz des kleineren speichers vorziehen.
dafür ist die 590 ja 20€ billiger :(

Dann wirst du doch wissen, was für ein Netzteil du verbaut hast...

Ansonsten ausbauen und suchen. So du kann es dir passieren, dass mir der RX 590 dann hat nichts mehr läuft oder noch schlimmer, irgendwas kaputt geht.

@Ichbinstom4646:
fragen beantworten! warum weißt du nicht was für ein NT du gekauft hast?:freak:

das was die 590 günstiger ist zahlst du im laufe der zeit für den strom wieder drauf. ne 1660 schluckt unter last ~120W, ne 590 ~220W.

Zurück
Oben