Rx 590/Gtx 1660ti mit 350w Netzteil?

CurMilor

Newbie
Hallo,
Habe momentan folgende Konfiguration.
B350m pro vdh mainboard, 8gb Ram, Ryzen 3 1200, GTX 1050ti und ein 350w Netzteil von bequiet.
Das alles befindet sich in einem sharkoon vg4w.
Würde nun gerne meinen Prozessor zu einem Ryzen 5 2600 und die Grafikkarte entweder zu einer rx590 oder gtx 1660 ti upgraden.
Bin da allerdings noch nicht sicher aufgrund der Unterschiede beim Wattverbrauch.
Nun zu meiner Frage, wenn ich mir eine dieser Grafikkarten kaufe, muss ich dann mein Netzteil upgraden oder bietet das 350w Netzteil, welches ich momentan verwende, genug Leistung dafür?
Danke schonmal im voraus.

350 W sind meiner Meinung sehr sehr knapp. Mit einem guten Markennetzteil kann es klappen, muss aber nicht.
Kannst du uns den genauen Netzteiltyp nennen?
Sehr wahrschenlich wirst du aber nicht drumherumkommen, ein neues NT zu kaufen (450 W)

Welches Netzteil genau und von wann? BeQuiet hat mehr als nur eines hergestellt.

da eine 1660ti um längen besser ist als eine popelige stromsaufende rx590 stellt sich die frage nicht.
eine rx590 war schon immer ein ladenhüter und no-go.

was fraglich ist, hat das nt alle passenden anschlüsse und qualität?
welches modell genau hast du verbaut ?
wie alt ist es ?

Wenn das ein ordentliches 350 watt netzteil ist, dann reicht es problemlos für den kleinen ryzen und eine 1660ti.

Ich betreibe seit 2018 i7 8700 und RTX 2080 OC mit einem 400er Bequiet Netzteil.

Ist wahrscheinlich ein System Power 9, oder? Das ist ja einigermaßen vernünftig.
Ne RX 590 wirst du damit sicher nicht betreiben können, aber eine 1660 Ti mit ihren 120W könnte klappen.

Ja also bei dem Netzteil handelt es sich um das bequiet pure power 10 350w.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
da eine 1660ti um längen besser ist als eine popelige stromsaufende rx590 stellt sich die frage nicht.
eine rx590 war schon immer ein ladenhüter und no-go.

was fraglich ist, hat das nt alle passenden anschlüsse und qualität?
welches modell genau hast du verbaut ?
wie alt ist es ?
Ich bin nicht sicher ob es die passenden Anschlüsse verbaut hat.
Ein Kollege hatte mir damals beim Zusammenstellen und zusammenbauen geholfen und ich befasse mich erst seit kurzem mit der Materie.
Bei dem Netzteil handelt es sich allerdings um das bequiet pure power 10 mit 350w.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
ein PP10 hat:
1x 6/8-Pin PCIe

damit kannst du alle existierenden 1660ti's anschießen.
zumindest filtert geizhals alle 41 karten mit 1x8pin:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti
Also heisst das ebenfalls, dass es für den ryzen 5 2600 und die gtx 1660 ti zu kein Problem ist das 350 watt Netzteil zu verwenden?
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn das Netzteil zu wenig watt bietet?

Falls das NT zu wenig Power hat, stürzt der Rechner in Spielen ab oder der Überlastungsschutz des NTs schaltet den Rechner ab.

Das beQuiet ist auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil, da habt ihr damals gut investiert. Also mit 1660ti sollte es klappen bzw. man kann es auf jeden Fall testen.

Homoioteleuton schrieb:
Falls das NT zu wenig Power hat, stürzt der Rechner in Spielen ab oder der Überlastungsschutz des NTs schaltet den Rechner ab.

Das beQuiet ist auf jeden Fall ein vernünftiges Netzteil, da habt ihr damals gut investiert. Also mit 1660ti sollte es klappen bzw. man kann es auf jeden Fall testen.
Danke dir, werde es dann demnächst testen.

ich kram mal den thread heraus um euch auch eine Frage zu stellen.

Ich habe zu meinem Geburtstag die 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6 geschenkt bekommen.

Die Frage ist jetzt ob das Chieftec GPB-350S Netzteil mit 350 Watt ausreicht?
(LINK: https://chieftec.eu/de/netzteile/ps2/iarena-serie/gpb-350s.html)

Rest sind ein Intel Core i5 8400, Gigabyte B360M H Mainboard, 16 GB RAM und eine 120 GB M.2 + 500 GB SSD Festplatte von Crucial.

Danke schonmal im Vorraus :)