Lukas'
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Unter Volllast überhitzt sie, der PC friert ein und muss neustarten. Soweit nichts unübliches, ich komme aber aufgrund der seltsamen Umstände nicht selbstständig auf eine Lösung:
Eine Dauerlösung ist das für mich nicht, da standardmäßig der Lüfter ohne Last ausschaltet. Bei einer manuellen Konfiguration ist das nicht möglich. Außerdem ist das für mich nur eine Hilfslösung. Da weder Grafikkarte noch CPU durch mich übertaktet worden sind (Einstellungen hierfür im AMD Programm sind alle aus), erwarte ich, dass ich mich auch nicht um die Kühlung kümmern muss und alles mit Standardeinstellungen funktioniert.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
Zum PC:
GPU: Sapphire RX590 Nitro+
CPU: i7 2600k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: HP IPMMB-FM Formosa
NT: BeQuiet Pure Power L7 530W
Gehäuse: Jonsbo C3
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Danke
Lukas
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Unter Volllast überhitzt sie, der PC friert ein und muss neustarten. Soweit nichts unübliches, ich komme aber aufgrund der seltsamen Umstände nicht selbstständig auf eine Lösung:
- Unter Volllast klettert die Temperatur der Grafikkarte. Zwischen 75°C und 80°C Grafikkartentemperatur friert der PC ein. Dabei ist der Lüfter wirklich nicht laut und läuft, geschätzt, auf vielleicht 30%. Ich erwarte, dass bei einer kritischen Temperatur der PC klingt als würde er abheben. Ist das Default-Lüfterprofil hire vielleicht defekt?
- Stelle ich die Lüfterkurve im AMD Treiberprogramm manuell ein, ist das alles überhaupt kein Problem. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit dümpelt die Grafikkarte zwischen 60°C und 70°C und funktioniert hervorragend ohne ohne Absturz. Das sind meine aktuellen Einstellungen:
Eine Dauerlösung ist das für mich nicht, da standardmäßig der Lüfter ohne Last ausschaltet. Bei einer manuellen Konfiguration ist das nicht möglich. Außerdem ist das für mich nur eine Hilfslösung. Da weder Grafikkarte noch CPU durch mich übertaktet worden sind (Einstellungen hierfür im AMD Programm sind alle aus), erwarte ich, dass ich mich auch nicht um die Kühlung kümmern muss und alles mit Standardeinstellungen funktioniert.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
- Probleme mit der Stromversorgung (Netzteil, VRM) kann ich ausschließen. Obwohl die Bedingungen nicht optimal sind (kleines Gehäuse, Netzteil ohne Kabelmanagement), ist mit entsprechender Kühlung unter Volllast (Folding@Home CPU+GPU Projekt auf 100%) alles in Ordnung.
- Auch die CPU ist unkritisch. Ein Benchmark der CPU führt nicht zu überhitzen, egal welche Einstellungen ich für die Grafikkarte treffe.
- Die GPU hat einen Schalter, das sind wohl zwei BIOS. Die Situation ist in beiden Schalterpositionen dieselbe.
- Das Problem existiert seit mehreren Monaten. Zwei Updates des AMD Treibers auf aktuell 20.11.2 sorgten nicht für Abhilfe.
- Gibt es eventuell bessere, schlankere, alternative Treiber, die sich auf die Grundlagen beschränken? Der von AMD ist mit Müll überladen. Ich brauche keine Upgrade-Empfehlungen oder die Durchschnitts-FPS des letzten Spiels. Mir dünkt, AMD hätte die Definition von "Treiber" vergessen und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert.
- Eventuell ist auch in der GPU eine falsche Lüfterkurve einprogrammiert. (Wo sitzt die denn überhaupt?) Vielleicht umschifft ein BIOS-Update das Problem?
Zum PC:
GPU: Sapphire RX590 Nitro+
CPU: i7 2600k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: HP IPMMB-FM Formosa
NT: BeQuiet Pure Power L7 530W
Gehäuse: Jonsbo C3
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Danke
Lukas