RX 590 überhitzt – Default-Lüfterkurve defekt?

Für seine Zeit war das damals (1686–1736) doch schon nachvollziehbar, er wollte halt keine minus Grade

" Fahrenheit verwendete demgegenüber als Nullpunkt seiner Skala die tiefste Temperatur, die er mit einer Mischung aus Eis, Wasser und Salmiak (= Ammoniumchlorid) oder Seesalz (Kältemischung) erzeugen konnte: −17,8 °C welche 0 °F entsprechen.[1] Dadurch wollte er in seiner Skala negative Werte vermeiden..."

Quelle


Warum er nicht nach Kelvin ging dürfte klar sein , William Thomson, 1. Baron Kelvin (1824-1907) - der kam einfach mal ein paar Jahre später auf die Welt, fast nen Jahrhundert um ehrlich zu sein...
 
Sebbi schrieb:
wobei U/Min mal das gleiche ist wie RPM :)

Richtig!
Und wir wissen doch alle was gemeint ist.
Ob nun RPM oder U/min ....ist das selbe in grün.
Man sollte ab und an mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Sebbi schrieb:
Vorallem Fahrenheit ..... wie zum geier kommt man dazu 0°F auf -17,7778 °C festzulegen und dann noch nicht mal ganze im Verhältniss zu Kelvin Skala zu nutzen.
0°F setze Herr Fahrenheit auf die niedrigste in Danzig gemessenen Temperatur im Winter 1708/1709. 100F setzte er auf die Körpertemperatur, alles dazwischen ist linear interpoliert. Herr Celsius machte dasselbe, nur dass er mit Siede- und Gefrierpunkt des Wassers bei 0°C und 100°C auf weniger wackligem Fundament baute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich erlaube mir mal, einen neuen Post zu erstellen anstelle den letzten zu editieren.

Das neue Netzteil ist eingebaut, ein BeQuiet! Straight Power 11 mit 550 Watt ist es geworden! Beim Einbau konnte ich den Airflow noch etwas optimieren.

Leider besteht die selbe Symptomatik weiterhin. Einen Absturz provoziere ich aktuell, wenn ich F@H auf CPU und GPU für 5–15 Minuten laufen lasse. Die Treiber im AMD Manager sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Weitere Ideen? :hammer_alt:
 
Lukas' schrieb:
Einen Absturz provoziere ich aktuell, wenn ich F@H auf CPU und GPU für 5–15 Minuten laufen lasse.

und in Games ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Nach 15 Minuten GTA V dasselbe. Bildschirm wird schwarz, Computer macht nichts mehr. Erst ein "Hart aus" (Power Knopf lange gedrückt halten) und "ein" bringt ihn wieder ins Leben zurück.
 
Hast du mal versucht das Motherboard zu kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Habe mal eben die Seitenwand abgeschraubt und einen 28W Ventilator auf höchster Stufe draufpusten lassen. Er stürzt wieder nach einiger Zeit ab. (diesmal erneut mit F@H, ist für mich weniger arbeitsintensiv als Gaming)
Schon mal einen herzlichen Dank an alle, die trotz getauschtem Netzteil weiter dran bleiben! :schluck:
 
Sehr ungeliebter Vorschlag, aber passiert das auch wenn du alles ausbaust und ohne Gehäuse mal zum Testen auf nem Pappkarton aufbaust ?
 
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte nun ist das bei der Grafikkarte, sobald die sich erwärmt, sich irgendwas ausdehnt und dann den kontakt verliert, so das die abstürzt ......

ggf würde da es helfen, die Grafikkarte zu "backen", was allerdings nicht ohne risiko ist.

Oder auch auf dem Mainboard sowas passiert durch die Wärmeeinwirkung., wobei ich das eher ausschließen würde durch den Ventilator nun.
 
Novocain schrieb:
Sehr ungeliebter Vorschlag
Unterschreib ich sofort! Bevor nun die großen Keulen Zeit fressen oder ich etwas kaputt backe, wende ich mich an den Hersteller. Ich bin nicht allein mit dem Problem und der pfuschigen Problemlösung über die Lüfterkurve:
Mal schauen, was Sapphire dazu sagt. Eventuell ist es auch mit einer RMA getan:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zumal die Karte noch Garantie / Gewährleistung haben könnte (ist noch nicht so alt), die nach der unsachgemäßen(!) Behandlung dann weg wäre. Und ja, sowas kann der Hersteller nachweisen.

Davon mal abgesehen hat Backen noch nie endgültig geholfen, sondern man konnte nur Zeit gewinnen, um alsbald eine neue Karte zu kaufen. Reflowlöten macht man nicht im Backofen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Lukas'
Ja wenn du Garantie hast dann auf jedenfall nutzen.
War mir gar nicht bewusst das die bei der Nitro so Probleme haben, da bin ich ja froh das ich mich für die Red Devil entschieden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Sapphire ist dieses Problem insofern unbekannt, dass eine normale Ausfallrate des Modells vorliegt. Sie empfehlen, die Karte in einem anderen Rechner zu testen, die Stromkabel zu prüfen, ansonsten muss das Ding zur RMA, welche über meinen Händler laufen muss. Leider klappt das mit meinem Händler nicht.

Da das Problem meiner Meinung nach kein Hardwareproblem ist, versuche ich nun noch, das Bios neu aufzuspielen oder ein kompatibles Bios für meine Grafikkarte zu finden. (P/N 299-4E366-601SA, SKU 11289-05-20G) Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne her damit.

Wenn das auch nichts bringt, geht sie günstig in den Marktplatz. Es funktioniert ja bis auf "Zero RPM" alles.
 
Lukas' schrieb:
Da das Problem meiner Meinung nach kein Hardwareproblem ist,.....

Das klang aber vorher anders.
Also ich denke schon das es ein Problem mit der Hardware gibt.Hast du niemand wo du die Graka mal gegentesten kannst?
Oder mal in nen Computerladen/Reperatur gehen und da nach fragen ob sie die Graka mal testen. Kostet zwar bissl was,aber so hast du Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Ghostfacekalle schrieb:
Das klang aber vorher anders.
Meinst du? Die Hardware muss man natürlich prüfen, deshalb wurde auch das Netzteil getauscht und die Kühlung mittels Ventilator überprüft. Anfangsvermutung war, dass im Treiber oder in der Grafikkarte standardmäßig eine falsche Lüfterkurve hinterlegt ist und deswegen die Grafikkarte in der Standardkonfiguration abstürzt. (Vgl. erster Post, Abschnitt "Meine weiterführenden Ideen")
Nachdem ich die Abstürze durch eine Änderung in der Konfiguration des Treibers verhindern kann, dachte ich, hier ansetzen zu müssen.
Für die Gewissheit kann ich mal einen Computerladen beauftragen, die Grafikkarte zu testen. Das klingt nicht verkehrt.
 
Also wenn du die Lüfter der Graka manuell hochstellst stürtzt der PC nicht ab?
Könnte doch ein Problem mit dem Bios der Graka sein?!
Du ich bin aber bei weitem KEIN PC Profi.
Da gibts hier ganz andere... ;)
Aber ich lese gerne mit und gebe gerne den einen oder anderen Tip aus meiner kleinen Kiste des Wissens... ;) so lerne ich immer was mit ;)
Deswegen auch der Tip mit dem PC Laden. So weißt du was das Problem ist und evtl können die dir noch weiterhelfen. Vielleicht kann man die Graka noch retten.Momentan sind die Preise für neue Grakas ja übel und wie es aussieht bleibt das auch ertsmal so. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Ghostfacekalle schrieb:
Also wenn du die Lüfter der Graka manuell hochstellst stürtzt der PC nicht ab?
Könnte doch ein Problem mit dem Bios der Graka sein?!
Ja, genau, dann stürzt er nicht mehr ab. So könnte ich den Rechner bis meine Ohren abfallen auch dauerhaft nutzen.

Deswegen ist auch meine Vermutung das Bios der Grafikkarte. Ich prüf mal durch flashen und dann besuche ich den nächsten PC Laden – Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Okay.Na dann viel Glück das es klappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Sapphire war doch eh irgendwas so komisch mit der Garantie, irgendwas habe ich da mal im Luxx gelesen - meine die bieten generell keine Garantie an, wenn macht das nur der Händler. Sie bieten glaube ich nur Gewährleistung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Zurück
Oben