Rx 6600 xt Ryzen 5 3600 FPS Probleme in Battlefield 5

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis DDR 4 F4-3200C16D-16GIS
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: Antec NX100
  • Grafikkarte: Radeon RX 6600 xT Eagle 8G, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston A2000 (SA2000M8/1000G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 1TB, Intenso SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cosmo Cool LC-CC-120-RGB CPU Kühler,be quiet! Silent Wings 3 120mm und 1 Noname 120mm
  • Win 10
  • Monitor:
  • AOC 24G2U/BK Gaming-Monitor (60 cm/24 ", 1920 x 1080 Pixel, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir dieses System vor kurzer Zeit neu gekauft und habe leider Probleme beim Spielen von Battlefield 5 und Battlefield 1 damit. Battlefield 5 läuft zeimlich egal auf welchen Settings (low/High) immer irgendwie stotternd die Fps sind nicht konstant und bei Schusswechsel mit dem Gegener sowie schnellen Drehungen kommt dieses immer wieder vor.Die Fps schwanken bei momentanen Einstellungen zwischen 160-100 in Game wobei GPU Last bei 70-80% liegt und CPU auch um die 80%.Was mir auffällt ist dass die CPU nur 38 Watt Last anzeigt im Spiel(BF5) und die GPU auch nur schwankende 40-80 Watt.Ich habe jetzt keine große Ahnung von Hardware und habe nur das ein oder andere gelesen und da hieß es immer GPU aufjedenfall 100Watt+ in Spielen
und Cpu auch eher so an die 100 Watt.Alles angezeigt in Game mit der AMD Adrenealin Software.Momentan habe ich in der Adrenalin Software das GPU Tuning angemacht und habe das Gefühl das es damit flüssiger läuft.Battlefield 1 läuft schon geschmeidiger dagegen aber auch nicht ganz rund was ich mir von der Hardware eigentlich erwartet habe ,da mir low settings in Multiplayer Titeln ausreichen wenn ich dort wenigstens ein geschmeidiges Spielgefühl erhalten würde.Battlefield 5 mit DX 12 und egal ob low oder ultra war eher nicht wirklich spielbar im Multiplayer 40-70FPS und stottern...Battlefield 1 momentan alles auf low bis auf Texturen auf mid FPS schwanken zwischen 200 und 130. Die Temperaturen sehen unauffällig aus GPU meist um die 60 Grad und Cpu 55 Grad.Wattzahlen jedoch wieder GPU
40-60W und CPU 34 Watt, vielleicht ist das ja auch normal aber macht mich irgendwie stutzig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon das meiste von den gängigen Sachen die man so liest probiert.
-XMP im Bios angemacht
-BIOS Update auf aktuellste Version
-Windows neuinstallation
-Chipset Driver neuinstalliert,GPU Treiber neuinstalliert
-die Grafikeinstellungen von low bis Ultra und low/mid low/high alles durchprobiert auch im AMD die Treiber Profile veräandert und Sachen ein oder ganz ausgestellt

Falls es dieses Thema schon im Forum gibt dann möge man es mir verzeihen, dass ich es übersehen habe.

Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.Ich habe überlegt ob das Netzteil zu schwach ist und deshalb das ganze ausbremst aber wie gesagt ich habe nicht wirklich viel Ahnung von diesen Dingen andererseits habe ich auch gelesen dass es irgendwas mit PCIe 4.0 zu tun haben kann das mein Board ja nur 3.0 hat aber keine Ahnung wodran es liegt.
Unbenannt.png
Wenn ihr noch irgendwelche Werte braucht reiche ich sie euch gerne nach.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im CB-Forum :)

Im Spiel "Future Frame Rendering" angemacht ?
 
Ist AMD SAM aktiviert?
Ich denke jedoch da könnte der Fehler auch noch beim un-optimierten BF2042 liegen.
 
Schalte bei BF5 DX12 aus und aktiviere Future Frame Rendering. Gibt n ordentlichen FPS Schub.
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Also Future Frame Rendering ist an. Aber wie gesagt der Unterschied wenn ich es anhabe liegt zwar da drinn ,dass ich mehr FPS bekomme ( sogar 50-70 FPS,bei gleichen Settings mit FFR 170/ ohne um die 100) es aber nach wie vor nicht flüssig läuft ob mit 170 FPS oder mit 100. Und BAttlefield 5 meine ich nicht 2042 , das wollte ich mir ja eigentlich holen aber nachdem ich gesehen habe das Battlefield 5 schon so rumkrepelt wollte ich mir das nicht antun (dann noch die schlechte optimierung wenn man Leute sieht die da mit Highend Systemen auch nicht so gute Ergebnisse erzielen).Die Wattzahlen findet ihr soweit unauffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell, FPS Schwankungen wird man immer haben und auch immer wahrnehmen. Ich bin da sehr sensibel und mich stören oft schon Drops von 10 Fps oder weniger.

Zunächst würde ich einen Framecap setzen der leicht unter der maximalen Wiederholrate deines Monitors liegt. Ich nutze bei meinem 144Hz Monitor 139 FPS. Erstens wirkt das Bild flüssiger und die Frametimes sind auch stabiler. Zudem vermeidet man so zumindest die harten Drops von sehr hohen FPS Zahlen wie 180 auf auf 150 und so weiter. Den Wert auf genau 144 zu setzen löst das Problem leider nicht das Spiel ist dann nicht flüssig, bleib drunter.

Es gibt Spiele da ist es nicht so schlimm oder fast egal aber bei BF1/5 ist der Framecap extrem wichtig um ein richtig flüssiges Spielgefühl zu bekommen. Zumindest wenn man so sensibel ist wie ich was das betrifft, es gibt viele Leute die das gar nicht wahrnehmen.

Ich mache den Framecap mit MSI Afterburner/Rivatuner weil ich damit einen generellen Cap für alle Anwendungen setzen kann. Man kann es auch separat für jedes Spiel einstellen wenn man das möchte. Das ist ganz praktisch bei kleineren Spielen bei denen man eh nur 60Fps benötigt und die Grafikkarte dadurch schön kühl bleibt und passiv läuft. Außerdem ist ein solcher Framecap insofern praktisch als das er das hochschießen der FPS in Menüs von Spielen usw. verhindert. Die Grafikkarte bleibt kühler und der Verbrauch ist entsprechend geringer.




rva1.jpg
 
Danke, habe mir Rivatuner installiert und BF5/BF1 auf 139FPS begrenzt. Spielt sich schonmal ganz angenehm damit, ausser auf der Map Operation Underground, da ist das stottern nachwievor am meisten zu spüren. Dort fallen die FPS von 139 bis 96 hin und her und es ruckelt bei schnellen bewegung wie umdrehen oder wenn man auf den Gegner schießt.
 
Jop,Operation Underground läuft bei mir auch schlecht.
 
Falls du MSI Afterburner auch installert hast dann könntest du dir mal im Spiel den CPU Takt/Auslastung und selbiges für die GPU anzeigen lassen um im Moment der Drops zumindest einen Anhaltspunkt zu bekommen was hier limitiert.


Des weiteren stelle ich hier mal meine Settings rein die ich in BF5 benutze da unsere Systeme recht ähnlich sind. Die FPS Begrenzung in den Spieleinstellungen ignorieren da ich wie gesagt das Ganze mit Rivatuner begrenze.

1.jpg


2.jpg
3.jpg


Wenn du tiefer einsteigen möchtest dann kannst du dich auch mit dem Ram auseinandersetzen, dies habe ich damals auch gemacht:

Der Junge hat sehr ausführlich im Zusammenhang mit BF5 getestet.

 
Habe die selben Grafikeinstellungen nur Gitter Qualität habe ich auf medium,MSI Afterburner habe ich noch nicht aber mit dem AMD Treiber kann man sich das ja auch in Game anzeigen lassen das werde ich heute abend mal nachreichen und mir dann bei Gelegenheit mal das Video bezüglich des Rams anschauen.Danke!
Ergänzung ()

Also der GPU Takt wandert die ganze zeit zwischen 1100-1700MHz und 60-70% Auslastun. Die CPU liegt be eher konstanteren 4,1 GHz und 75% Auslastung.(Battlefield 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Taktraten und Auslastung her scheint alles in Ordnung zu sein.
Schau dir das mit dem Ram an, da holst du noch mal was raus,. grade beim Ryzen. wirklich viel wird mit den Aegis Riegeln zwar nicht gehen aber doch ein bisschen was. Allein wegen der Command Rate würde ich es schon versuchen.

Ich weiß das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel Lesestoff aber womöglich hast du ja Interesse.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#post-21817619

Dein Monitor müsste Freesync unterstützen, hast du das schon an bzw. getestet ?

Ansonsten wird es das gewesen sein, einen echten Fehler kann ich so aus der ferne nicht ausmachen. Die FPS sind an sich ja ganz gut.
 
arvan schrieb:
Ich denke jedoch da könnte der Fehler auch noch beim un-optimierten BF2042 liegen.
Denke ich nicht :
derHasevomDürer schrieb:
und habe leider Probleme beim Spielen von Battlefield 5 und Battlefield 1 damit.
;)

derHasevomDürer schrieb:
Also der GPU Takt wandert die ganze zeit zwischen 1100-1700MHz und 60-70% Auslastun. Die CPU liegt be eher konstanteren 4,1 GHz und 75% Auslastung.(Battlefield 5)
Generell, Auslastung GPU <95% —> CPU Limit. Eine Prozentangabe der CPU Auslastung macht schon lange kein Sinn mehr (Viele Cores)

Wie misst du diese Auslastung?
 
Hi, habe mir die Auslastung über die Adrenalin Software von AMD anzeigen lassen. Also wenn die GPU unter 95% Last ist limitiert die CPU sprich ich sollte irgendwann dann die CPU austauschen um von der Grafifkkarte zu profitieren?
 
Es wird immer was limitieren. Es geht immer drum zu wissen was limitiert und in welcher Relation ein Austausch des limitierenden Faktors steht. Ein Optimum, das alle Komponenten quasi gleichauf agieren, wirst du als Heimanwender nie hinbekommen. Nicht zuletzt deswegen weil es vor allem auch Software bzw. Anwendungsabhängig ist. Um bei Spielen zu bleiben, in Spiel A limitiert die Grafikkarte in Spiel B die CPU und Spiel C würde von mehr oder schnelleren Ram profitieren.
Klar ein PC spielt gerade da seine Stärken aus da man ja gezielt Komponenten aufrüsten kann. Trotzdem muss man schon abwägen ob sich das rentiert.

BF5 lief am Anfang auf meinem alten 4670K super und flüssig nach einem Update dann lief es nur noch mit einem 6-Kerner flüssig. Das war schon ein hartes Stück und ein Schlag ins Gesicht da es einen kompletten Plattformwechsel erfordert hat.
Seitdem läuft BF5 rund und im Einsatz habe ich auch den R 5 3600 auf 4100Mhz und Ram auf T1.

Operation Underground ist ein eigenes Thema und war schon immer etwas strange, irgendwie scheint es mir als sei die Engine nicht für solche Maps gemacht. So ein bisschen Innenlevel kann die Engine noch aber wenn zu viele Gebäude in Gebäude (Züge in Tunneln) und Verschachtelungen vorkommen und diese noch halbwegs ansehnlich sind (bei BF3/4 war innen steriler) dann kommt es da zu Problemen.

Kurz noch mal zurück zu einer Frage die ich oben gestellt habe, bei mir ist G-Sync aktiv womit die Drops ohnehin nicht so stark zu spüren sind, dein Monitor unterstützt ja Freesync sprich das äquivalent das AMD nutzt, ist da bei dir an ?
 
Jo AMD Freesync ist an. Bin noch mit dubaro im Austausch wo ich den Rechner gekauft habe.Habe gestern mal ein Video erstellt und bei youtube hochgeladen ist mit High Settings und allerdings DX12 eingeschaltet was ich sons nicht so spiele und man sieht es ist so nahezu unspielbar.Mit meinen Settings low/mid ohne DX 12 und der Begrenzung durch Rivatuner gehts einigermaßen. hier mal der Link falls interessiert
 
MSI Afterburner installieren, Optionen öffnen, Haken bei "erzwingen konstanter Spannung" rein
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-17 150358.png
    Screenshot 2021-12-17 150358.png
    44,9 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben