RX 6700 XT Displayport-Adapter funktionieren nicht (HDMI->DP)

ReVan1199

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sport LT 3000
  • Mainboard: Asrock X570 Pro4
  • Netzteil: be quiet SP11 550W
  • Grafikkarte: RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem:
Mit dem Wechsel meiner RX 5700 zu einer RX 6700 XT funktionierte seltsamerweise nicht mehr mein DP->HDMI Adapter (CSL 1080p). Den Adapter habe ich immer verwendet um meinen Fernseher mit dem PC zu verbinden. Da ich bereits einen alten Samsung T260 mit HDMI als Zweitmonitor verwende, ist ein DP-Adapter die einzige Möglichkeit alle Geräte anzuschließen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich zuerst davon ausging, das der DP-Adapter auf magische weise defekt ist, habe ich mir einen neuen gekauft (JSAUX 1080p), welcher jedoch genauso wenig funktioniert. Beide HDMI Kabel funktionieren in der HDMI Buchse einwandfrei, am Kabel liegt es also nicht. Aktuell habe ich den neusten WHQL Treiber für die GPU installiert (21.3.1).

Hat die Grafikkarte bzw. der Treiber vielleicht Probleme mit DP++?

Zuletzt bearbeitet: (DP->HDMI Adpater, nicht HDMI-> DP)
Lösung
GlockMane88 schrieb:
Die beiden funktionieren, kann sogar morgen Mal mit einer 6700 XT testen..
Konntest du das bei deiner 6700XT testen?

cvzone schrieb:
Ich blicke bei der Ausgangslage nicht ganz durch, aber mehr als 2x HDMI/DVI gehen mit passiven Adaptern nicht.
Ich möchte ja den Fernseher mit dem HDMI Kabel an meinen PC noch anschließen, dafür brauche ich nur einen Adapter. Der zweite Monitor ist an dem einzigen HDMI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen.

Edit: Ich habe mir jetzt einen aktiven Adapter gekauft und es funktioniert hervorragend.
Um erstmal klarzustellen was die Ausgangslage ist: weil du es sehr konfus beschrieben hast:
Du hast 1x HDMI und 1x DP willst aber 2x HDMI haben?
Dann bräuchtest du einen DP-> HDMI Adapter und nicht umgekehrt.
Oder?

Hatte ein ähnliches Problem, zwei Display Port zu HDMI Adapter (beide von CSL, sehen leicht anders aus), haben beide an einer GTX 1060 gefunzt und an einer RX 470 nur einer von beiden.. Habe dann mit meinen Eltern getauscht, diese hatten einen CSL Adapter am Dell T20, welcher bei mir ging und meiner ging bei ihnen..

Ray519 schrieb:
ren die Adapter die bei dir gingen etwas anderes als Type 1 DP++ Adapter?
Gute Frage, woran erkenne ich das?

Anhänge

• IMG_20210329_185529469.jpg
    IMG_20210329_185529469.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210329_185540111.jpg
    IMG_20210329_185540111.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210329_185558418.jpg
    IMG_20210329_185558418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Mhh, wenn der Hersteller es nicht draufschreibt, dann leider am ehesten von den technischen Daten her.

Wenn nur 1080p60 -> Type 1 DP++ extrem wahrscheinlich
Wenn bis 4K30 (aber nicht HDMI 2.0) -> Type 2 DP++ extrem wahrscheinlich
4K60 -> gibts eigentlich nur aktiv

Ich blicke bei der Ausgangslage nicht ganz durch, aber mehr als 2x HDMI/DVI gehen mit passiven Adaptern nicht.

Das native Protokoll der GPU ist Displayport. Alle anderen Signale müssen intern umgewandelt werden und das ist nicht endlos oft möglich. Einmal hat man dies bereits mit dem HDMI Port, sofern dieser genutzt wird. Das zweite mal ist der erste DP zu HDMI Adapter und der dritte passive Adapter funktioniert dann nicht mehr.

GlockMane88 schrieb:
Konntest du das bei deiner 6700XT testen?

cvzone schrieb:
Ich möchte ja den Fernseher mit dem HDMI Kabel an meinen PC noch anschließen, dafür brauche ich nur einen Adapter. Der zweite Monitor ist an dem einzigen HDMI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen.

Edit: Ich habe mir jetzt einen aktiven Adapter gekauft und es funktioniert hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben