RX 6700 XT, low FPS Probleme

tobisto

Cadet 1st Year
Servus zusammen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5660X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSi B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 600W be quiet Pure Power 11, 80+ Gold
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RX6700XT 12GB
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Jahrelang nur Konsolenzocker gewesen, nach langem hin und her dann jetzt für einen PC statt der neuen Konsolengeneration entschieden.
Leider habe ich in aktuell jedem Spiel starke FPS Probleme. Warzone AvFPS liegt bei 45, Anno1800 AvFPS bei 30.
Interessanterweise verändert sich diese FPS Zahl nicht sobald ich die InGame-Setting der Grafik ändere. In Warzone beispielsweise habe ich sowohl auf bester und auf schlechtester Einstellung eine FPS-Rate von 40-50. Gleichzeitig ist die GPU Auslastung allerdings dauerhaft auf 99%.
Bin als Laie leider restlos überfragt, google und diverse andere Artikel in Foren brachten mich bisher nicht weiter.
Bringen vergleichbare Systeme doch locker 100FPS auf die Waage.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Grafikkartentreiber neu installiert, sowohl ältere Versionen als auch die aktuelle ausprobiert, keinerlei Änderung
  • diverse Einstellungen in der AMD Software getestet

Anbei noch ein Bild diverser Werte, die die AMD Software ausspuckt.

Anhänge

• IMG_6555.jpeg
    IMG_6555.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 650
Deine Grafikkarte taktet nicht hoch.

hast du deinen Energiesparplan auf "AMD Ryzen High Performance" stehen? Falls nicht mach das mal und teste erneut.

EDIT: Windows-Taste drücken, "Energie" eingeben und dann "Energiesparplan auswählen" anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hier muss irgendein Setting falsch eingestellt sein, wo auch immer.

99% GPU Load bei 35W ist absolut komisch. Das muss irgendwo im Treiber vermurkst worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Otsy
Welche Temperaturen hat die CPU beim spielen?

Da liegt kein CPU Limit vor, die Graka läuft nur auf 35 Watt, das hat Null mit der CPU zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, GTrash81 und Otsy
Xero261286 schrieb:
Deine Grafikkarte taktet nicht hoch.

hast du deinen Energiesparplan auf "AMD Ryzen High Performance" stehen? Falls nicht mach das mal und teste erneut.

EDIT: Windows-Taste drücken, "Energie" eingeben und dann "Energiesparplan auswählen" anklicken.

Finde entsprechende EInstellung nicht, Gibt nur "ausbalanciert" und "Höchstleistung", aktuell steht sie auf zweiterem.

Powl_0 schrieb:

Viele Möglichkeiten gibts ja nicht, diverse Modi ausprobiert (Gaming, Esport, Standard) und die paar Schalter die es da gibt mal Aktieviert/deaktiviert.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Arbeite das durch bitte.
Dann brauchen wir nicht so viel raten.
So grundsätzliches.
In welchem Slot steckt die Karte, wie ist die Karte angebunden, wie ist das RAM eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sitzt der Netzteilstecker in der Grafikkarte richtig? Evtl taktet die nicht hoch, weil der Stecker nicht gesteckt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Arbeite das durch bitte.
Dann brauchen wir nicht so viel raten.
So grundsätzliches.
In welchem Slot steckt die Karte, wie ist die Karte angebunden, wie ist das RAM eingestellt.

Alright, dann arbeite ich mich mal durch die Liste.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nur Laienhaft antworten, das höchste meiner Gefühle war bisher nur der Office Rechner auf der Arbeit.
Steckt im oberen Slot des Mainboards, scheint soweit auch alles zu sitzen was Kabel angeht.
Angebunden? HDMI am Bildschirm, ansonsten geht ein VGA Kabel zur Karte und splittet sich das quasi in 2 die dann angeschlossen sind.
RAM eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Einfachhalber bitte ein Foto von der Seite, da sieht man die Stecker an der Karte und in welchem Slot sie steckt.

DerHechtangler schrieb:
Einfachhalber bitte ein Foto von der Seite, da sieht man die Stecker an der Karte und in welchem Slot sie steckt.

Hoffe das passt so.

Anhänge

• IMG_6566.JPEG
    IMG_6566.JPEG
    720,9 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_6567.JPEG
    IMG_6567.JPEG
    637,7 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_6568.JPEG
    IMG_6568.JPEG
    833,3 KB · Aufrufe: 571
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Kannst Du irgendwie Deinen Desktop aufnehmen und uns Deine Treiber Settings zeigen?

Diese 35W müssen irgendwo eingestellt sein, egal ob über einen Framelimiter oder sonstwas. Die müssen weg, dann läuft die Kiste auch wieder wie gewünscht.

Ist vermutlich nur nebensächlich, aber: bitte verbinde zwei separate Stromkabel von deinem Netzteil zur Grafikkarte, nicht den zweiten Stecker von nur einem Strang.

Auch von mir: nimm ein weiteres Kabel das direkt zum Netzteil fuehrt für den 2. Stecker in GPU.

Falls das Problem weiter besteht: im AMD Panel auf Werkseinstellungen resetten

Ich kann also ohne weiteres beide Kabel, VGA1 mit 8 Pins ins eine und VGA2 mit 6 Pins in die GraKa?

t3chn0 schrieb:
Kannst Du irgendwie Deinen Desktop aufnehmen und uns Deine Treiber Settings zeigen?

Diese 35W müssen irgendwo eingestellt sein, egal ob über einen Framelimiter oder sonstwas. Die müssen weg, dann läuft die Kiste auch wieder wie gewünscht.

Brauchst du weitere Bilder?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    212,9 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    226 KB · Aufrufe: 494
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    206,5 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    246,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal oben auf Leistung und dann auf Tuning, und mach davon nochmal einen Screenshot bitte

Ebrithil schrieb:
Geh mal oben auf Leistung und dann auf Tuning, und mach davon nochmal einen Screenshot bitte

Meinst du das?

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    192,7 KB · Aufrufe: 629
Ja genau, da sieht schonmal alles aus wies soll

Hast Du einen Benchmark den Du mal durchlaufen lassen kannst? Irgendwie 3DMark oder so?

Das ist wirklich strange...

Zurück
Oben