RX 6700 XT Mirco Stutter und GPU Spikes

Hab schon einen anderen Monitor getestet und es hat sich nichts geändert. Wie soll denn aber ein Monitor die GPU Auslastung senken? Meine Vermutung mit den Rucklern ist ja dass die dann kommen wenn meine GPU Auslastung kurzzeitig runtergeht
 
Deine Vermutung ist schon korrekt, die Frage ist warum die GPU in dem Moment nicht „arbeitet“ und einen kurzen Bild-Stillstand erzeugt. Einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt, Stromversorgung der Karte nicht ausreichend, CPU liefert der GPU einfach keine Bilder zum Bearbeiten, der Monitor gibt der GPU noch kein „go“ für das nächste Bild. Da fällt mir ein, hast du mal mit und ohne V-Sync getestet sowie Vollbild und Fenstermodus?

Der BenQ den du nennst hat DVI-D und VGA, die GPU Display Port und HDMI. Was schon gefragt aber nicht beantwortet wurde: wie schließt du den Monitor an der GPU an, welches Kabel bzw. Adapter? War der Test mit dem anderen Monitor auch mit dem gleichem Kabel oder hast du die Möglichkeit Display Port nativ zu testen?
 
V-Sync und Fenstermodus ändern auch nichts. Ich habe den BenQ GL2450HM der noch einen HDMI Anschluss hat den ich auch benutze. Habe den anderen Monitor auch mit dem gleichen HDMI Kabel getestet da ich grade keinen anderen habe.

Müsste ich dann aber nicht in jedem Spiel diese ruckler haben wenn es vom Monitor oder Kabel kommt? Weil Rainbow Six Siege läuft perfekt.

Außerdem ist meine GPU Auslastung nie auf 100% sondern wenn dann nur auf 98% und nicht höher obwohl mein fps Limit auf unbegrenzt ist. Ist das Normal?


Und noch zu meinem Browser (Opera GX) der ruckelt ja wenn ich das Fenster verschiebe. Jedoch habe ich gemerkt, dass der nur auf einer bestimmten stelle ruckelt die meistens am oberen Teil des Bildschirms ist. Weiß nicht ob das auch was zu sagen hat.
 
Nach 2 Stunden zocken dropen meine Fps auf einmal auf 5 und alle Gpu werte gehen hoch und runter.
 
Faust2011 schrieb:
Aber die L2-Cache Größe der CPU zu ändern... das darf doch einfach keinen Einfluss hier bei der Problematik haben.
Man hat schon Pferde vor der Apotheke … Du weißt, was ich mein. Die Heterogene CPU-Architektur hat definitiv Schattenseiten, die im Lichte der Medien gern besonders gut ausgeleuchtet werden aka Marketing.

TechFA
 
Zurück
Oben