RX 6700 xt oder RTX 3070 für meinen Rechner?

Xdaved

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Frage mich welche Karte ich mir in meinen PC bauen soll.

Kurz zu meinen PC Daten:

Gehäuse: 30L HP OMEN
Wasserkühlung AiO
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 (3200 MHz)
Mainboard: AMD B550
Festplatte: 1TB M.2 SSD
Festplatte: 2TB HDD
Netzteil: 750 Watt Platinum

Dazu habe ich einen Samsung Curved 27 Zoll ODYSSEY G5, 144hz, WQHD

Natürlich möchte ich dann auch gerne in WQHD spielen, auch gerne die aktuellen Titel.. sollte denke ich mit beiden kein Problem sein oder?

Grafikkarte muss unter 28cm liegen,
dazu habe ich einen 500€ Media markt Gutschein und daher bietet es sich an dass ich bei Media Markt zuschlage.
Habe beide bestellt per Abholung im Markt und jetzt ist die Frage welche ich dann nehme.

Welche von den zwei Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?

Preislich sehr nah beieinander und die 40€ Sollen mich nicht stören.

Entweder die

MSI RX 6700 XT Mech 2X 12GB

ODER

MSI RTX 3070 VENTUS 2X 8GB

Bilder unten

Danke euch schonmal!

LG

Anhänge

• E4179A0A-38F2-495E-9B0E-B7E852859C1B.jpeg
    E4179A0A-38F2-495E-9B0E-B7E852859C1B.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 274
  • CBF3CAE9-C2B7-4F77-95BF-425E329768B4.jpeg
    CBF3CAE9-C2B7-4F77-95BF-425E329768B4.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 262
warum jetzt noch ein thread zu dem thema? und warum wurde der fragebogen gelöscht?

ob du lieber ~10% mehr leistung, RT und DLSS oder ne vernünftige menge videospeicher willst musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und _roman_
Kommt immer auf deine Spiele an. Wenn nv titel lastig + streaming mit nvenc = 3070, alles andere lieber 6700XT da du auch ne SAM fähige Platform hast und dann 4GB mehr VRAM.

Tornavida schrieb:
Steht wohl für NVidia oder?

Magst vielleicht kurz sagen warum?

Die amd Grafikkarten sollen ja auch etwas aus sich gemacht haben.. tendiere aber prinzipiell auch mehr zu Nvidia..Bekannte nutzen auch alle nur Nvidia
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt noch ein thread zu dem thema? und warum wurde der fragebogen gelöscht?

ob du lieber ~10% mehr leistung, RT und DLSS oder ne vernünftige menge videospeicher willst musst du selber wissen.
Also rein leistungsmässig würdest du sagen ist die Rtx 3070 ~ 10% besser?

Wie sieht’s aus wenn ich dazu noch ab und ab streamen möchte? Wäre der Grafikspeicher da nicht auch sehr wichtig? Oder reiche die 8gb der Rtx 3070 alle Male?

Lg danke für eure Antworten

Wenn du in 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufst NV
Wenn du länger behalten willst (VRAM) greif zu AMD.

Würde ich so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und SaPa
Welche Spiele und welche Auflösung?

Schau dir die Benchmarks der spiele an, die du spielst und bedenke im Hinterkopf, dass zuletzt die AMD Karten über die Jahre besser wurden als die Nvidias.
Allerdings ist das Featureset bei NVidia besser (DLSS, Nvnc,...)
Die AMD hat dagegen mehr VRAM.

Was man noch bedenken sollte:
Bei Neuerscheinungen von spielen ist NVidia oft ein gutes Stück schneller mit der Optimierung. AMD hat das gern mal Probleme (Siehe AoE 4).

Ich persönlich würde die 3070 nehmen.

Ich persönlich würde klar eine AMD vorziehen... ich nutze meine Karten immer länger, da könnte ich mit einer 8GB-Karte nicht mehr viel anfangen. Meine 290X vor meiner jetzigen 6700XT hat auch 7 Jahre gehalten.

Was ich auch noch bedenken würde: je nachdem wie wichtig dir ein ruhiger Rechner ist würde ich auch die Kühllösung in die Entscheidung mit einbeziehen. Diese "günstigen" Kühllösungen mit zwei Lüftern werden gerne mal etwas lauter. Keine Ahnung wie das bei deinen Modellen ist, aber ich würde beide mal einbauen und gucken, wie die sich unter Last verhalten. Ich hatte zeitweise ne 3070 Dual von Asus, die war mir ohne Anpassung der Lüfterkurve und UV zu laut, jetzt mit dem Referenzdesign der 6700XT bin ich zufriedener und verzichte für die Geräuschkulisse und Zukunftstauglichkeit gerne auf ein paar Prozent Leistung.

DJKno schrieb:
Welche Spiele und welche Auflösung?

Schau dir die Benchmarks der spiele an, die du spielst und bedenke im Hinterkopf, dass zuletzt die AMD Karten über die Jahre besser wurden als die Nvidias.
Allerdings ist das Featureset bei NVidia besser (DLSS, Nvnc,...)
Die AMD hat dagegen mehr VRAM.

Was man noch bedenken sollte:
Bei Neuerscheinungen von spielen ist NVidia oft ein gutes Stück schneller mit der Optimierung. AMD hat das gern mal Probleme (Siehe AoE 4).

Ich persönlich würde die 3070 nehmen.
Ja hab mir jetzt auch mal paar YouTube Videos angeguckt..

Die 3080 wäre halt noch geiler weil ich da bestimmt nochmal 1-2 Jahre mehr Ruhe hätte.. aber bis 28-29 cm gibts da leider nichts :-(

Danke dann wird es wohl die 3070
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Ich persönlich würde klar eine AMD vorziehen... ich nutze meine Karten immer länger, da könnte ich mit einer 8GB-Karte nicht mehr viel anfangen. Meine 290X vor meiner jetzigen 6700XT hat auch 7 Jahre gehalten.

Was ich auch noch bedenken würde: je nachdem wie wichtig dir ein ruhiger Rechner ist würde ich auch die Kühllösung in die Entscheidung mit einbeziehen. Diese "günstigen" Kühllösungen mit zwei Lüftern werden gerne mal etwas lauter. Keine Ahnung wie das bei deinen Modellen ist, aber ich würde beide mal einbauen und gucken, wie die sich unter Last verhalten. Ich hatte zeitweise ne 3070 Dual von Asus, die war mir ohne Anpassung der Lüfterkurve und UV zu laut, jetzt mit dem Referenzdesign der 6700XT bin ich zufriedener und verzichte für die Geräuschkulisse und Zukunftstauglichkeit gerne auf ein paar Prozent Leistung.

Danke für die Info. Also das habe ich mir tatsächlich auch mal gedacht aber bis 28-29cm wird es schwer eine zu finden die 3 Lüfter hat..

Wie gesagt, bin leider etwas an Mediamarkt gebunden durch den 500€ Gutschein..

Habe auch mal gegoogelt ob die zwei Lüfter Modelle laut werden können. Hält sich bei den meisten in Grenzen und oft wird auch gesagt dass die 2 kühler Modelle sehr leise arbeiten

Xdaved schrieb:
Die 3080 wäre halt noch geiler weil ich da bestimmt nochmal 1-2 Jahre mehr Ruhe hätte.. aber bis 28-29 cm gibts da leider nichts
doch, gibts durchaus.

Habe auch mal gegoogelt ob die zwei Lüfter Modelle laut werden können. Hält sich bei den meisten in Grenzen und oft wird auch gesagt dass die 2 kühler Modelle sehr leise arbeiten
sonderlich leise werden die karten hier beide nicht sein. nicht primär weil sie nur zwei lüfter haben, sondern weil der kühler an sich relativ klein ist.

Deathangel008 schrieb:
weil die 6700XT Mech X2 nen doch recht kleinen kühler für ~220W verbrauch hat. was man dagegen tun kann? ne karte mit besserem kühler kaufen und/oder den verbrauch reduzieren, z.b. durch undervolting.

wobei "laut" auch immer relativ ist. ich persönlich bin da seeehr empfindlich.

Wenn du nicht unbedingt Spiele spielst mit DLSS Unterstützung und ebenso keinen Wert auf Raytracing legst, würde ich eher zur AMD Karte wegen den 12GB VRam greifen. Gerade unter WQHD könnten dir die weiteren 4GB VRam der 6700XT bei den Details in Zukunft eher nützlich sein.

Zurück
Oben