RX 6700xt Bleibt im Idle bei Pcie 4

cr4phh

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 3900x u12s redux
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB T Force 3600
  • Mainboard Strix 550f
  • Netzteil: Dark power 11 750
  • Gehäuse: pure base
  • Grafikkarte: 6700xt nitro
  • HDD / SSD: div
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

nur eine kurze Frage an die Radeon Nutzer mit 6700/6800/6900.

Ist es bei der aktuellen Generation so, dass gpuz zwar niedrige taktraten im idle ausweist, aber die Übertragungsraten bei pci 4.0 bleiben? Also kein herunterschalten von 4.0 auf1.1? Stromverbrauch ist alles i.o. Also wirklich nur eine Nachfrage;-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber Neuinstallation

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Liegt wohl daran, dass die GPU ständig benötigt wird:
1626593815719.png

Bei mir läuft die GPU auf <5MHz im Desktop Betrieb.

Das ist und bleibt so.

Versteh die Frage auch nicht ganz, warum sollte das denn wechseln?

Wenn man im Bios die PCI-E Ansteuerung auf Auto stellt, dann wird das nur angepasst, wenn man z.B. ein Grafikkarte nimmt die nur PCI-E 3.0 oder niedriger, unterstützt und die Lanes werden auch nur dann angepasst, wenn nicht mehr genügend Lanes zur Verfügung stehen, weil sie anderweitig genutzt werden.

Schaby schrieb:
Versteh die Frage auch nicht ganz, warum sollte das denn wechseln?
Weil bei PCI-E 3.0 teilweise im Idle runtergefahren wird. Daher die Möglichkeit in GPUZ die GPU zu belasten um eine korrekte Anzeige (3.0/4.0 je nach dem was max geht) zu erreichen.

Vielleicht etwas doof beschrieben. Anbei mal ein Bild wie ich es kenne. Also im idle Taktet sich die graka normal herunter. Aber bei anderen Karten kannte ich es zudem auch, dass der Übertragungsstandard heruntergefahren wurde

anbei mal ein Bild aus dem netz. Hier sieht man es mal.

Anhänge

• A263EDF6-E500-4D07-A786-7E784534BD4F.jpeg
    A263EDF6-E500-4D07-A786-7E784534BD4F.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 303
cr4phh schrieb:
Aber bei anderen Karten kannte ich es zudem auch, dass der Übertragungsstandard heruntergefahren wurde
Habe eben versucht mit einer 6700XT zu prüfen, bei mir bleibt es auch auf dem höchsten Modus (PCI-E 3.0) bin mir jetzt gerade unsicher mit welcher Karte ich das Verhalten zuletzt gesehen hatte, gut möglich dass es eine Nvidia war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Danke. Aber dann passt es ja. Dann wird bei der Generation nur noch am Takt geschraubt :-)

Ist normal bei RX6XXX, macht meine 6900 genauso, nur nVidia fährt die PCIe Anbindung runter....

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Zurück
Oben