mikiiway
Lt. Junior Grade
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
- Mainboard: ASRock B650M Pro RS
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
- HDD / SSD: …Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Kühler: ENDORFY Fortis 5
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Cyberpunk wird OHNE Mods gestartet, ich gehe in die Grafikeinstellungen und sobald ich den Slider für den Qualitäts Preset verschiebe, zerschießt es mir den Treiber.
Ich bekomme einen blackscreen und muss den PC über den Gehäuseknopf resetten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Cleanup Utility um die Grafiktreiber zu entfernen und dann Neuinstallation des aktuellen Grafiktreibers. Danach wird meine GPU erkannt.
Ich will hier keine Nvidia vs AMD Diskussion auslösen, aber ich überlege stark die Karte zu verkaufen und mir eine Nvidia GPU zu kaufen. Seit Monaten nur Treiber Probleme sei es in Elden Ring, WoW oder Cyberpunk...
Meine Frage an euch: Woran kann es liegen und wie behebe ich diesen Fehler? Ich würde ungern Windows 11 neu installieren