RX 6700XT Treiber Crash und Blackscreen bei Änderung der Qualitätseinstellungen in Cyberpunk 2077

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
336



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Cyberpunk wird OHNE Mods gestartet, ich gehe in die Grafikeinstellungen und sobald ich den Slider für den Qualitäts Preset verschiebe, zerschießt es mir den Treiber.
ik4RKyc.png

Ich bekomme einen blackscreen und muss den PC über den Gehäuseknopf resetten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Cleanup Utility um die Grafiktreiber zu entfernen und dann Neuinstallation des aktuellen Grafiktreibers. Danach wird meine GPU erkannt.

Ich will hier keine Nvidia vs AMD Diskussion auslösen, aber ich überlege stark die Karte zu verkaufen und mir eine Nvidia GPU zu kaufen. Seit Monaten nur Treiber Probleme sei es in Elden Ring, WoW oder Cyberpunk...

Meine Frage an euch: Woran kann es liegen und wie behebe ich diesen Fehler? Ich würde ungern Windows 11 neu installieren
 
aktueller Treiber => Enhanced Sync ausgestellt?
 
@sNo0k 24.7.1 ist installiert, Enhanced Sync steht auf Standard, keine Ahnung ob das aus ist :D
 
Wie äussert sich der Black Screen? Zack aus? (der Ganze Rechner)
Ergänzung ()

mikiiway schrieb:
Ich will hier keine Nvidia vs AMD Diskussion auslösen, aber ich überlege stark die Karte zu verkaufen und mir eine Nvidia GPU zu kaufen. Seit Monaten nur Treiber Probleme sei es in Elden Ring, WoW oder Cyberpunk...
Ah, das deutet auf Ram Probleme oder irgend ein anderes instabiles OC, chipsatztreiber fehlend.
Du hast mit höchster Warscheinlichkeit kein Treiberproblem, sondern stabilitätsproblem.

Wie läuft eigentlich dein RAM?
CPU-Z von allen Tabs screenshots bitte.

Irgendwas eingestellt? OC/UV ? core optimizer irgendwas, das abseits vom standard ist?
 
@Alexander2 nein nur der Bildschirm wird schwarz. PC bleibt an aber ich muss ihn über den Gehäuseknopf resetten. Nach Neustart wird die 6700XT nicht mehr erkannt und die Grafiktreiber sind weg (?).

Aktueller Chipsatz Treiber ist auch drauf
 
@theLittleCandy Ja da hast du Recht, mein Fehler. Habe das Globale Spielerlebnis mit Enhanced Sync verwechselt hehe xd

1722375086050.png

Ergänzung ()

@Alexander2

Und nein, es steht alles auf Standard. Nur EXPO mit 5600MHz
 

Anhänge

  • cpuz_x64_hpjFdDzHc3.png
    cpuz_x64_hpjFdDzHc3.png
    22,1 KB · Aufrufe: 54
  • cpuz_x64_LHqeRLq2wq.png
    cpuz_x64_LHqeRLq2wq.png
    15,7 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz_x64_lYawmxqOtS.png
    cpuz_x64_lYawmxqOtS.png
    17,4 KB · Aufrufe: 55
  • cpuz_x64_rh9A2lBJpp.png
    cpuz_x64_rh9A2lBJpp.png
    27,2 KB · Aufrufe: 53
  • cpuz_x64_tXsOtx7Mzf.png
    cpuz_x64_tXsOtx7Mzf.png
    18,6 KB · Aufrufe: 50
  • cpuz_x64_uTsOEv84re.png
    cpuz_x64_uTsOEv84re.png
    19,9 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Fazzo schrieb:
ber was GraKa's anbelangt - hol dir eine adäquate NVidia-GPU und werde glücklich! Meine ehrliche und über Jahre gefestigte Erfahrung und Meinung
Das ist halt einfach blödsinn.
Er hat irgendein Problem es liegt aber nicht an der AMD Grafikkarte per se... mag sogar sein, das seine eine Karte kaputt ist (glaube ich nicht). Mit einer isntabilen Kiste hat er immer Probleme ob nun nvidia, intel, amd oder Microsoft office - was auch immer...
Ergänzung ()

mikiiway schrieb:
der PC bootet nicht mit 6000, siehe hier:
Mit höchster wahrscheinlichkeit ist dein RAM noch immer instabil, das er es schafft mit dem Takt zu booten ist nicht das zeichen dafür, das der RAM stabil wäre...

Also, mach ma expo aus oder noch besser gleich nen CMOS Reset/Defaults laden und checken, das expo aus ist. und dann nochmal testen.

Edit:
Nochmal klargestellt, EXPO ist OC und bei OC ist es an dir selber sicherzustellen, das das stabil ist und nicht nur stabil scheint. Ich bin mir ziemlich sicher, das du niemanden findest, der die das OC garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fr13del
Blackscreens sind oftmal Probleme mit der Stromversorgung,
falsch anschließen kannst du die Karte aber an deinem BeQuiet nicht.
Aber nutzt du Kabelverlängerungen zwischen Netzteil und Karte,
dann lass die mal weg und nutze nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil.
 
@Alexander2 - Immer die selben Aussagen - RAM übertaktet (deshalb PC instabil), Netzteil nicht ausreichend usw. Aber mir ist klar, dass Du mich jetzt wieder angreifen wirst, weil Du ja ein mächtiger "Fleet Admiral" bist. Gibt doch genügend Aussagen von der Verteilung von Grafikkarten NVidia vs AMD, z.B. die Verteilung auf Steam. Es ist halt schon lange so, dass die AMD-GraKa-Treiber im Gegensatz zu den NVidia Treibern einfach schlechter sind. Klar sind AMD-Graka's von der reinen Rasterizer-Leistung sogar z.T. besser als NVidia-Karten, aber die Zukunft gehört halt Techniken wie DLSS3 und da ist NVidia AMD halt haushoch überlegen.
 
Fazzo schrieb:
Gibt doch genügend Aussagen von der Verteilung von Grafikkarten NVidia vs AMD, z.B. die Verteilung auf Steam. Es ist halt schon lange so, dass die AMD-GraKa-Treiber im Gegensatz zu den NVidia Treibern einfach schlechter sind.
Also ich persönlich habe 0 Probelem mit dem AMD Treiber und muss sagen im Gegensatz zu dem NV Murks ist (seit bestimmt 20 Jahre das gleiche unaufgeräumte Interface mit X unter Menüs) der Treiber, Aufgeräumt, Ansehnlich, bietet Quality of Life service usw.

Die Aussage ist einfach naja.... wir können schön froh sein das es AMD und Intel gibt so das der GPU markt nicht vollkommen in die Hände von NV fällt. Ich hoffe auch das sich FSR als offener Standard durchsetzt wie auch FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden.

@Alexander2 selbst mit Standard RAM Takt nachdem ich das BIOS auf Default gesetzt habe, besteht das gleiche Problem.

Ich werde jetzt Windows neu installieren und wenn es danach nicht klappt wird die Karte verkauft
 
mikiiway schrieb:
Ich werde jetzt Windows neu installieren und wenn es danach nicht klappt wird die Karte verkauft
Schau mal ob es für deine Karte und auch Mainboard ein BIOS update gibt.
 
mikiiway schrieb:
selbst mit Standard RAM Takt nachdem ich das BIOS auf Default gesetzt habe, besteht das gleiche Problem.

Ich werde jetzt Windows neu installieren und wenn es danach nicht klappt wird die Karte verkauft
Hui, da folge ich mal, bin gespannt wie dann das instabile System mit der NV läuft!
 
@mikiiway Schau mal bitte was du hier für einstellungen bekommst:
1722379104540.png

Hier klickst du auf Cyberpunk

So sieht das ganze bei mir aus habe auch ne RX6700XT
1722379179422.png

1722379197430.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fr13del
Schau im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Wenn du da Hardware Fehler hast
mit "LiveKernelEvent 141", ist definitiv die GPU (Treiber) je nachdem auch die Stromversorgung der Karte mit im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Nickel Danke dir! 3 Mal LiveKernelEvent 141 und 1x LiveKernelEvent 117. Die Uhrzeiten passen! Jedes Mal wenn ich den Qualitätsregler in Cyberpunk verschoben habe. Habe Backups gemacht und nen bootfähfigen USB erstellt und werde morgen in der Früh dann mal Windows neu installieren :D

1722379767908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben