RX 6800 gebraucht über Ebay

Cark

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
420€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Elden Ring, God of War, Spiderman, Uncharted 4 und weitere aktuelle Rollen/Action/Adventure Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Für die Grafikkarte werde ich einen WQHD Monitor kaufen, wenn ihr auch der Meinung seid, dass es sinnvoller ist. Zurzeit habe ich diesen Monitor https://geizhals.de/samsung-c27f390-lc27f390fhuxen-a1397759.html
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60- 144 Fps. Ich habe noch nie mehr als mit einem 60Hz Monitor gespielt, also weiß ich gar nicht wie sich 144fps spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig mache ich öfters was mit HTML, CSS und JavaScript. Später möchte ich mich in Python und mit der Entwicklung in der Unreal Engine 5 befassen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder den oben verlinkten Samsung oder einen neuen Monitor in WQHD, falls ihr sagt das macht mehr Sinn und die Grafikkarte in Full HD einzusetzen ist Potenzial verschwendung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
RX 6800 für 420€ wird heute gebraucht gekauft.

!!! Ein neuer PC für die Grafikkarte steht auch bald an !!!
Einen schönen guten Tag. Ich habe eine kurze Frage an euch, unzwar fahre ich heute zu einer Privatperson um eine RX 6800 über Ebay Kleinanzeigen für 420€ zu kaufen. Mit der Karte wurde nur an den Wochenenden gezockt laut seiner Aussage. Auf meine Frage, ob ich die Karte vor Ort testen kann mit Games und Youtube Videos gucken, meinte er das er die Karte in sein zweites Rig für mich zum testen einbauen kann (was heißt das eigentlich?). Ich kenne den Begriff Rig nur im Bezug aufs Mining. Dann hat er von sich aus noch angeboten einen GPU Stresstest laufen zu lassen.

Meine Frage wäre, wenn ich die Karte bei mir zu Hause liegen habe kann ich die dann auch in meinen jetztigen PC einbauen um selber zu gucken ob alles läuft, weil ich den neuen PC, dessen Teile ich später bestelle noch ein wenig warten wird.

Vielen Lieben Dank für eure Zeit und Hilfe.

Liebe Grüße Marc

Man, da kriegt man ja Augenkrebs bei der roten Farbe :D

Zweites Rig = Sein zweiter PC (Build, o.ä.) - Wenn Du die vor Ort testen kannst, ist doch super.

Eventuell mal über ein Upgrade des Netzteils nachdenken (600/650W aufwärts).

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Cark schrieb:
Meine Frage wäre, wenn ich die Karte bei mir zu Hause liegen habe kann ich die dann auch in meinen jetztigen PC einbauen...
Ja, geht.
Und zumindest für meine Augen empfinde ich dieses "Farbenspiel" in deinem Text als extrem übertrieben/nervig!

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Skudrinka
Bei Rig würde ich mal vermuten der hat ein (älteres?) Zweitsystem wo der die zum Testen reinpackt.

Wieso sollte die nicht laufen?
Probleme gibt es nur bei einigen Karten auf ganz alten Mainboards mit PCIe1 Standard, weil die Leistung die über den Slot bezogen werden konnte damals noch geringer war. Da sprechen wir über alte Technik vor 2007, bei AMD der Athlon 64 X2 irgendwas um Sockel 939 oder frühe AM2.
Da muss man sich beim Ryzen keine Platte machen.

Wo man schauen sollte ist die elektrische Leistung.
Kenne die Anforderung an die 6800 nicht, evtl. sind 500W zu wenig.
Im Zweifel einfach die Leistung begrenzen bzw. Undervolten oder vor dem restlichen System schon ein neues Netzteil mit ausreichend Leistung kaufen.

Ist doch gut, dass du die Karte testen kannst.

Lass mal Furmark laufen, schau dir per GPU-Z die Temperaturen an, lausche ob die Lüftern rattern oder die Karte fiept.
Dann mal einen Timespy laufen lassen und mit einem aktuellen (halbwegs aktuellen) AAA Spiel bissel Last drauf.

Wenn der Verkäufer koscher ist, sollte das kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipps bezüglich der Schriftfarben, tut mir Leid ich Dachte so kann man Fragebogen und Antworten besser lesen. Achso also meint er seinen 2. PC Build :D. Die Karte von myDealz ist echt ein Hammer Angebot, leider bin ich ein armes Würstchen und die 120€ würden mir schon weh tun. Was aber super ist, dass ich die Karte zu Hause mit meinen PC kurz mal selber testen kann (für meine innere Sicherheit und nicht auf die anderen Pc Teile solange warten muss.

Bei der Karte handelt es sich um das Modell "

SAPPHIRE NITRO+​

"
Ist das von den Modellen eher oben oder unten angesiedelt von der Qualität unbd Leistung?

Liebe Grüße

Cark schrieb:
kann ich die dann auch in meinen jetztigen PC einbauen um selber zu gucken ob alles läuft,
Nimm zwei separate Kabel um die Karte am "500 Watt Pure Power 10" anzuschließen,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.

Cark schrieb:
leider bin ich ein armes Würstchen und die 120€ würden mir schon weh tun.
Gerade dann wäre es mir persönlich lieber, eine Gewährleistung zu haben. Denn dann tun 420€ so richtig weh, wenn die Karte sich in nem halben Jahr verabschieden sollte.

Hast dir mal die 6750Xt angesehen?
Gibt es für unter 400€.
Vielleicht reicht dir die Leistung dieser Karte ;)

Aber wie gesagt, ist nur meine persönlich Meinung. So wie ich es an deiner Stelle machen würde :)

Hier kann er die gute Karte vor Ort testen, was schon mal sehr gut ist.
Evtl. übergibt dir der Verkäufer ja die Karte mit Rechnung.

minimii schrieb:
Ist doch gut, dass du die Karte testen kannst.

Lass mal Furmark laufen, schau dir per GPU-Z die Temperaturen an, lausche ob die Lüftern rattern oder die Karte fiept.
Dann mal einen Timespy laufen lassen und mit einem aktuellen (halbwegs aktuellen) AAA Spiel bissel Last drauf.

Danke, den Furmark hatte er schon angemacht und lief seit einer Stunde. Habe da aber nur gesehen, dass die Grafikkarte bei 51° war. Das Gehäuse bzw. Rig war dabei offen. Den Rest habe ich nicht verstanden was dort angezeigt wurde:D Dann hat er auf Nachfrage noch gpu z angemacht, da habe ich aber auch nichts verstanden, trotzdem habe ich versucht seriös zu wirken. Dann hatte er noch Borderlands 2 auf epic, welches ich etwas gespielt habe, die temps waren bei 53° und alles lief top. Geräusche habe ich keine gehört, erst wo ich mit dem Ohr direkt neben der Karte war habe ich ein summen gehört. Durch das Wissen das es auf mydealz auch eine günstige neue Karte gibt, war ich etwas lockerer und habe die Karte noch auf 390€ runtergehandelt. Rechnung gab es auch. Kaufdatum ist der 10.12.2020. Weil ich nicht alle Namen einzeln nennen möchte bedanke ich mich bei jedem der hier kommentiert hat.

Liebe Grüße Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, minimii, Amasov und 2 andere
Bei Gigabyte gibt es derzeit für die RX 6750 XT 50€ Cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geordi und Skudrinka
Nickel schrieb:
Alles gut und mit Rechnung.
Furmark @ 51°C - unglaublich.
Nee, schafft sie sicher nicht.

Meine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 kommt mit sehr guter Gehäusebelüftung (4 x 140 mm Lüfter) und unveränderter Kühlerkennline des Treibers 74°C bei Full HD-Auflösung (Treiber 22.11.2).

Hast Du den Kringel in der Mitte gesehen:
Furmark Ring.jpg

?

Ja 51° kamen mir auch wenig vor die karte lag halt offen im Gehäuse und nahe dem Fenster welches geöffnet war, sodass der Raum auch eine kühle Temperatur hatte. Auf den Kringel habe ich gar nicht geachtet muss ich ehrlich sagen. Sind diese 51° unter diesen Bedingungen trotzdem sehr unrealistsich?

Wichtig zu wissen wäre es doch, wie sie jetzt bei dir läuft ;)

Zurück
Oben