Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 7700 XT oder RX 6800
- Ersteller Darktide
- Erstellt am
Pepsi.Cola
Lieutenant
Ich würde grundsätzlich die RX 6800 der 7700XT vorziehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Clonedrone
Lieutenant
Wenn es um 400€ geht, bleibt eigentlich nur die 7700 XT übrig. Das ist eine brauchbare Karte, die maximal 250 W nimmt. Deshalb die Tipps der Modelle hier im Thread beachten.
Die 6800 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Die 4060 TI würde ich natürlich verkaufen, sonst kann man das Geld ja direkt zum Fenster rauswerfen.
Die 6800 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Die 4060 TI würde ich natürlich verkaufen, sonst kann man das Geld ja direkt zum Fenster rauswerfen.
Technico
Banned
Ich würde mir die 7700XT kaufen und noch 2 Spiele einsacken.
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507040.html
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507040.html
Ich hab gerade gesehen das es bei dir RX 7700 XT SPACE MARINE 2 dazu gibt genau das Spiel auf das ich so sehnsüchtig warte.
Ja dann ist die Sache ja sowas von klar... Die hellhound die sehr leise sein soll + ein Spiel was ich sowieso kaufen wollte
Ja dann ist die Sache ja sowas von klar... Die hellhound die sehr leise sein soll + ein Spiel was ich sowieso kaufen wollte
coxon
Admiral
Die Karten liegen so nahe beieinander, da würde ich die 7700XT Hellhound nehmen, alleine schon wegen der Lautstärke.Pepsi.Cola schrieb:Ich würde grundsätzlich die RX 6800 der 7700XT vorziehen.
Achte drauf sie bei einem teilnehmenden Shop wie Mindfactory zu kaufen, so habe ich damals auch StarFail bekommen.Darktide schrieb:Die hellhound die sehr leise sein soll + ein Spiel was ich sowieso kaufen wollte
PeacemakerAT
Commander
Mag sein das sie bei dir so laut ist, aber hast du versucht die Lüfterkurve anzupassen? Möglicherweise sind die Lüfter auch defekt, wenn die abnormal laut ist würde ich auch mit dem Kundenservice Rücksprache halten.Darktide schrieb:Aktuell besitze ich eine ZOTAC RTX 4060 Ti 16GB die leider ein Fehlkauf war. Absoluter Düsenjet selbst mit undervolting auf 975mv. Möchte die schnellstmöglich verkaufen oder am liebsten in den Müll schmeißen.
Die Lüfter sind nicht defekt. Die drehen nur mit einer unfassbar hohen Geschwindigkeit.PeacemakerAT schrieb:Möglicherweise sind die Lüfter auch defekt
Das Ding hat nur 2 Heatpipes und der Kühler ist ziemlich klein.
Es gibt Lüfter wie bei meiner alten asual dual RX 7700 XT die selbst mit 2000RPM noch nicht störend laut waren und dann gibt es solche wie bei ZOTAC die deutlich zu hören sind
Die Lüfter rattern oder klackern auch nicht falls du darauf hinaus wolltest.
Und ja eine angepasste Lüfterkurve habe ich bereits versucht zu erstellen. Die Karte ist und bleibt laut, viel zu laut.
PeacemakerAT
Commander
Wirkt sich denn die angepasste Lüfterkurve aus oder dreht sie immer gleich schnell?Darktide schrieb:Und ja eine angepasste Lüfterkurve habe ich bereits versucht zu erstellen. Die Karte ist und bleibt laut, viel zu laut.
Hört sich für mich eher danach an als würde hier das Übel liegen, würde die Karte einfach tauschen lassen und alles ist gut!
Die Lüfterkurve bewirkt und verändert schon was bei den Lüftern das Problem was ich mit der Karte habe ist. Wenn ich die mit Stock Settings laufen lasse so wie es auch eigentlich vorgesehen ist dann ist das Teil unerträglichPeacemakerAT schrieb:Wirkt sich denn die angepasste
Erst nach massiven undervolting und mit angepasster Lüfterkurve wird es halbwegs erträglich und selbst dann wird es noch ziemlich laut.
Den Fehlkauf nehme ich auf meine Kappe. Ich ging davon aus das aufgrund der geringen Leistungsaufnahme der rtx 4060 TI ein Zweilüfter Design wie bei der ZOTAC dies auch relativ leise wegegekühlt werden kann wie bei der Konkurrenz aber dem ist leider nicht so.
Sei es drum... Ich kaufe mir am Freitag die hellhound und verkaufe die ZOTAC an jemanden anderen.
Bin wahrscheinlich ein wenig spät dran ... aber hast Du mal über einen Ghettomod nachgedacht, wenn die Karte eh irgendwo vergammeln wird?Darktide schrieb:verkaufen aber die kann ich nicht mit guten Gewissen verkaufen.. die kann ich mir höchsten einrahmen oder in die Mottenkiste legen
Mein Vorschlag beruhte auf Deiner Aussage, sie NICHT zu verkaufen.Darktide schrieb:Ich werde die einfach demnächst bei Kleinanzeigen reinsetzten.
Auf jeden Fall Spaß mit der Hellhound!
Pepsi.Cola
Lieutenant
Dies ist doch Geschmackssache.coxon schrieb:Die Karten liegen so nahe beieinander, da würde ich die 7700XT Hellhound nehmen, alleine schon wegen der Lautstärke.
Achte drauf sie bei einem teilnehmenden Shop wie Mindfactory zu kaufen, so habe ich damals auch StarFail bekommen.
Wenn der TE aber bei der 7700XT noch ein paar passende Games dazubekommt, ist dies natürlich ein dickes Plus für die 7700XT in dem Fall.
Weshalb dann die Karte nicht eingeschickt?Darktide schrieb:Da ist ja noch Garantie drauf. Ich werde die einfach demnächst bei Kleinanzeigen reinsetzten.
Eine 4060TI sollte grundsätzlich nicht als "laut" wahrgenommen werden.
Besonders die Zotac Modelle sind i. d. R. nicht die "schlechtesten" Custom Karten.
Da ist womöglich eher ein Lüfterlager defekt o. Ä..
Das geräusch ähnelt keinen defekten Lüfterlager.Pepsi.Cola schrieb:Da ist womöglich eher ein Lüfterlager defekt o. Ä..
Wenn Fans mit enormer Geschwindigkeit drehen sind die nunmal laut.
Da rattert oder klackert auch nichts. Dreh mal deine Fans voll auf dann weißt du was ich meine.
Ergänzung ()
Weil kein defekt in dem Sinne vorliegt sondern die Karte einfach nur eine grottenschlechte Kühlung hatPepsi.Cola schrieb:Weshalb dann die Karte nicht eingeschickt?
coxon
Admiral
@Darktide der einzige vor dem du dich rechtfertigen musst, bist du selbst. Wenn du keinen Bock mehr auf die Zotac hast, dann weg damit. Auch wenn die 7700XT etwas weniger Dampf hat als eine 7800XT, für FHD reicht es mit hohen/ultra Details für alles. Dreht man ein wenig an der Qualität und nutzt FSR + FG, sind 120 bis 165 FPS locker drin. Ich habe meine Hellhound direkt bei Release gekauft und bis dato keinen Cent bereut, einfach ein richtig geiles Teil.