Radeon RX 7700 XT von Acer

Habe mir noch keine neue Karte gekauft. Mir sind die Preise einfach zu hoch. Was haltet ihr denn von der Arc B580 bzw. der alten RTX 3060 als Alternative? Beide hätten auch 12 GB.

Hatte mal mehr angedacht, siehe Post Nr. 19, aber jetzt aktuell max. 350 EUR.

Mir wurde hier schon mal von einer 6800 XT "abgeraten" und auf die aktuelle Generation verwiesen. Jetzt doch eher der Vorgänger?

Wenn das Budget eben nicht mehr hergibt?
Was ist denn mit der 7600xt? Die hat 16gb und für 329 zu haben
Oder täglich mehrmals bei Mindfactory reinschauen, da wechseln oft die Angebote, scheinen auch gerade bei Grafikkarten auszumisten für die neuen Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Pinguin1
Bei Mindfactory schau ich schon regelmäßig. Dachte nur, dass schon jemand mit den Karten aus Post #41 Erfahrungen hat.

Keiner kauft doch eine Intel Karte
Ergänzung ()

megamind80 schrieb:
Habe mir noch keine neue Karte gekauft. Mir sind die Preise einfach zu hoch. Was haltet ihr denn von der Arc B580 bzw. der alten RTX 3060 als Alternative? Beide hätten auch 12 GB.
Billiger wird's nicht. Das gilt nicht nur für Karten heutzutage. 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20241019_205835.jpg
    20241019_205835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
megamind80 schrieb:
Arc B580 ... RTX 3060 als Alternative? Beide hätten auch 12 GB.
Zwischen denen und der hier bereits erwähnten 6800 liegen aber schon Leistungswelten.
Bei 300€ wurde schon richtig geschrieben gebraucht eine 6700xt / 6750xt oder eine 3070. Gibt es inzwischen für 250€+ mit Restgarantie.
Neu hätte ich auch 7600XT gesagt, etwas langsamer dafür mehr VRAM.

Die 6800XT ist in vielen Games schneller als die 7700XT, bei einer 4070 hat Nvidia versehentlich brauchbares VRAM verbaut wenn es grün sein soll.
3080 gebraucht könnte noch eine Option sein, aber über 10GB lächelt AMD in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
AMD-Karten brauchen viel VRAM. Bei Nvidia-Karten ist das nicht wirklich ein Problem. Orientiert euch mehr an der Leistung. Die Hersteller stimmen GPU und VRAM i.d.R. auf einander ab. Ich würde noch wenigstens 2 Wochen warten, bis sich die Preise einbendeln.

Die 3070, 3080 sind nach wie vor interessant in dem Preisbereich. Ebenso RX 6800. Oder 7700XT. Drunter würde ich nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
megamind80 schrieb:
Bei einem Budget in deiner Situation von 300€ hätte ich die B580 genommen oder halt die 6750 XT. Hier neigt man sehr zu Übertreibungen bzgl. der Treiber bei Intel. Für 299€ war sie vor Weihnachten zu haben. Mehr wäre sie mir persönlich nicht wert. Die 6750 XT dürfte sogar noch etwas preiswerter sein.
Ergänzung ()

_ROG_ schrieb:
AMD-Karten brauchen viel VRAM. Bei Nvidia-Karten ist das nicht wirklich ein Problem.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Nvidia-Karten genehmigen sich etwa 0,5 GB oder allgemein 10% weniger. Das ist in der Praxis quasi nie relevant. Die Texturen werden in den VRAM gepackt. Also hat eine Nvidia (fast) genauso schnell Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Clonedrone

Gleiches Spiel, identische Settings (4K Ultra, TAA). Beide Grafikkarten mit 24GB VRAM ausgerüstet.
1737129475186.png

Die Vergleiche werden im TAA vorgenommen. Als RTX-Karten Nutzer wirst Du aber immer in DLSS oder DLAA spielen.

Mit der neuesten DLSS Version, die in wenigen Tagen kommt, wird die Speichernutzung nochmals um 30% verbessert. Der VRAM selbst wird bei den 50xx-Karten auch nochmal um 30% schneller. AMD bleibt da leider bei GDDR6 hängen.

Jedenfalls sind die Unterschiede nicht von der Hand zu weisen.
Ich sehe jedoch dadurch kein Problem bei AMD, da die Karten mit entsprechend großem VRAM ausgestattet werden.

EDIT: Ich packe es nochmal hier rein, damit es keine weiteren Posts zu der Thematik gibt.

Ein extreme Beispiel, aber ebenfalls gut zur Veranschaulichung.

Du sieht ja oben in dem Beispiel vom Flugsimulator, dass bei exakt gleichen Einstellungen, die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800, die knapp 13 von Ihren 16GB allokiert.

1737138813404.png

* Ultra Setting @ 4K, TAA - natürlich ohne KI, ohne FG

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde FSR mit DLSS verglichen, vielleicht per Treiber erzwungen. Daraus kann man keine Schlüsse ziehen. Je niedriger die Auflösung runterskaliert wird, desto weniger Speicherplatzbedarf. Mir kann niemand erzählen, dass die Nvidia Karten 30% bis noch mehr weniger Speicher benötigen. Das ist absurd. Jeder seriöse Test zeigt: maximal 10%. Wenn es hier in diesem Fall anders sein sollte, ist es ein Fehler der Programmierer.
Die 3070 nimmt in Bsp 2 nur 7,8 GB, weil sie nur 8 GB hat. Völlig logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Ja_Ge
Die B580 ist leider in der Leistung sehr wechselhaft, je nach Spiel.
Mir fällt nur Ghost of Tushima ein, wo sie wirklich gut ist.

Warte noch zwei Monate, dann wird es wahrscheinlich mehr RX 6800 / RX 7700XT auf dem Gebrauchtmarkt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Ja, die 6800 ist aktuell mit das beste um diesen Preisbereich. Wenn das Dein Maximum ist, dann bleib dabei. Für FullHD ist das eine sehr potente Grafikkarte und Du hast auch etwas Puffer für die Zukunft.

Bin von 2019 bis jetzt auch mit einer 1660 Super klargekommen 😁 In den Bewertungen liest man was von einem Spulenfiepen. Ist das bei den Karten von XFX so oder generell bei diesem Kartentyp?

@megamind80 Spulenfiepen gibt es bei allen Karten. Bei einigen ist es unhörbar, bei anderen stärker, wiederum bei anderen unerträglich. Es gibt auch Streuungen innerhalb einer Serie.

Je höher die Grafikkarte gefordert ist, desto stärker. Man vermutet auch einen Zusammenhang aus der Kombi von NT und Grafikkarte. Aber richtig erforscht ist das nicht.

Generell verstärkt sich Spulenfiepen auch, wenn Du mit den FPS über die Hz-Zahl Deines Monitors kommst. Also immer mit FPS-Limit arbeiten.

Zurück
Oben