RX 6800 Speichertakt

Noobplayer

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):intel 9900k …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb
  • Mainboard: …z 370
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 6800
  • HDD / SSD: …ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wenn ich Videos bei Youtube ansehe,geht der Speichertakt meiner RX 6800 auf Vollast,und sie wird so Warm das die Lüfter Starten.Der GPU Takt bleibt im IDLE.Gibts da eine Lösung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich völlig normal aus.

Treiber Version? Win 10 Aktuell? Lüfterkurve anpassen? Temperaturen?

Ja,win 10 Aktuell-Treiber der neueste,Lüfter Dreht ab 60 Grad

Was soll das denn? Sorry, die Angaben sind nicht ohne Grund da. Netzteil und Gehäuse ist egal? Vor Allem ist es wichtig ob genug Luft rein kommt.

Ist völlig normal bei der RX6800 - je nach Monitor(en), taktet die Karte auch garnicht runter.
Bei mir zum Beispiel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Nur ein Monitor
Ergänzung ()

Kann es ja mal mit HDMI versuchen,hab bis jetzt Display kabel benutzt

Sapphire Pulse RX6800: Lüfter drehen sich nicht. Übergangstemp. in der Spitze max. 60°C, aber nur ganz kurz. Sonst 56..57°C bei 27,5°C Raumtemperatur.

21.5.2, Hardwarebeschleunigung aktiviert, Vivaldi 4.0

Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktivieren wäre eine Option.

Eine andere wäre es, im AMD Treiber die ZeroFan Option zu deaktivieren damit sich die Lüfter dauerhaft langsam drehen, um den Übergang zu eliminieren.

Leistung > Konfiguration > Manuell > Lüfter-Tuning > Null U/Min deaktivieren

Ggfls. bei erweiterte Steuerung die Mindestdrehzahl verstellen.

habe keine zerofan option an. mein memory geht in z.b. youtube auch auf 2100mhz. gehe ich auf den desktop, geht der memory in den idle, z.b. 192mhz.
da ich aber keinen zerofan modus nutze und mein lüfter immer minimum 800rpm drehen, sind meine memorytemps um die 38-40 grad, beim video schauen...

@snaapsnaap Dein zweiter Punkt ist super. Wir bewegen uns nun mal zum Sommer hin. Ich denke einfach, dass nicht genug Luft rein kommt.

Ich hab hier eine XFX 6800 XT und bei mir siehst mit der Übergangstemperatuer im idl mit Amazon-Video Stream so aus: Aktuelle Temp: 48-49 °C Übergang: 50-51 °C
GPU 495 Mhz laut Radeon Software. Schwankt aber schnell hin und her: 3, 7, 495, Mhz. Der GPU Speicher geht mal auf 218 Mhz bis 918 Mhz.

Änder mal das Energie-Profil auf Energie-Sparen.

Zurück
Oben