Moinsen,
ich hab mir Ende 2022 einen PC (mit dem wunderbaren Guide des Forums) zusammengestellt und den würde ich jetzt gerne upgraden. Mir erschien die GPU als ausbaufähig (so in Richtung 4070?), allerdings behauptet der Kollege im Hardware-Laden um die Ecke, dass meine CPU ein Bottleneck wäre. Da ich von Bottleneck-Rechnern nix halte, vertraue ich mal wieder auf die Kompetenz hier im Forum
Macht es Sinn NUR die GPU upzugraden oder soll ich noch ein CPU Upgrade mit dabei packen?
Sonnige Grüße!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein Preislimit
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Negativ
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Montior: AOC CU34G2X (34") WQHD Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
keine
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4-6 Wochen
ich hab mir Ende 2022 einen PC (mit dem wunderbaren Guide des Forums) zusammengestellt und den würde ich jetzt gerne upgraden. Mir erschien die GPU als ausbaufähig (so in Richtung 4070?), allerdings behauptet der Kollege im Hardware-Laden um die Ecke, dass meine CPU ein Bottleneck wäre. Da ich von Bottleneck-Rechnern nix halte, vertraue ich mal wieder auf die Kompetenz hier im Forum
Macht es Sinn NUR die GPU upzugraden oder soll ich noch ein CPU Upgrade mit dabei packen?
Sonnige Grüße!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein Preislimit
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3, Baldurs Gate 3, Space Marine 2
- Welche Auflösung? 3.440 x 1.440 Pixel
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen
Negativ
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Montior: AOC CU34G2X (34") WQHD Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50Ghz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 16GB Asrock Radeon RX 6800 XT Phanton Gaming DDR6
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi
- G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
- Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX
keine
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4-6 Wochen