RX 6800 Upgrade

mimue

Cadet 1st Year
Moinsen,

ich hab mir Ende 2022 einen PC (mit dem wunderbaren Guide des Forums) zusammengestellt und den würde ich jetzt gerne upgraden. Mir erschien die GPU als ausbaufähig (so in Richtung 4070?), allerdings behauptet der Kollege im Hardware-Laden um die Ecke, dass meine CPU ein Bottleneck wäre. Da ich von Bottleneck-Rechnern nix halte, vertraue ich mal wieder auf die Kompetenz hier im Forum :)

Macht es Sinn NUR die GPU upzugraden oder soll ich noch ein CPU Upgrade mit dabei packen?

Sonnige Grüße!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein Preislimit

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3, Baldurs Gate 3, Space Marine 2
  • Welche Auflösung? 3.440 x 1.440 Pixel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Montior: AOC CU34G2X (34") WQHD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 16GB Asrock Radeon RX 6800 XT Phanton Gaming DDR6
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi
  • G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
  • Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4-6 Wochen

Wo du ein Bottleneck hast (CPU oder GPU) würde ich erstmal rausfinden.
Afterburner installieren und in deinen Speilen die Auslastung von CPU und GPU prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und K3ks
mimue schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50Ghz
Ja Moin, eine viel stärkere CPU für Spiele gibt es nicht.

mimue schrieb:
(...) allerdings behauptet der Kollege im Hardware-Laden um die Ecke, dass meine CPU ein Bottleneck wäre.
Hoffentlich nur ein Missverständnis?

mimue schrieb:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Eigentlich bedeutet kein Preislimit, auf eine RTX5090 in 3-6 Monaten zu spekulieren.
(Wann die kommt, weiß auch ich nicht!)

mimue schrieb:
Macht es Sinn NUR die GPU upzugraden oder soll ich noch ein CPU Upgrade mit dabei packen?
Ist hier überflüssig. Aber warum es nicht abermals posten.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, K3ks und mimue
Hallo,
hast du denn die Auslastung schon überprüft?(Am besten mit dem Msi Afterburner Gpu Auslastung Checken) Die 6800xt sollte doch bei den von dir genannten spielen locker die 60 Fps durchbrechen. TWW3 und BG3 (letztes Kapitel ) brauchen viel Cpu Power. Space Marine 2 kenne ich nicht. Liebe Grüße

Irgendwas limitiert immer. Von daher. Kannst aber selbst herausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

mimue schrieb:
allerdings behauptet der Kollege im Hardware-Laden um die Ecke, dass meine CPU ein Bottleneck wäre.
Dein "Kollege" labert Unsinn. Die CPU ist stark genug, die brauchst du nicht wirklich updaten. Denke jedoch aber an das neue Microcode-Update im Rahmen der Intel-Problematik, sofern noch nicht erledigt.

mimue schrieb:
Mir erschien die GPU als ausbaufähig (so in Richtung 4070?)
Von einer RX 6800 XT ausgehend (siehe deine Auflistung im ersten Beitrag; nicht im Titel) ist eine 4070, 4070 Super oder 4070 Ti kein wirklicher Fortschritt, paar %. Deine RX 6800 XT kann man grob mit einer RX 7800 XT vergleichen, entsprechend kannst du das alles selbst einordnen.

Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli (CB)
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014 (PCGH)

Wirkliche Zugewinne würdest du erst ab einer 4080 S oder 7900 XTX verzeichnen. Etwas mehr Leistung bringt auch schon eine 4070 Ti Super oder 7900 XT, aber as wäre es mir wohl nicht wert.

Warte einfach mal auf die neuen RTX 5000-Karten von Nvidia, ggf. ist da was dabei. Jetzt aktuell musst du gar nichts tun - einfach weiterhin Spaß haben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, DerFahnder, RdV und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, RdV, atze303 und eine weitere Person
Danke für die guten Ratschläge! :) :)

Ich werde mal mit dem MSI Afterburner ein paar Tests machen!

Spiel einstellen, wie du es spielen willst. Alle Settings so lassen, dann runter auf 720p oder noch niedriger.
Dann siehst du, was deine CPU kann.

Entweder das reicht dir, oder das reicht dir nicht. Für deine Titel, mit deinen Ansprüchen, an deinem Bildschirm.

Da es kaum schnellere CPUs gibt, ist selbst dieser Aufwand beinahe schon vergebene Müh ...

1723734861960.png

Quelle: CPU Ranking, Startseite

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, RdV, mimue und 2 andere
Mit deiner Hardware und den genannten Anforderungen seh ich nicht viel Sinn in einem Upgrade. Erst die genannte 4080 wäre spürbar aber auch teuer, wenige Monate vor RTX 5000. Hast du denn bei deinen Games konkrete Probleme die 60FPS in der gewünschten Qualität zu erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, mimue, K3ks und eine weitere Person
Würde da auch noch warten. Eine 6800XT sollte noch gute Dienste leisten. Und wenn upgraden dann eher Richtung 4090, vielleicht gibt es ja einen Preisrutsch wenn die neue Generation erscheint.

SonyFriend schrieb:
Wo du ein Bottleneck hast (CPU oder GPU) würde ich erstmal rausfinden.
Afterburner installieren und in deinen Speilen die Auslastung von CPU und GPU prüfen.
Was für ein Quatsch bei i5 13600kf und UWQHD 🤣

@mimue also mehr oder weniger spürbar wäre Upgrade zu ab RX 7900XT/ RTX 4070 TI Super, ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen.

@Deathangel008 zu den Tests: Ich gebe offen zu, dass ich mich im Bereich Hw in der Regel auf Mund-zu-Mund Propaganda verlassen habe... Ich lese jetzt gerade den GraKa-Ratgeber der oben erwähnt wurde

Anbei der Screenshot:
1723737981567.png

Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Mit deiner Hardware und den genannten Anforderungen seh ich nicht viel Sinn in einem Upgrade. Erst die genannte 4080 wäre spürbar aber auch teuer, wenige Monate vor RTX 5000. Hast du denn bei deinen Games konkrete Probleme die 60FPS in der gewünschten Qualität zu erreichen?
Bei Space Marine 2 weiß ich es nicht (kommt er in ein paar Wochen), aber bei TW:WH3 in den Schlachten und bei BG 3 im letzten Kapitel kommt es schon zu Rucklern.

@mimue:
na, immerhin hast vor dem kauf hier gefragt, sonst wäre die enttäuschung in dem fall wohl groß gewesen.

dualchannel ist schonmal gut. hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3200er-RAM nur mit 2133 betreibst oder nur vergessen das XMP zu laden? mache das doch mal; geht im UEFI, im Easy Mode oder wie der bei Gigabyte heißt mittig am linken rand zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mimue und RdV
mimue schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4-6 Wochen

Dann ist der Release der RTX 5080 und 5090 schon so nahe, da würde ich erst mal abwarten.
Sollten die ersten Tests nicht so umwerfend sein, oder die Preise astronomisch unverschämt, kannst du immer noch eine 4070TiS, 4080S, 7900XT oder 7900XTX kaufen.

Deathangel008 schrieb:
@mimue:
na, immerhin hast vor dem kauf hier gefragt, sonst wäre die enttäuschung in dem fall wohl groß gewesen.

dualchannel ist schonmal gut. hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3200er-RAM nur mit 2133 betreibst oder nur vergessen das XMP zu laden? mache das doch mal; geht im UEFI, im Easy Mode oder wie der bei Gigabyte heißt mittig am linken rand zu finden.
Jupp, vergessen XMP zu laden. Gerade korrigiert - Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mimue schrieb:
bei BG 3 im letzten Kapitel
Bei BG3 ist das nicht ungewöhnlich, ist einfach noch nicht so gut optimiert wie die anderen Kapitel, zudem ist der fehlende RAM Takt dann auch ein Grund im CPU Limit.
Ich würd wirklich nur XMP laden und FPS Limit von 60 einstellen ( ich mach das über Riva Tuner)

Ich habe auch eine 6800 XT und spiele in UWQHD. Alles unter einer 4080S/7900XTX lohnt sich nicht wirklich. Und so viel Geld ausgeben für vielleicht 50% mehr Leistung?

Mit etwas Glück kommen die neuen GPU-Generationen von AMD und NVIDIA Anfang 2025 raus.

Wenn du jetzt natürlich nen Spiel hast, das du unbedingt mit maximalen Details spielen willst, dann würde ich nicht mehr warten 😄.

Zurück
Oben