RX 6800 upright einbauen?

Marlon Mango

Newbie
Moin zusammen,

Ich habe mir mit meinen Vater mein ersten selbstbau Pc zusammen gestellt und auch schon gekauft, die Teile sind schon da. Er hatte ein Gutes Angebot bei Alternate gesehen wo das Gehäuse Sharkoon REV300 White, weiß, Glasfenster für 100 € runtergesetzt war also haben wir das genommen auch weil es gepasst hat und schön ist. Da haben wir gesehen das man das Gehäuse links hinstellt da das Gehäuse oben die Anschlüsse vom Mainboard hat also das Mainboard ist anderes rum. Das heißt auch das man die Grafikkarte Hochkant hinstellen muss und nicht herrkömlich waagerecht oder so. Da ist meine frage das es ja zu problemen kommen kann bei der Kühlung von der Grafikkarte. Diese sind ja eigentlich so konzipiert das sie waagerecht eingebaut werden und so gut gekühlt werden. Ich habe mir schon ein bisschen auf YT informiert aber zu meiner Karte gab es nichts. Weiß jemand ob es bei der XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming zu Problemen kommt da ich nicht weiß wie die Heatpipes und die Lüfter da angeordnet sind zu kühlen. Ich hoffe nicht, also 3-5 Grad Celsius höher laufen ist noch okay aber mehr würde ich mir glaube ein anderes Gehäuse zulegen oder was meint ihr?

Noch zur Info:

Maximal zocke ich 4 stunden am Tag und regelmäßig eigentlich 1-2 stunden. Zimmertemperatur: ~22 °

Meine Specs:

Ryzen 5 7500F. Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76. GIGABYTE X670 Gaming X AX V2. Cooler Master MasterLiquid 360L. GIGABYTE UD850GM 850W ATX 2.31.

Danke für eure Hilfe.

Jetzt beruhigt dich und ließ richtig!

Zitat TE: „Ich hoffe nicht, also 3-5 Grad Celsius höher laufen ist noch okay aber mehr würde ich mir glaube ein anderes Gehäuse zulegen oder was meint ihr?“

Also hat er nach einer Meinung gefragt und MEINE MEINUNG ist, dass es bessere Gehäuse gibt, was auch der Test unten belegt!

Graka wird gut gekühlt, CPU nur suboptlmal, dazu ist das Ganze alles andere als leise! Außerdem haben sie es zusammen ausgesucht! Also kannst du dir dein Moralgejammer sparen. Zum Glück entscheidest nicht du, was hier gepostet wird.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...shfront-und-sieben-a-rgb-luefter.html?start=7

Es gibt tatsächlich Karten, die man nicht so einbauen sollte, weil das irgendetwas mit den Vapor-Chambers und den Heatpipes macht. Ob die Karte dazu gehört... Ich weiß es nicht.

Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Matthias80 schrieb:
Maja ein Lüfter zieht oben raus...
Optimaler airflow sieht anders aus. Aber es ist nunmal gekauft.
Die hinteren konnte man zur aktiven Belüftung der gpu nutzen.
Ja…einer? Und 6 Blasen rein? Kann man machen
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
@Firefly2023
Ja wie sich herausgestellt hat ist deine Meinung nicht nur nichts wert sondern auch schlicht falsch. Ich brauch nur das Fazit deines uninteressanten Links lesen und sehe

• CPU-Kühlung nicht ganz so überzeugend wie GPU-Kühlung
  • keine werkzeuglose Montage der Erweiterungskarten und Laufwerke
  • für Reinigung des Frontstaubfilters muss erst die Front abgenommen werden"
Punkt 1 impliziert eine gute oder bessere GPU Kühlung und genau darauf zielt seine Frage ab.

Denk in Zukunft einfach mal 2 Sekunden nach bevor du in die Tasten klimperst und so eventuell völlig unnötig und unbegründet irgendwelche negativen Gedanken zu einem Kauf aufkeimen lässt.
was ihm nichts bringt, wenn du CPU zu warm wird. Und jetzt ändern den Ton mir gegenüber.

Ich habe weder gesagt, dass es Schrott ist, und was ich meine Meinung ist, geht dich nichts an.

Zurück
Oben