RX 6800 XT - Blackscreen bei Volllast

skyward159

Lt. Junior Grade
Moin :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4 x 8 GB
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Wifi Mico ATX
  • Netzteil: Corsair SF 750 SFX
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: XFX Merc 319 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wird gekühlt mit einer Corsair iCUE H150i Elite Capellix AIO und mit sechs weiteren Lian Li Gehäuselüftern

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Einbau der XFX Merc 319 6800 XT gestern habe ich beim Timespy Benchmark und auch bei Cyberpunk 2077 Blackscreen - Probleme. Der Fehler tritt willkürlich auf, also bereits nach 10 Sekunden Start des Benchmarks oder erst kurz vor Ende. Von 10 Anläufen ist der Benchmark nur einmal ganz durchgelaufen. Bei Cyberpunk kam der Blackscreen nach einer Minute. Battlefield 5 lief für eine Partie (ca. 30 Minunten) ohne Probleme.

Was passiert genau? Beide Monitore werden schwarz und haben kein Signal mehr. Die Grafikkarte verhält sich weiter normal, also kein hohes Lüfteraufdrehen. Ein paar Sekunden später leuchtet die VGA-Led auf dem Mainboard auf. Es hilft dann nur ein Neustart des PCs.

Vorher war eine GTX 1080 verbaut, mit der keine Probleme bestanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • GPU ist seit Anfang an mit zwei Kabelns ans Netzteil angeschlossen
  • Windows neu aufgesetzt
  • Mainboard-Bios aktualisiert
  • XMP an/aus
  • SAM an/aus
  • Ryzen ClockTuner an/aus
  • Freesync an/aus
  • GPU-Treiber 21.8.1 und 21.6.1. ausprobiert
  • Alle Kabel nochmal durchgecheckt
  • Nur einen Monitor angeschlossen
  • offenes Gehäuse und Lüfter auf Anschlag um Temperaturen auszuschließen. Blackscreen kommt auch sofort bei geringen Temperaturen. Max-Temps waren GPU 75 und Hotspot 90 Grad

4. Was nun?
Ich vermute nun es sind irgendwelche Treiber/Einstellungsprobleme oder viel eher die berühmt berüchtigten Lastspitzen bei Volllast mit denen das Netzteil nicht klar kommt. Dabei war/bin ich eigentlich der Überzeugung, dass das Corsair SF 750 sehr hochwertig ist und auch vers. Google-Ergebnisse sagen, dass das NT ausreichen sollte.

Ist in der Ereignisanzeige etwas protokolliert?
Ist die Karte übertaktet/undervolted?

Sry, vergessen was dazu zu schreiben.

Also in der Ereignisanzeige konnte ich jetzt nur Meldungen sehen, dass Windows eben unplanmäßig heruntergefahren/beendet wurde. Entweder gibt es keine interessanteren Meldungen oder ich weiß nicht wonach ich gucken muss 🙃

Habe bei der Karte kein UV oder OC über die Herstellerwerte hinaus betrieben. Läuft also Stock.

Habe gerade noch das andere Karten-Bios versucht, aber auch egal ob Silent- oder OC-Bios - trotzdem Blackscreen.

XFX selbst empfiehlt ein 850 Watt - Netzteil für die Karte, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich notwendig ist.... Oder doch? :confused_alt:

Treiber sauber per DDU entfernt?

Hab ja sogar Windows komplett neu aufgesetzt, also wegen Treiberresten etc. sollte es eigentlich keine Probleme geben

Die Karte hab ich bei bei Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer meinte sie läuft einwandfrei und Verkauf findet wegen Wechsel zu Nvidia statt.

Ich kann dir sagen, dass es das Netzteil sicher nicht ist. Das hab ich auch, sowie das gleiche Gehäuse und auch exakt das gleiche Board. Ich hab aber daneben noch einen 5900X und eine 6900XT.

Vermute deine Graka hat einen Weg. Alternativ Rechner irgendwo verfügbar wo du so was testen könntest?

Hab gerade meinen Nachbarn bei Whatsapp gefragt ob ich die Karte mal bei ihm testen kann. Warte noch auf Antwort :)

skyward159 schrieb:
Die Karte hab ich bei bei Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer meinte sie läuft einwandfrei und Verkauf findet wegen Wechsel zu Nvidia statt.
Du hast dann hoffentlich die Rechnung dazubekommen? Denn ausschließen, dass es die GraKa ist, kann man es ja auch nicht. Da kann der VK noch so viel erzählen, dass sie läuft...

Probier mal mit nur 2 Ram anstatt 4. Ryzen mag die 4 Ram nicht so.

Vermute die Referenz hat der Verkäufer bei AMD direkt gekauft, da hat auch nur er ein Anrecht auf Gewährleistung, du aber leider nicht.

Bingo, XFX überlesen.

Topflappen schrieb:
Vermute die Referenz hat der Verkäufer bei AMD direkt gekauft, da hat auch nur er ein Anrecht auf Gewährleistung, du aber leider nicht.
ne XFX direkt bei AMD? Kann ich mir kaum vorstellen

skyward159 schrieb:
Sry, vergessen was dazu zu schreiben.

Also in der Ereignisanzeige konnte ich jetzt nur Meldungen sehen, dass Windows eben unplanmäßig heruntergefahren/beendet wurde. Entweder gibt es keine interessanteren Meldungen oder ich weiß nicht wonach ich gucken muss 🙃

Habe bei der Karte kein UV oder OC über die Herstellerwerte hinaus betrieben. Läuft also Stock.

Habe gerade noch das andere Karten-Bios versucht, aber auch egal ob Silent- oder OC-Bios - trotzdem Blackscreen.

XFX selbst empfiehlt ein 850 Watt - Netzteil für die Karte, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich notwendig ist.... Oder doch? :confused_alt:
Ich hab die 6900XT von XFX und die braucht ja auch die 300W geht mit 750W Straight Power 11 1a.

Die Karte hat er bei Amazon gekauft. Rechnung hat er vergessen mitzuschicken.... Ich habe ihn gerade nochmal daran erinnert, mir die rüberzuschicken.

skyward159 schrieb:
Die Karte hat er bei Amazon gekauft. Rechnung hat er vergessen mitzuschicken.... Ich habe ihn gerade nochmal daran erinnert, mir die rüberzuschicken.
Ich hoffe mal, dass er es wirklich nur vergessen hat. Ohne Rechnung kann sich das extrem unangenehm entwickeln.

Topflappen schrieb:
Ich kann dir sagen, dass es das Netzteil sicher nicht ist. Das hab ich auch, sowie das gleiche Gehäuse und auch exakt das gleiche Board.
Du kannst nen technischen Defekt in seinen Komponenten ausschließen, weil du diese Komponenten auch besitzt?
skyward159 schrieb:
Rechnung hat er vergessen mitzuschicken.... Ich habe ihn gerade nochmal daran erinnert, mir die rüberzuschicken.
Amazon Rechnung bringt dir gar nichts, das muss übers Kundenkonto reklamiert werden.

skyward159 schrieb:
Hab gerade meinen Nachbarn bei Whatsapp gefragt ob ich die Karte mal bei ihm testen kann. Warte noch auf Antwort :)
Das Testen in nem anderen PC ist aktuell die beste Lösung, sofern du sicherstellen kannst, dass das Netzteil ausreicht.

Berom schrieb:
Probier mal mit nur 2 Ram anstatt 4. Ryzen mag die 4 Ram nicht so.

Weiterhin Blackscreen.

Chillaholic schrieb:
Du kannst nen technischen Defekt in seinen Komponenten ausschließen, weil du diese Komponenten auch besitzt?

Amazon Rechnung bringt dir gar nichts, das muss übers Kundenkonto reklamiert werden.

Das Testen in nem anderen PC ist aktuell die beste Lösung, sofern du sicherstellen kannst, dass das Netzteil ausreicht.

Der Nachbar ist gerade im Meeting, sobald ich dort testen konnte (oder auch nicht) gebe ich hier Bescheid.

Chillaholic schrieb:

Das geht auch mit der Rechnung, idealerweise mit Abtretungserklärung des ursprünglichen Rechnungsempfängers, sodass nachvollziehbar ist, dass dieser die GK verkauft hat. Ist halt nur mit Aufwand und ggf. Hartnäckigkeit verbunden und nicht der Komfort der von amazon gewohnten 2-Button-RMA. Alles in allem unschön und hoffentlich zu vermeiden.

Der Timespy Benchmark läuft auf meiner 6900XT auch nicht. Hat mich am Anfang auch gewundert, so ca. 2 von 10 versuchen laufen durch.
Alles andere läuft einwandfrei. Ab und zu stürzt mal der AMD Treiber ab :D (mit und ohne OC). Allerdings ändert sich das immer mit der jeweiligen Treiberversion. Hab mit der Version 21.7.2 bisher keine gehabt. Blackscreens gibt es bei AMD immer mal wieder, habe über die letzten 3 Jahre verschiedene AMD Karten gehabt und bei allen ähnliche Probleme in Spiele gehabt. Damit meine ich allerdings kurze Bildaussetzer die max. 2 Sekunden dauern, der Rechner/das Programm aber weiter funktioniert.

Das der Rechner komplett abschmiert, kenne ich nicht.

thealex schrieb:
Das geht auch mit der Rechnung, idealerweise mit Abtretungserklärung des ursprünglichen Rechnungsempfängers, sodass nachvollziehbar ist, dass dieser die GK verkauft hat. Ist halt nur mit Aufwand und ggf. Hartnäckigkeit verbunden und nicht der Komfort der von amazon gewohnten 2-Button-RMA.
So wie ich das verstanden habe, ist das eher Kulanz seitens Amazon, am besten nimmt man weiterhin den Erstkäufer als Mittelsmann für evtl. Gewährleistungsansprüche. Hab schon die unterschiedlichsten Erfahrungen dazu gehört.

Zurück
Oben